Allrad schaltet nicht zu --->>> Reparatur des Unterdruckschalters

Diskutiere Allrad schaltet nicht zu --->>> Reparatur des Unterdruckschalters im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hallo Terracan-Fan-Gemeinde, Vorab noch mal herzlichen Dank speziell an Woody für die umfassende Hilfe zur Problemlösung an meinem Allrad. :)...
Captain Present

Captain Present

Benutzer
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
36
Hallo Terracan-Fan-Gemeinde,

Vorab noch mal herzlichen Dank speziell an Woody für die umfassende Hilfe zur Problemlösung an meinem Allrad. :)
Ich hatte das Problem dass nur die Welle zugeschaltet und auch die Allradleuchte zu arbeiten begonnen hat. Kraft kam jedoch keine an den Vorderrädern an. Hierzu muß noch ein Unterdruckschalter die Vorderachse zuschalten. Die Membran in diesem Unterdruckschalter hatte einen kleinen ca. 3mm langen Riss. Um zu prüfen ob die Unterdruckdose undicht ist müssen einfach die entsprechenden zwei Schläuche (Im Motorraum vor der Batterie) an den Unterdruckventilen abgezogen werden. Zwischen den beiden Schlauchenden darf keine Luft passieren können. Ist dies der Fall so ist die Membran undicht. Es gehen drei Schläuche nach unten. Einer zur Unterdruckdose und zwei zum Unterdruckschalter.
Leider war keine Werkstatt im Umkreis fähig sich des Problems erfolgreich anzunehmen und so machte ich mich selbst an die Reparatur. Das Ersatzteil kostet beim Vertragshändler 190 € -> Das erschien mir zu Teuer und so habe ich den Schalter zerlegt und die Membran mit Silikon abgedichtet. Der Allrad schaltet nun wieder einwandfrei zu. :D
Es ist wirklich schade dass es scheinbar vergeblich ist Mechaniker in einer Hyundai-KFZ-Werkstatt zu finden welche einen simplen Fehler kompetent einkreisen und beheben können. :mad:
 

Anhänge

P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Danke für die Blumen ;-)))
mehr als ein paar Tips war es ja nicht ;-))

Viele Grüße und schau mal nach dem anderen Link bzgl. Fürstenau....

Woody
 
R

ralfnessel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.02.2012
Beiträge
2
Allrad schaltet nicht zu --->>> Reparatur des Unterdruckschalters

Hallo ,
ich bin neu hier im Forum .
Ich habe da gleiche Problem schon länger .
Wo finde ich diese Unterdruckdose denn ?
Wie gehe ich am besten vor?

Vielen Dank im voraus.

Ralf
 
J

Jotem

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.03.2014
Beiträge
2
Allrad schaltet nicht zu --->>> Reparatur des Unterdruckschalters

Auch bei mir war die Unterdruckdose kaputt.
Ich habe das Ersatzteil mal direkt in Korea bestellt. Hat zwar ungefährt drei Wochen gedauert, trotzdem hat es sich gelohnt. Das Original Hyundai Ersatzteil (scheinbar kein Nachbau) kostet 42,00 US Dollar plus Versand Insgesamt 47 $
Man muss sich registrieren. Das Teil heißt Aktuator Originalteilenr: 51010H1001 Dieses Teil passte in meinem CDRi 163 PS Bj. 2004. Es gibt noch eine andere Nummer mit der 0 am Ende. Vermutlich von dem Vorgängermodell mit 150 PS ?????? Da müßt Ihr Euch selbst schlau machen.
Der Einbau ist unproblematisch. Jetzt funzt mein Allrad wieder.
Ich hoffe Ihr könnt mit dem Tip was anfangen-
Hier mal die Adresse: KORAPS - KORea Auto Parts Service - HYUNDAI KIA GM SSANGYONG RENAULT Genuine Parts! Low Price!
 
