Batterie zu schwach? schuld an Bassaussetzern?

Diskutiere Batterie zu schwach? schuld an Bassaussetzern? im Car Hifi Audio Forum Forum im Bereich Technik und Tuning; Bei mir setzt der Bass bei höheren Pegeln immer noch kurz komplett aus (2-3 sek.) und geht dann wieder an. Wenn ich nicht leiser drehe, geht das...
L

lutwig

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.04.2005
Beiträge
15
Bei mir setzt der Bass bei höheren Pegeln immer noch kurz komplett aus (2-3 sek.) und geht dann wieder an. Wenn ich nicht leiser drehe, geht das dann immer so weiter.
Es liegt nicht am Massepunkt und ist auch kein Kurzschluss vorhanden.
Ich hab jetzt aber ne andere "Theorie".
Kann es sein, dass meine originale Batterie (sitzt zwar im Kofferraum aber ist halt doch nicht das Wahre) einfach zu langsam ist? Denn bei langgezogenen Bässen kann ich so laut drehen, wie ich will, da passiert nichts.
Bei Basstestsongs oder auch bei Sinustönen kann ich so laut drehen, bis das ganze Auto scheppert und vibriert.
Bei Liedern wie Flat Beat oder bei Prodigy vibriert mein ganzer Körper.
Aber bei schnellen Bässen (als Beispiel z.B. Friends von Scooter) geht die Endstufe ziemlich früh aus.
Deshalb denke ich, dass die originale Batterie zwar vielleicht ausreichend Strom abgibt (zumindest soviel, dass die Endstufe nicht ausgeht), aber das bei schnellen Bässen eben nicht schnell genug.
Kann das sein oder hab ich da nen Denkfehler?
Meine Bass-Abteil sieht so aus:
Eton 5402
2 x Earthquake DBX-12DR
Silvercap
ausreichend Dimensionierte Kabel
Ich hab auch schon ne Maxxima daheim, aber ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, diese einzubauen...
 
S

SilverCruise

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
14
Das kann gut sein, das bei deiner Batterie die Spannung zusammen bricht, beantworte mir mal bitte ein paar fragen damit ich dir besser antworten kann:

1. Wieviel Amphere hat die Batterie?
2. Wieviel F hat dein Powercap?
3. Wieviel Watt hat dein Amp (kenn mich mit Eton nit so aus)?
 
A

Alex206S16

Benutzer
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
85
also ich hatte es mal das bei leerlaufdrehzahl die endstufen abgeschaltet haben wenn ein starker bassschlag kam.

das lag aber daran das mein stromverbrauch zu hoch war und deswegen mein spannung so weit abgesackt ist das sich die endstufen abgeschaltet haben.

nachdem ich dann ein powercap eingebaut hatte war das problem dann weg.
 
B

Billy

Benutzer
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
42
Tausch mal die Batt, aber ich denke nicht das es daran liegt...
Das hört sicher eher so an als ob deine amp auf protect geht und das kann an mehreren Sachen als Strom liegen, Impedanz der Subs bei Musik unterschreitet die verkraftbare der amp usw...
 
S

Simba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.07.2005
Beiträge
17
Hi,
ich schätze auch das Deine Standart-Batterie einen zu hohen Innenwiderstand hat, Sie also den Strom nicht schnell genug abgeben kann. Was hat denn der Cap für ne Kapazität? Oft ist es auch so das sich Leute riesige Kondensatoren ins Auto bauen, die dann aber leider ebenfalls einen viel zu großen Innenwiederstand haben. Wenn Du schon eine Maxxima hast schließe sie doch einfach mal probehalber an die Anlage an! Wenn Du dann immernoch Bassaussetzer hast, sollteste Du Dich evtl. nach nem zusätzlichem Kondensator oder aber ner Zusatzbatterie (keine Starterbatterie!) umschauen.
Gruß
 
D

dansch12

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
132
kauf dir eine extra batterie nur für die musik
 
K

klejbors

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
120
das hat normalerweise nichts mit der batterie zu tuen weil wenn der motor läuft nimmst du die direkte energie aus der lichtmaschine! wenn dann müsste die zu schwach sein aber das glaube ich kaum!

