Automatiköl und Filter

Diskutiere Automatiköl und Filter im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hi, Automatikgetriebeöl und Filter müssen gewechselt werden.Ich wollte das eigentlich gerne selber machen.Kann mir jemand ein paar Tips geben,noch...
L

luftpinsler57

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
5
Hi,
Automatikgetriebeöl und Filter müssen gewechselt werden.Ich wollte das eigentlich gerne selber machen.Kann mir jemand ein paar Tips geben,noch weiß ich nicht genau wie das Funktioniert. Danke für die Antworten
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hmm,

-> Öl raus, rein fertig.....
-> Filter? Du meinst sicherlich den Ölfilter für's Motoröl oder? Abschrauben und neuen drauf.....

...schau ins Werkstatthandbuch da ist alles drin beschrieben wie es geht.....
Es loht aber kaum das selbst zu machen wenn man nicht weiß wie.
Geh lieber in eine Werkstatt - Ölwechsel ist ja schnell gemacht.....und du hast auch kein Altölproblem.....

Gruss,
woody
 
L

luftpinsler57

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
5
Hi Woody,Motoröl und Filter sind gewechselt.Ich meinte eigentlich den Filter und Ölwechsel vom Automatikgetriebe.Gruß Luftpinsler57
 
L

luftpinsler57

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
5
Hallo
Es ist geschafft,Automatiköl und Filterwechsel.Den Ölfilter gibt es im Zubhörhandel nicht sondern nur bei Hyundai für 268 Euro.Nein das ist kein Schreibfehler sondern bittere Realität.Der Wechsel selbst war einfach.Öl ablassen,Wanne ab,den Filter abschrauben (4 Schrauben) und dann umgekehrt wieder alles zusammengebaut.Die Ölwanne wird mit Dichtmasse angesetzt,es gibt keine Dichtung dafür.Beim Ölablassen kommen ungefähr 6 Liter raus.
Meine Anfrage für einen Öl und Filterwechsel in einer Vertagswerkstatt ergab folgendes:Automatiköl ist teuer ca. 20 Euro pro Liter,5 bis6 Liter werden benötigt, kostet ca. 200 Euro.Fertig. ????
Teilenummer für Automatikölfiter 46306H1070
Viele Grüße Luftpinsler 57
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Puh

das sind ja wieder Preise. Dafür erwischt es den Schalter mit dem ZMS.....

BTW:
Manchmal sind Vergleiche in den USA auch gut - Kia hat den gleichen Filter....
2006 KIA SORENTO LX Auto Trans Filter

Wenn man eine preiswerte Shipping-Lösung hat lohnt sich das manchmal.....

Gruss,
woody
 
U

Unregistriert

Gast
Würd sich wirklich lohnen wenn man es preisgünstig verschiffen könnte. Aber allein 20 Euro pro Liter teurer in der Werkstatt? Ich finde das schon sehr unverschämt.
 
G

gutschiii

Benutzer
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
92
das öl kostet doch keine 20 € der liter, das gibts im zubehör , wo es lö gibt das öl hat fast jedes automatikgetriebe drin.
 
U

Unregistriert

Gast
vielleicht ist das spezielles öl was ein automatikgetriebe braucht. ausserdem nicht 20€ je liter sondern 20€ je liter TEURER (20€+x). ich glaub dem luftpinsler das jetzt erstmal schon.
 
L

luftpinsler57

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
5
Hi
Automatiköl sollte in der Werkstatt 20 Euro pro Liter kosten.Ich habe mir das passende Öl im Zubehör gekauft.
Gruß Luftpinsler57
 
U

Unregistriert

Gast
ah ok. dann ist das jetzt auch geklärt ^^ dachte die werkstatt verlangt 20 euro mehr als du eh schon bezahlt hast.
 
G

gutschiii

Benutzer
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
92
was hat den das automatik getriebe für ölwechselintervale ?? weis das einer ??
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hi,

meiner hat ne Automatik und knapp 180.000 auf der Uhr. Ich hab ihn jetzt seit Januar und stelle keine Probs fest. Mit den Jahren habe ich schon einige Autos mit Automatik gefahren. Einen Ölwechsel habe ich jedoch, auch trotz hoher Km-Leistung nie gemacht.

Es hat auch nie eines meiner Autos ein spezielles Automatikgetriebeöl bekommen. Zum auffüllen gab es immer nur normales ATF, wie es auch für die Servolenkung verwand wird. Das hat selbst ein W126 (300SEL) anstandslos mitgemacht.

Gruss
Reinhard
 
G

gutschiii

Benutzer
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
92
ja aber die artikelnummer is doch kein filter sondern nur ein ölsieb,oder seh ich das falsch ? das wird doch nur gewaschen und ned ausgetauscht,hast du den alten filter noch ??
schaltet das getriebe nu besser?
hast du auch was zum spülen reingefüllt vor dem wechsel ??
gruss
günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Automatiköl und Filter

Sucheingaben

kia sorento automatikgetriebe ölwechsel

,

kia sorento automatik ölwechsel

,

automatikgetriebe ölwechsel kia sorento

,
hyundai terracan automatikgetriebe ölwechsel
, automatikgetriebe filter sorento, getriebeöl wechseln kia sorento, automatikgetriebeöl wechseln kia sorento, Oelwechsel AutomatikGetriebe Hyundai Terracan, terracan automatik getriebeöl, kia sorento automatikgetriebe filter, terracan ölwechsel automatikgetriebe, kia sorento getriebeöl wechseln, kia sorento automatikgetriebe ölfilter, automatiköl kia sorento, kia sorento getriebe ÖL WEchsel, hyundai terracan getriebeöl, automatikgetriebe ölwechsel sorento, automatikgetriebe filter terracan, terracan automatikgetriebe, www.autoexperience.de, kia sorento verteilergetriebe öl wechseln, automatikgetriebeölwechsel kia sorento , automatikgetriebe ölwechsel hyundai, automatikgetriebe öl sorento, automatikgetriebeoel wechseln kia sorento

Automatiköl und Filter - Ähnliche Themen

  • Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?

    Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?: Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?
  • Opel Antara Bj 2007 Tacho Display und Tank Status F

    Opel Antara Bj 2007 Tacho Display und Tank Status F: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich fahre einen Antara von 2007, 4x4 mit 150 PS. Nachdem ich die Autobatterie ausgetauscht habe, ist mir...
  • Combo C Kühlerschlauch undicht

    Combo C Kühlerschlauch undicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Opel Combo C 1,7L CDTI: Einer der Kühlerschläuche ist undicht, und leider ist es einer der schwer...
  • Softwarefehler und Konnektivitätsproblem mit Apple iPhone IOS WLAN Bluetooth Infotainment Seat Cupra bekannte Netzwerke lässt sich nicht löschen

    Softwarefehler und Konnektivitätsproblem mit Apple iPhone IOS WLAN Bluetooth Infotainment Seat Cupra bekannte Netzwerke lässt sich nicht löschen: Guten Morgen liebe community, Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Cupra Formentor. Wenn ich mein Apple iPhone 13 pro Max über...
  • Wie man Aluminium-Strangpressprofile befestigt und verbindet

    Wie man Aluminium-Strangpressprofile befestigt und verbindet: Universelle Verbindungselemente, die manchmal auch als „Banjo“- oder „Anker-artige“ Verbinder bezeichnet werden, sind die traditionelle Art...
  • Ähnliche Themen

    Oben