Autofinanzierung: Darlehen oder Rate?

Diskutiere Autofinanzierung: Darlehen oder Rate? im Off-Topic Forum im Bereich Off-Topic; Hallo! Brauche ein neues Auto und habe auch schon einen passenden Gebrauchtwagen gefunden. Für die Finanzierung fehlt mir aber ungefähr die...
#1
R

Remington

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
24
Hallo!

Brauche ein neues Auto und habe auch schon einen passenden Gebrauchtwagen gefunden. Für die Finanzierung fehlt mir aber ungefähr die Hälfte.

Soll ich den Rest mittels Ratenkredit oder Darlehen abbezahlen? Was ist hier besser?

Danke
 
#2
K

Kingsteiger

Benutzer
Dabei seit
13.06.2018
Beiträge
30
Hi!

Hängt letztendlich von der nötigen Summe ab. Denn ein Auto kann ja sowohl als Langzeit- als auch als Kurzzeitinvestition gesehen werden.
Ein Darlehen wird eher als Geldanleihe gesehen und deshalb eben für Langzeitinvestitionen (üblicherweise ein Haus) verwendet. Zudem sind hier die Laufzeiten deutlich höher. Markant für ein Darlehen sind auch die geforderten Sicherheiten. Können diese bei einem Kredit mit der Bank individuell vereinbart werden, sind es bei einem Darlehen meist Hypotheken. (Quelle)

Kredite sind dagegen als kurzzeitige Lösung gedacht und für deinen Fall eher das Richtige.
 
Thema:

Autofinanzierung: Darlehen oder Rate?

Oben