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<p>[QUOTE="AudiA3TDI, post: 5409, member: 2450"]</p><p>Hallo, bist du sicher, das der Motor das Problem ist und nicht</p><p>wie üblich nur das Gestänge?</p><p>Dieses ist eine allgemeine VAG-Krankheit bei älteren Fahrzeugen.</p><p>Dieses solltest du erstmal prüfen bevor du dir überflüssigerweise einen neuen Motor besorgst!</p><p>Wenn nämlich das Übertragungsgestänge (Lager vergammeln und</p><p>sind schwergängig bis zum blockieren) vergammelt ist, nützt dir kein neuer Motor.</p><p>Also erstmal den Motor abkoppeln und schauen ob sich die Wischer dann</p><p>leicht von Hand bewegen lassen.</p><p>Den Motor auch im mechanisch-abgekoppelten Zustand testen.</p><p>Falls er nicht läuft auch erstmal prüfen ob nicht die Sicherung mitlerweile duchgebrannt ist. Keines falls nur eine grössere Sicherung einsetzen.</p><p>dann brauchst du garantiert bald alles incl. Motor neu!</p><p></p><p>Du kannst dann entweder das Gestänge auseinandernehmen und wieder</p><p>leichtgängig machen oder ein neues für ca.50€ kaufen.</p><p>Den Motor braucht man normalerweise nicht neu. ausser man hat ihn</p><p>zu lange überlastet. Der ist eigentlich sehr robust.</p><p>Ich hatte das gleiche und nachdem ich die total verrosteten Lager</p><p>mit Schmirgelleinen wieder sauber gemacht und neu geschmiert habe.</p><p>ging alles wiedert super leicht.</p><p>Aus-Ein-bau ist eigentlich nicht schwierig. Kunststoff-abdeckungen</p><p>gehen einfach runter und dann braucht man nur schlanke Finger.</p><p>Viel Erfolg.</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="AudiA3TDI, post: 5409, member: 2450"] Hallo, bist du sicher, das der Motor das Problem ist und nicht wie üblich nur das Gestänge? Dieses ist eine allgemeine VAG-Krankheit bei älteren Fahrzeugen. Dieses solltest du erstmal prüfen bevor du dir überflüssigerweise einen neuen Motor besorgst! Wenn nämlich das Übertragungsgestänge (Lager vergammeln und sind schwergängig bis zum blockieren) vergammelt ist, nützt dir kein neuer Motor. Also erstmal den Motor abkoppeln und schauen ob sich die Wischer dann leicht von Hand bewegen lassen. Den Motor auch im mechanisch-abgekoppelten Zustand testen. Falls er nicht läuft auch erstmal prüfen ob nicht die Sicherung mitlerweile duchgebrannt ist. Keines falls nur eine grössere Sicherung einsetzen. dann brauchst du garantiert bald alles incl. Motor neu! Du kannst dann entweder das Gestänge auseinandernehmen und wieder leichtgängig machen oder ein neues für ca.50€ kaufen. Den Motor braucht man normalerweise nicht neu. ausser man hat ihn zu lange überlastet. Der ist eigentlich sehr robust. Ich hatte das gleiche und nachdem ich die total verrosteten Lager mit Schmirgelleinen wieder sauber gemacht und neu geschmiert habe. ging alles wiedert super leicht. Aus-Ein-bau ist eigentlich nicht schwierig. Kunststoff-abdeckungen gehen einfach runter und dann braucht man nur schlanke Finger. Viel Erfolg. [/QUOTE]
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