allrad und lastschalltung leuchtet auf aber ist nicht eingeschaltet

Diskutiere allrad und lastschalltung leuchtet auf aber ist nicht eingeschaltet im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; hallo habe einen terracan 2004 er und es leuchtet inm amarturenbrett die lastschaltung und der allrad auf und mein auto fährt nur noch 120 da er...
S

Stefan Schiechl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
5
hallo habe einen terracan 2004 er und es leuchtet inm amarturenbrett die lastschaltung und der allrad auf und mein auto fährt nur noch 120 da er die 4stufe bei der automatic nicht hochschaltet .bitte um hilfe
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Hallo Stefan,
hast Du den Overdrive Knopf gedrückt?
Links am Wählhebel der kleine Knopf, dann schaltet er nicht in den 4 Gang.
So long
Emil
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hi,
was für einen Allrad hast Du? Manuell oder Permanent?
Auf Grund Deiner Beschreibung gehe ich einmal von einem manuell zuschaltbarem Allrad aus (3 Schaltpositionen am Drehknopf).

Die beiden Kontrollleuchten sollten bei normalem Fahrbetrieb überhaupt nicht aufleuchten.



Zur Erklärung:
  • Die Allradleuchte zeigt das die Vorderachse zugeschaltet ist. Auf Grund des fehlenden Mitteldifferentials sind auf trockener Straße Schäden am Verteilergetriebe (sauteuer) vorprogrammiert.
  • Diese "Lastschaltung" ist die Kontrollleuchte für die eingeschaltete Getriebe- /Geländeuntersetzung. Ich bin sicher das Deiner wohl in den 4.Gang schaltet. Wußte garnicht das der Terri mit Untersetzung im 4. Gang 120 läuft. Bin aber auch nicht verrückt genug das auszuprobieren :D
Ich schätze das Dein Terri sich bei 120 mit Geländeuntersetzung bestimmt 30 - 40 ltr Diesel servieren läßt :confused:



Manueller Allrad: (3 Schaltpositionen am Drehknopf)
  • 2 Hi
  • 4 Hi
  • 4 Low
man fährt im normalen Betrieb nur mit HA-Antrieb (2 Hi). Alles Andere ist nur für schwierige Geländeverhältnisse oder auch Straßenverhältnisse, wie z.B. Schnee.
Das ist nun einmal so.





Beim permanenten Allrad (2 Schaltpositionen am Drehknopf)
  • Auto
  • Low
schaltet sich die Vorderachse bei Bedarf selbstätig zu. Z.B. auch beim starken Beschleunigen auf trockener Straße. Aber eben nur Kurzzeitig bei Bedarf. Bei normaler Fahrt läuft die VA nur mit.

RTFM - oder lies einfach mal die Bedienungsanleitung. Da steht alles drin was man über den Terri-Allrad wissen muß.

Gruss Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hi,
so wie Du es jetzt beschreibst, könnte es sein das das Steuergerät für das VTG im Fehlermodus ist. Irgend wie habe ich noch im Gedächtnis das in einem solchen Fall die Stellung in der der Fehler auftrat, beibehalten wird. Somit kann man den Allrad und Geländeuntersetzung wohl auch nicht abschalten.

Helfen könnte ein Reset des Steuergerätes. Das heißt, es mal stromlos setzen. Beim Neustart des Steuergerätes sollte der Normalzustand wieder vorhanden sein. An einfachsten wäre es, mal für eine halbe Stunde die Batterie abzuklemmen.

Alternativ einfach mal für die gleiche Zeit im Stand die Stecker vom Steuergerät abziehen. Dieses ist unter dem Fahrersitz verbaut und Du solltest der Einfachheit halber die Schrauben vom Fahrersitz lösen.

Wenn das nicht hilft, lass bei Hyundai mal den Fehlerspeicher auslesen. Stellt sich heraus das das Steuergerät defekt ist, setz Dich besser hin bevor Du den Preis für ein neues erfährst.
In der E-bucht findest Du schon mal gebrauchte für ~ 150 Euronen. Aber Achtung. Es gibt zwei Ausführungen. Meines Wissens ist das Steuergerät für den manuellen Allrad mit einem, und das für den permanenten Allrad mit zwei Stecksockeln ausgerüstet.

Gruss Reinhard
 
S

Stefan Schiechl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
5
hallo reinhard ich wa ja schon bei hyundai da haben die mechaniker kurz den minuspol abgeklemmt aber es war wieder im display die lastschaltung.werde heut dann gleich mal die batterie komplett abklemmen für 5 min.aber es ist ja keine untersetzung oder allrad geschaltet.gruss stefan ps hoffe es klappt mit der batterie.
 
