Altes Haus beschädigt nach Erdbeben

Diskutiere Altes Haus beschädigt nach Erdbeben im Off-Topic Forum im Bereich Community; Hi liebe Auto Community, ich bin letztens mit meinem Auto ins Waldviertel gefahren und dabei bin ich leider über einen Bordstein gerattert. Den...
P

pechschwarz

Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
80
Hi liebe Auto Community,

ich bin letztens mit meinem Auto ins Waldviertel gefahren und dabei bin ich leider über einen Bordstein gerattert. Den hinteren Reifen kann man wohl oder übel in den Müll schmeißen, echt blöd …

Und dabei wollte ich nur zu unserem neu ergatterten Anwesen fahren und meiner Frau eine Freude machen, die wollte nämlich immer schon im Waldviertel leben, ihr gefällt es dort echt total gut. Wie wir dann angekommen sind (der Wagen vom Abschleppdienst hat uns mitgenommen), gleich der nächste Schock: die Nachbarn haben uns erzählt, dass es ein Erdbeben gab in der letzten Nacht. Das Haus was wir dort besitzen ist schon ziemlich alt. Glaubt ihr, dass da was passiert sein könnte? Mir sind nämlich ein paar Risse im Beton aufgefallen …
 
K

Kingsteiger

Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
69
Waldviertel? Das kenne ich gar nicht, das liegt außerhalb von Deutschland oder?

Also Risse im Beton sind jetzt nicht sofort ein Grund zur Sorge, es geht eher darum, wie tiefgehend sie sind. Wird ein Bauwerk in Stahlbetonbauweise gebaut, ist eine Rissbildung an tragenden und auch nichttragenden Bauteilen so gut wie unumgänglich. Das heißt also, dass diese Risse auch schon vorher da gewesen sein könnten.

Warst du schon einmal drinnen im Haus? Ist dort irgendwas besonderes zu erkennen? Also Risse in der Decke oder sonst etwas, was auf Beschädigung hindeuten könnte?
 
P

pechschwarz

Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
80
Das liegt in Österreich, ein echt schönes Fleckchen Erde sag ich dir! Umso mehr ärgert es mich, dass genau hier ein Erdbeben war. Es war zwar nur leicht, aber spürbar, meinten zumindest die Nachbarn. Mir wäre nichts aufgefallen, aber ich war ja auch im Auto.

Also ich war im Haus und dort ist mir Gott sei Dank keine Beschädigung ins Auge gesprungen, zumindest nicht auf den ersten Blick. Du meinst also, es könnte sein, dass diese Risse gar nicht vom Erdbeben stammen könnten? Das beruhigt mich jetzt aber! Besonders tief sehen sie nämlich nicht aus, zum Glück! Trotzdem stören sie mich, rein von der Optik her. Kann man diese Risse vielleicht irgendwie reparieren? Zuspachteln quasi?
 
K

Kingsteiger

Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
69
Das hört sich echt schön an, muss ich auch mal hinfahren. Lohnt es sich für einen Wochenendtrip? Und kann ich da mit meinem GTI auch fahren oder brauche ich da einen Geländewagen?

Hm, also so weit ich weiß, kann man solche Risse schon ziemlich gut reparieren. Wir haben das auch beim Einzug gemacht weil wir ein paar Risse im Beton hatten, die ultra hässlich waren. Wir haben sie mit damit hier gefüllt und trocknen lassen, dann waren sie so gut wie verschwunden! Kann ich dir nur empfehlen.
 
P

pechschwarz

Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
80
Nein, einen Geländewagen brauchst du sicher nicht, ich bin hier mit meinem Audi Kombi raufgefahren und alles ist gut. Ist ja kein Bergland, nur waldig!

Hey, das hört sich ja toll an! Das werde ich mir auf alle Fälle mal genauer anschauen, weil wie gesagt, solche Risse stören mich optisch sehr. Danke für deine Hilfe!
 
Thema:

Altes Haus beschädigt nach Erdbeben

Altes Haus beschädigt nach Erdbeben - Ähnliche Themen

  • Brauche einen schnellen Kredit - Altes Auto ist kaputt!

    Brauche einen schnellen Kredit - Altes Auto ist kaputt!: Hallo, mein altes Auto hatte die Tage einen Motorschaden. Kennt jemand Banken, bei welchen man rasch einen Kredit beantragen kann? Dispo wäre zu...
  • Habe leider kein Code mehr für altes Blaupunkt Casettenradio für Oldtimer!!

    Habe leider kein Code mehr für altes Blaupunkt Casettenradio für Oldtimer!!: Hallo!! Ich habe einen 33 Jahre alten Ford gekauft mit einem Blaupunkt Bremen SQR49 Casettenradio. Ich möchte das alte Radio gerne behalten weil...
  • Ford Galaxy Bj 2000 altes Modell Blinker zu schnell

    Ford Galaxy Bj 2000 altes Modell Blinker zu schnell: Hallo zusammen, habe da ein kleines Problem und hoffe hier kann mir jemand helfen. Mein Ford Galaxy Bj.2000 altes Modell soll zum Tüv, aber seit...
  • Altes setzt Moos an den Fenstern an

    Altes setzt Moos an den Fenstern an: Hallo was kann ich dagegen machen das mein Auto an den Fenstern aussen Moos ansetzt? Da ist auf der ganzen Beifahrerseite Moos am Fenstergummi zu...
  • Micra K10 - altes Lenkrad geht nicht runter!?

    Micra K10 - altes Lenkrad geht nicht runter!?: Hey Micra Freunde, habe einen K10 & möchte ein Neues Lenkrad einbauen, hab Lenkrad + Nabe schon im Hause, hab nur das Problem dass ich das alte...
  • Ähnliche Themen

    Oben