R

ralfnessel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.02.2012
Beiträge
2
Allrad schaltet nicht zu --->>> Reparatur des Unterdruckschalters

Hallo Jotem ,

Danke für deine Info . Habe das Teil bereits bestellt , bei mir hat es 42 USD plus 29 USD Versand gekostet.
Macht zusammen 53,35 € , ich denke das es immer noch recht Preisgünstig ist .
Mal sehen wann es ankommt !
Kannst Du mir den Einbau etwas schildern ?
Kann ich mich da einfach unter den Terry legen und einbauen oder ist eine Hebebühne von notwendig .
Wo finde ich den Unterdruckschalter ?

Beste Grüße
 
J

Jotem

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.03.2014
Beiträge
2
Allrad schaltet nicht zu --->>> Reparatur des Unterdruckschalters

Das Teil sitzt vorne rechts am Vorderachsdifferenzial. Man kann es auch so von außen sehen.Lediglich die Bodenplatte abbauen. Der Einbau ist recht einfach und eigentlich selbsterklärend. Vermutlich braucht man nicht umbedingt eine Hebebühne.
Viel Erfolg
Gruß
Jotem
 
Zuletzt bearbeitet:
H

H-TC-Driver

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27.05.2014
Beiträge
7
Allrad schaltet nicht zu --->>> Reparatur des Unterdruckschalters

Da ich ein ähnliches Problem habe, nutze ich gleich mal diesen Fred, bevor ich einen neuen aufmache.

Auch unser Terri mag im Moment nur mit den Hinterhufen zu scharren. Also wurde gleich mal der Unterfahrschutz entfernt und gecheckt, ob da unten was passiert. Nachdem der Schutzgummi zur Seite war, hat Frauchen den Motor gestartet und auf 4H geschaltet. Ich konnte sehen und fühlen, dass sich die Stange vom Unterdruckschalter zum Differential knapp 5mm bewegte.
Ist das der "normale" Arbeitsweg, der von der Unterdruckdose kommt?

Viele Grüße
...Falk
 
W

Waterloo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
13
Allrad schaltet nicht zu --->>> Reparatur des Unterdruckschal

Hallo H-TC Driver!
Der normale Arbeitsweg liegt bei genau 10 mm. Wenn die Unterdruckdose nicht zuverlässig schaltet, kann der Freilauf nicht genau einrasten, es kommt zum Rattern.
Diesen Unsinn mit der Unterdruckdose und den dazugehörigen Ventilen und Schläuchen hab ich schon vor 5 Jahren rausgeschmissen. Ich konstruierte eine manuelle Lösung mittels Bowdenzug und Bedienteil im Fahrerfussraum, das funkt so zuverlässig und es macht Freude. Fallst du Interesse hast, schreib mir eine PN.
Liebe Grüße an alle
Waterloo
 
U

Unregistriert

Gast
Allrad schaltet nicht zu --->>> Reparatur des Unterdruckschalters

Unser Allrad funktionierte beim anschalten auch nicht -> habe mir erst keine Gedanken gemacht -> nach einer längeren Autofahrt sah ich nach der Ankunft Flüssigkeit unterm Waagen rauslaufen -> ich sah nach und sah es war auf der Fahrerseite hinterm reifen rausgekommen. Da ich mich nicht auskannte fuhr ich zu unserem Autoschrauber -> Der sagte mit die Hydraulikschläuche seien mit Klebeband abgeklebt worden da sie defekt waren ( war schon so als ich den Waagen kaufte) :-( und die Unterdruckdose sei defekt alles in alles soll mich das ca 700 eureo kosten! mein Problem ich lies dank einer Abzockerwerkstatt erst meine Dieselpumpe und zahnriemen wechseln das mich 2500euro kostete. Unnötiger weise der Feler war nur der Bremslichtschalter für ein klicker und ein Knopf!!! eigentlich hab ich die Schnautze voll, aber jetzt hab ich schon so viel Geld reingesteckt...was soll ich tun??? kann mir jemand helfen????
 
