Anfängerfragen Ausbau

Diskutiere Anfängerfragen Ausbau im Nissan NV200 Evalia Forum Forum im Bereich Nissan Forum; Hallo Camper und Ausbauer, nachdem / trotzdem ich mich intensiv mit dem Ausbau unseres künftigen Mini-Campers auseinandergesetzt habe, sind noch...
P

plinthe

Gast
Hallo Camper und Ausbauer,

nachdem / trotzdem ich mich intensiv mit dem Ausbau unseres künftigen Mini-Campers auseinandergesetzt habe, sind noch immer viele Fragen offen …

Unser Auto ist der Nissan Evalia. Wir nutzen ihn noch nur im Alltag, wollen ihn aber zum Camper ausbauen. Geplant sind mehr Wochenendtouren (wir wohnen im Norden, nahe der Küste) als lange Campingplatzaufenthalte. Entsprechend ist die Ausstattung, was technisches Equipment angeht, eher spartanisch.

Bevor ich mit dem Ausbau starte, habe ich noch ein paar grundlegende Fragen. Für Erfahrene sicherlich leicht zu beantworten, für mich wichtig für die nächsten Schritte.


Geplant / Ideen / Gedanken sind folgende:

Aufbaubatterie: Exide AGM EK950 95Ah

Verbraucher:
- Lampe
- Lampe
- Lampe
- USB-Port
- USB-Port (Gelegentliches Laden von Kamera & Handy)
- 12V-Steckdose (Gelegentlich Kühltruhe max. 47W / 5A)
- Standheizung von Planar : Betriebsspannung 12V
Heizleistung: 0,8kW (min), 1,8kW (max)
Leistungsaufnahme: 10W (min), 29W (max)

Die Batterie wird ausschließlich über die Lichtmaschine geladen, kein Solar, kein Landstrom. Das Auto wird ja täglich bewegt.
Ich wollte sie unter der Motorhaube verbauen, bin mir jetzt aber gar nicht mehr sicher, ob das möglich bzw. sinnvoll ist.


Ladegeräte

Allgemeine Fragen

Die Hersteller schreiben, dass der Einbau nahe einer Batterie ( also unter der Motorhaube ) aus Sicherheitsgründen nicht erfolgen sollte.

1. Das Ladegerät wird doch nach der Starter- und vor die Aufbaubatterie gesetzt?
2. Wenn richtig, wäre die Folge, dass die Aufbaubatterie im Motorraum keinen Sinn macht, oder?
3. Das Ladegerät ersetzt immer das Trennrelais ?


Als Ladegerät kommen zwei in Frage:

A) C-TEK MXS 7.0 IP 65 7Ah

B) Waeco (Dometic) PerfectCharge MCA 1215 IP 21 15Ah


4. Frage zu A): Sollte reichen, oder?
5. Frage zu B): Ist das geeignet? überdimensioniert?




Lampen Verkabelung

Geplant sind 3 Lampen, die über je einen Wippschalter (Hama KFZ-Schalter) an- und ausgeschaltet werden können. Es handelt sich um Lampen für den Innenraum und Terrassenbereich.

Ich nehme an: Von der Sicherungsdose / Verteilerdose führt das Kabel zum Schalter (sozusagen durch den Schalter durch) zur Lampe.


6. Muss ich auf dieser Strecke Sicherungen einbauen?



Durchschnitt

Je Lampe rechne ich 4 Meter Leitung. Nachfolgend die Hersteller-Angaben, die ich zur Berechnung des Kabeldurchschnitts brauche. Außerdem berücksichtige ich einen Spannungsabfall von 1% (?)

Lampe 1 & 2: Nennleistungsaufnahme: 2,0 W
Bemessungsleistungsaufnahme: 2,0 W
Betriebsspannung: 12V DC, 50 Hz

Lampe 3: Watt: max. 1x50 W
max. Leistung: 1x50 W
Spannung: 12 V


Mein Ergebnis ist je nach Recher, den ich benutze unterschiedlich. z.B.

für Lampe 1 & 2: 1,5mm oder
für Lampe 3: 10 mm oder

Verstehe es doch nicht ganz, deswegen:


7. Welcher Durschnitt ist ausreichend dimensioniert?


Diese Fragen müsste ich klären, damit ich mit dem Ausbau in die zweite Phase starten kann. Dann heißt es entkernen und dämmen.

