M
m3osi
Gast
Der BMW 2002 tii ist Kult, das finden nicht nur die so genannten Youngtimer, eine neue Generation von Autoliebhabern, die sich für Fahrzeuge aus ihrer Kindheit begeistern. Jetzt baut BMW das Fahrzeug nach - und das vor aller Augen: In der „Gläsernen Werkstatt“ des Münchner BMW Museums können Besucher den Experten bei der Arbeit zuschauen.
Bis Ende des Jahres bauen Kfz-Meister Arthur Heimann und Klaus Kutscher, Leiter der Werkstatt der BMW Group Mobile Tradition, den BMW 2002 tii in Inka-Orange nach, einem typischen Siebziger Jahre-Lack. Basis ist eine originale Rohkarosserie aus dieser Zeit. Die meisten Ersatzteile stammen aus dem Programm von BMW Mobile Tradition. Die Klassikabteilung der BMW Group kann derzeit rund 90 Prozent aller Ersatzteile für den BMW 2002 liefern. Welche genau, kann man unter bmwmobiletradition.de recherchieren.
Die wenigen Ersatzteile für den BMW 2002 tii, die nicht im Programm von BMW Mobile Tradition vorhandenen sind, stammen aus einem Schlachtfahrzeug oder werden von Hand nachgebaut. So entsteht aus mehreren tausend Original BMW Ersatzteilen ein über 30 Jahre alter Neuwagen. Das Fahrzeug erhält ein starkes Herz: Ein Zweiliter-Vierzylinder-Motor mit 130 PS macht ihn zum BMW 2002 tii. Seine 190 km/h Spitzengeschwindigkeit bei moderaten 9 Litern Verbrauch waren zu Käferzeiten herausragende Werte. Die Beschleunigung von 9,4 Sekunden von null auf hundert Stundenkilometer begeisterte die Fahrer. Für 14.400 DM erhielten sie damals ihren Traumwagen.
Bis Ende des Jahres bauen Kfz-Meister Arthur Heimann und Klaus Kutscher, Leiter der Werkstatt der BMW Group Mobile Tradition, den BMW 2002 tii in Inka-Orange nach, einem typischen Siebziger Jahre-Lack. Basis ist eine originale Rohkarosserie aus dieser Zeit. Die meisten Ersatzteile stammen aus dem Programm von BMW Mobile Tradition. Die Klassikabteilung der BMW Group kann derzeit rund 90 Prozent aller Ersatzteile für den BMW 2002 liefern. Welche genau, kann man unter bmwmobiletradition.de recherchieren.
Die wenigen Ersatzteile für den BMW 2002 tii, die nicht im Programm von BMW Mobile Tradition vorhandenen sind, stammen aus einem Schlachtfahrzeug oder werden von Hand nachgebaut. So entsteht aus mehreren tausend Original BMW Ersatzteilen ein über 30 Jahre alter Neuwagen. Das Fahrzeug erhält ein starkes Herz: Ein Zweiliter-Vierzylinder-Motor mit 130 PS macht ihn zum BMW 2002 tii. Seine 190 km/h Spitzengeschwindigkeit bei moderaten 9 Litern Verbrauch waren zu Käferzeiten herausragende Werte. Die Beschleunigung von 9,4 Sekunden von null auf hundert Stundenkilometer begeisterte die Fahrer. Für 14.400 DM erhielten sie damals ihren Traumwagen.