T

terracaino

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
118
Allrad schaltet nicht zu --->>> Reparatur des Unterdruckschalters

Ich denke das eine hat mit dem anderren nichts zu tun.
Zur steuerung des Allrades gibt es keine Hydraulik.
Das erfolg elektrisch bei Modellen mit TOD Allrad, bzw. mittels Unterdruck
bei den Zuschalt Modellen.
Auf der Fahrerseite im Motorraum findest du Hydraulick für Bremse,Kupplung
und Lenkung.
Ich mag die Freien Werkstätten, die sind freundlich und preiswert.
Aber manchmal ist es billiger zur Markenwerkstatt zu fahren die wissen zumindest was sie tun.

Kannst du bitte die Symtome schildern die durch wechsel des Bremslichtschalters behoben
waren. Das interessiert mich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
siffi

siffi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
14
Allrad schaltet nicht zu --->>> Reparatur des Unterdruckschalters

Hi. Deine Probleme hatte ich auch - mehrmals. Einmal waren es die Magnetschalter und dann irgendeine Unterdruckmembran. Seit letztem Monat habe ich den Umbau von Waterloo. Phantastisch!!! 100% sicherer Allrad! Der Umbau ist eine genial durchdachte Sache und richtig professionell gemacht - keine Bastelei. Und Waterloo ist ein richtig netter Typ. Setz Dich mit ihm in Verbindung und Du bist Dein Problem los.

Beste Grüße
siffi
 
siffi

siffi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
14
Allrad schaltet nicht zu --->>> Reparatur des Unterdruckschalters

Hi Terracaino
Konntest Du etwas in Erfahrung bringen mit den Symptomen der Bremslichtschalter. Ich habe auch schon Gerüchte darüber gehört - anscheinend ist etwas dran. Würde mich sehr interessieren, da ich auch angeblich ein Problem mit der Dieselpumpe habe.
Beste Grüße
siffi
 
T

terracaino

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
118
Allrad schaltet nicht zu --->>> Reparatur des Unterdruckschalters

Die Fehlermeldung der Dieselpumpe/Einspritzdüse und was weiss ich noch alles zeigt mein Wagen schon an wenn ich
nur zu schnell um in rum laufe.
Ich glaube diese Fehlermeldungen produzieren unsere Autos zu Anlässen die so gering sind, das wir nichts davon mitbekommen.

Der Bremslichtschalter macht nicht nur die hinteren Lampen an, sondern greift auch in die Steuerelektronik ein.
Wieso und warum ist mir auch nicht klar aber manche Hyundai/Kia Händler kennen dieses Problem,
gerade im Zusammenspiel mit einer AHK, sehr genau.
Es gab nach meinem Wissen vor jahren mal einen Eintrag in der Werksinternen Datenbank
über Rückrufe und Upgrades.
Ich hatte sowas vor Jahren mal zufällig im Netz gefunden.
Eigendlich ist das Problem seit Jahren bekannt nur nie richtig gelöst worden.
Wenn du auf Terracan Seiten aus .RU ,.PL oder .AZ lesen kannst haben die Kollegen da die gleichen sorgen.

Relais und solche Mikroschalter wie Bremslichtschalter u.Ä sind bei meinem Auto immer das erste was ich mir bei Problemen
anschaue. Und meist findet sich auch hier der Fehler.
The Infamous Brake Switch (terracan And Others) - Hyundai Forums : Hyundai Forum
..
Faulty Brake Light Switch - Terracan Technical - Australia4WD Forum
Offroad-Freunde, das freundliche Offroad-Forum!
Terracan CRDi "slow down" - 4x4 Community Forum
 
L

lenchen3004

Neuer Benutzer
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
1
Allrad schaltet nicht zu --->>> Reparatur des Unterdruckschal

Hallo Waterloo

Ich bin neu Besitzer eines terracan bj.2007 Automatikgetriebe er hat 100 tkm am Tachometer, mein Problem ist das er jetzt 10 tage bei einer hyundai werkstatt stand weil das differential vorne defekt war, altes raus und ein gebrauchtes rein nur der allrad lief nicht..... So nun wird die unterdruckdose gewechselt leider ist das ganze nicht dicht und es tropft oel aus dem getriebe. Waere an deinem Umbau interessiert wie komme ich an deine e-mail oder tel.Nr.bzw Ort