Die elektrischen Arbeiten mach ich nicht selber. Einzig die Lampenkabel verlege ich und schließe diese an Schalter und Lampen an, damit dann die Innenverkleidung drauf kann. Danach geht’s in die Werkstatt, die dann Batterie, Ladegerät etc. anschließen und verkabeln.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon einmal.
Grüße plinthe
 
Thema:

Anfängerfragen Ausbau

Anfängerfragen Ausbau - Ähnliche Themen

  • Beifahrersitz ausbauen Combo C Bj 2010

    Beifahrersitz ausbauen Combo C Bj 2010: Hallo, ich würde gerne meinen Beifahrersitz ausbauen wegen größere Transportfläche. Der hat aber Seitenairback. Ich habe gehört das man mit einem...
  • Kotflügel ausbauen c3

    Kotflügel ausbauen c3: Rad ab, Innenschale ausbauen, Kühlergrill ausbauen, Scheinwerfer leicht nach hinten ziehen sämtliche 10er Schrauben lösen und die Nieete unter...
  • Ausbau Sicherungskasten im Handschuhfach

    Ausbau Sicherungskasten im Handschuhfach: Hallo Experten! Ich habe einen Camper auf Fiat Ducato (1. Inverkehrssetzung 2001) gekauft und möchte am Sicherungskasten im Handschuhfach eine...
  • Nissan Micra Baujahr 2015 Lederlenkrad ausbauen

    Nissan Micra Baujahr 2015 Lederlenkrad ausbauen: Bei meinem Nissan Micra K13 müßte das Lenkrad um 2 Zähne in der Position versetzt werden,damit es wieder eine korrekte Mittelstellung einnimmt.Die...
  • Ausbau des Radio´s von einem Dacia Sandero 1,2 16V LPG

    Ausbau des Radio´s von einem Dacia Sandero 1,2 16V LPG: Hallo, ich habe mir am letzten Wochenende einen Sandero 1,2 16V LPG zugelegt. Ich möchte nun das Radio gegen ein Navi tauschen. Doch wie bekomme...
  • Ähnliche Themen

    • Beifahrersitz ausbauen Combo C Bj 2010

      Beifahrersitz ausbauen Combo C Bj 2010: Hallo, ich würde gerne meinen Beifahrersitz ausbauen wegen größere Transportfläche. Der hat aber Seitenairback. Ich habe gehört das man mit einem...
    • Kotflügel ausbauen c3

      Kotflügel ausbauen c3: Rad ab, Innenschale ausbauen, Kühlergrill ausbauen, Scheinwerfer leicht nach hinten ziehen sämtliche 10er Schrauben lösen und die Nieete unter...
    • Ausbau Sicherungskasten im Handschuhfach

      Ausbau Sicherungskasten im Handschuhfach: Hallo Experten! Ich habe einen Camper auf Fiat Ducato (1. Inverkehrssetzung 2001) gekauft und möchte am Sicherungskasten im Handschuhfach eine...
    • Nissan Micra Baujahr 2015 Lederlenkrad ausbauen

      Nissan Micra Baujahr 2015 Lederlenkrad ausbauen: Bei meinem Nissan Micra K13 müßte das Lenkrad um 2 Zähne in der Position versetzt werden,damit es wieder eine korrekte Mittelstellung einnimmt.Die...
    • Ausbau des Radio´s von einem Dacia Sandero 1,2 16V LPG

      Ausbau des Radio´s von einem Dacia Sandero 1,2 16V LPG: Hallo, ich habe mir am letzten Wochenende einen Sandero 1,2 16V LPG zugelegt. Ich möchte nun das Radio gegen ein Navi tauschen. Doch wie bekomme...
    Oben