überprüfe lieber mal deine endstufe! guck ob die GMD richtig geklemmt ist oder schau mal nach was deine endstufe anzeigt bei hohem pegel .. in so fern wenn sie ne anzeige hat!

vielleicht hast du auch nen kurzen (mit boxenkabel die aneinander kommen passiert das schnell!
 
S

Samira83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
111
da KANN ICH DIR GANZ SCHNELL UND EINFACH WEITERHELFEN!
größere Batterie oder nen kondensator einbauen!
 
T

TiEm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
21
@ Samira83
Sagmal für was oder wenn hältst Du Dich eigentlich?

Du überschwämmst hier das Forum mit Blödsinn, bei dem einem, der sich nur ein bißchen mit der Materie auskennt, sich der Magen rumdreht.

Wie klejbors das schon sagt hört sich das eher nach der Endstufe an
 
S

Samira83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
111
Original von TiEm
@ Samira83
Sagmal für was oder wenn hältst Du Dich eigentlich?

Du überschwämmst hier das Forum mit Blödsinn, bei dem einem, der sich nur ein bißchen mit der Materie auskennt, sich der Magen rumdreht.

Wie klejbors das schon sagt hört sich das eher nach der Endstufe an
was ist denn daran bitte falsch ...wenn du dich doch so gut mit der materie auskennst wofür ist denn ein kondensator :baby:
 
T

TiEm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
21
Nochmal für Dich:

Seine Batterie sitzt schon im Kofferraum, seine Anlage bzw. die Verbraucher sind in umittelbarer Nähe! Kondensatoren baut man ein um das ansprechverhalten zu beschleunigen, also als sogenannte Pufferspeicher... :tongue:

Weil der Weg von Lima/Batt bis in Kofferraum meist schon zu lang sein kann, dann würde er ber auch bei jeglicher sonstiger Musik Probleme haben!

Erst denken dann schreiben
 
Thema:

Batterie zu schwach? schuld an Bassaussetzern?

Sucheingaben

auto anlage hat bassaussetzer

,

autobatterie schwach kein bass

,

bass zu schwach kann es an der batterie liegen

,
bass weg batterie zu schwach
, kein bass weil batterie zu schwach ist, Audioanlage auto batterie zu schwach, batterie schwach musikl wird leiser, auto batterie zu schwach

Batterie zu schwach? schuld an Bassaussetzern? - Ähnliche Themen

  • Ducato 250 Streifensicherung an Batterie CAL.5 defekt - warum?

    Ducato 250 Streifensicherung an Batterie CAL.5 defekt - warum?: Hallo, bei unserem Wohnmobil Bj 2015 ist nach dem Abstellen des Motors die Streifensicherung an der Fahrzeugbatterie kaputt gegangen. Kein...
  • Batteriezustand

    Batteriezustand: Hallo, ich habe vor über einem Monat ein iPhone 12 Pro Max gekauft und zum Zeitpunkt des Kaufs lag der Akkuzustand bei 98 %. Als ich heute...
  • Ford Kuga DREI(3) schaltet alle Verbraucher ab Z.B. Start Stob Automatik wegen schwacher Batterie. Fahrzeug hat 300 Km Laufleistung ?

    Ford Kuga DREI(3) schaltet alle Verbraucher ab Z.B. Start Stob Automatik wegen schwacher Batterie. Fahrzeug hat 300 Km Laufleistung ?: Ford Kuga 3 Batterie Probleme
  • Macht meine Lichtmaschine die Grätsche oder ist nur die Batterie altersschwach?

    Macht meine Lichtmaschine die Grätsche oder ist nur die Batterie altersschwach?: Hallo zusammen, wegen der Lichtmaschine an meinem Seat Ibiza habe ich eine allgemeine Frage. Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht gut mit...
  • Batterie schwach oder Lichtmaschine kaputt

    Batterie schwach oder Lichtmaschine kaputt: Hi @all, Ich hab ein Honda Civic FK1 Hatchback. Seit ein paar Tagen ist bei mein auto so das die lichter also Abblendlicht an ist das es kurz...
  • Ähnliche Themen

    Tipps & Tricks für Blaupunkt THA
    Oben