S

Stefan Schiechl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
5
hallo es hat nix gebracht der fehler ist noch da leider.
 
H

Heiko

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
12
Fahr mal zu einer anderen Hyundai Wekstatt oder zu einem vernünftigen Boschdienst mit Gutmann Diagnosegerät. Oft hilft es mehere Meinungen einzuholen. Ich hatte mal nen Chrysler 4WD. Da hat die erste Fachwerkstatt am VGT auch alles falsch gemacht und sogar komplett kaputtrepariet.
 
H

harald.ka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
2
Hallo,
habe das selbe Problem, was war darmals den der Fehler? Kein Fehler gespeichert. Wagen schaltet nur bis zum 4 Gang (Automatik).
 
H

harald.ka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
2
Der Fehler ist immernoch da, das Steuergerät ist es nicht. Hat jemand noch eine Idee?
Gruß Harald
 
K

Keno

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
1
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
Wäre Interessant zu wissen, habe nämlich ein ähnliches/gleiches Problem,mit meinen Terracan 150ps Automatik.
Gruß Keno
 
W

Waschmaschine76

Gast
Hallo Kollegen👋

Ich habe einen Terracan 2003 150PS Schalter.
Mein Problem ist wie folgt. Mein Allrad lässt sich nicht zuschalten, egal in welcher stellung der Drehknopf ist geht weder eine Kontrolllampe noch sonstwas an. Hab den Drehknopf schon getauscht jedoch ohne Erfolg.
Auch beim Starten des Motors ist keine Allradleuchte zu sehen.

Um Hilfe wäre ich sehr sehr Dankbar, weil so ein Auto ohne Allrad ist ja langweilig 😅

Vielen Dank schonmal
 
Thema:

allrad und lastschalltung leuchtet auf aber ist nicht eingeschaltet

Sucheingaben

terracan allrad schaltet nicht

,

hyundai terracan allrad funktioniert nicht

,

terracan allrad schaltet nicht zu

,
terracan allrad funktioniert nicht
, hyundai terracan Allrad, hyundai terracan probleme allrad, terracan allrad probleme, Hyundai Terracan Allrad Geht nicht, terracan allrad, hyundai terracan steuergerät defekt, HYUNDAI TERRACAN allrad probleme, terracan allrad defekt, terracan fährt nur noch in low, steurgeret fur allradantrieb terracan, allradprobleme terracan, hyundai terracan mit permanent allrad, wie geht allrad terrecan, hyundai terracan allrad geht nicht nur heckantrieb, terracan allrad geht nicht, terracan allradprobleme, hyundai terracan verteilergetriebe, allradschalter terracan, hunday-terracan-allradantrieb, allrad 4 low, hyndai terracan fährt nur noch 40

allrad und lastschalltung leuchtet auf aber ist nicht eingeschaltet - Ähnliche Themen

  • Allrad funktioniert nicht und Geräusche im Hinterachsgetribe

    Allrad funktioniert nicht und Geräusche im Hinterachsgetribe: schönen guten Tag Ich hab einen Terracan gekauft Baujahr 2004 nun hab ich festgestellt das der Allrad dich nicht zuschaltet und auch im Cockpit...
  • Allrad und Allwetterreifen von Contri

    Allrad und Allwetterreifen von Contri: Chaos mit Dacia und Allwetter Reifen von Conti
  • Hyundai Terracan - Allrad zieht nach rechts - Allrad / Differential defekt?

    Hyundai Terracan - Allrad zieht nach rechts - Allrad / Differential defekt?: Hallo erstmal, ich besitze ein Hyundai Terracan Bj. 2004. Seit dem ich das Fahrzeug übernommen habe, lief der Allrad problemlos. Gestern...
  • Leuchte für Allrad und Untersetzung leuchtet

    Leuchte für Allrad und Untersetzung leuchtet: Hallo Zusammen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich habe einen Terracan Bj 2005, Automatik, 163 PS. Folgende Fehler treten bei mir auf: Die...
  • Hyundai Santa Fe 2,4 Allrad Gasanlage ruckelt auch bei Benzinbetrieb

    Hyundai Santa Fe 2,4 Allrad Gasanlage ruckelt auch bei Benzinbetrieb: Hallo, Hab mir vor 2 Monaten einen Hyundai Santa Fe Baujahr 2002 Gebraucht gekauft. Anfangs ruckelte er stark nur bei Gasbetrieb, mittlerweile...
  • Ähnliche Themen

    Oben