Mfg
 
W

Waterloo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
13
Hallo Lenchen!
Jetzt mußt du mir doch ein paar Fragen beantworten. Was war am Differenzial defekt? Wo kommt Öl raus? Und wenn die Unterdruckdose gewechselt wird, dann würde der Freilauf ja funktionieren, falls nicht noch andere Teile defekt sind. Wenn du meinen Umausatz einbaust, deswegen wird das Diff. auch nicht dicht.
Jetzt mach mal folgendes:1. Schau mal, wo das Öl austritt. 2. Fallst du meinen Umbausatz installieren willst, dann kannst dir die Unterdruckdose sparen. Schreibe mir bitte o.karl@gmx.net
Grüße Waterloo
 
N

nimrodt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
3
Allrad schaltet nicht zu --->>> Reparatur des Unterdruckschal

Kannst du mir bei dem gleichen Problem auch helfen?
 
J

Jeff030

Gast
Hallo zusammen ich weiß diese Diskussion ist schon älter aber vielleicht kann mir doch noch einer helfen. Ich hab das gleiche Problem mit dem allradantrieb allerdings beim kia sorento.
Da kia und hyundai ja zusammen gehören würde mich interessieren ob im sorento das gleiche System mit der unterdruckdose sitzt.
Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Thema:

Allrad schaltet nicht zu --->>> Reparatur des Unterdruckschalters

Sucheingaben

terracan allrad schaltet nicht

,

hyundai terracan allrad schaltet nicht

,

terracan allrad schaltet nicht zu

,
HYUNDAI TERRACAN allrad probleme
, hyundai terracan allrad funktioniert nicht, https://www.autoexperience.de/threads/allrad-schaltet-nicht-zu-reparatur-des-unterdruckschalters.12802/, terracan allrad funktioniert nicht, hyundai terracan Allrad, terracan unterdruckdose, hyundai terracan unterdruckdose, unterdruckdose terracan, unterdruckschalter, unterdruckdose reparieren, Hyundai Terracan Allrad Geht nicht, hyundai terracan reparaturanleitung, Reparatur des Unterdruckschalters beim Hyundai Terracan, funktionsweise allradantrieb hyundai terracan, unterdruckpumpe hyundai terracan, hyundai terracan probleme allrad, terracan unterdruckdose reparieren, hyundai terracan reparatur, allrad reparieren, hyundai terracan allrad unterdruckdose, terracan allrad schaltet , unterdruckdose allradantrieb terracan

Allrad schaltet nicht zu --->>> Reparatur des Unterdruckschalters - Ähnliche Themen

  • Allrad funktioniert nicht am Terracan

    Allrad funktioniert nicht am Terracan: ich hab einen Terracan gekauft und nun festgestellt das der Allrad nicht zuschaltet und auch nicht im Display leuchtet hab ja schon ein bisschen...
  • Allrad schaltet nicht ein

    Allrad schaltet nicht ein: Hallo, mein Terracan Bj.2003 2,9l 150 PS ca. 120000 Km hat keine Allrad Funktion. Die grüne Kontrolle leuchtet. Vor zwei Jahren das gleiche...
  • Kontrolleuchten für Allradantrieb leuchten ohne eingeschaltet zu sein

    Kontrolleuchten für Allradantrieb leuchten ohne eingeschaltet zu sein: Ich fahre einen Terracan automatik von BJ 2005. Die Kontrolleuchten für Allradantrieb leuchten ohne eingeschaltet zu sein. Da auch die...
  • allrad und lastschalltung leuchtet auf aber ist nicht eingeschaltet

    allrad und lastschalltung leuchtet auf aber ist nicht eingeschaltet: hallo habe einen terracan 2004 er und es leuchtet inm amarturenbrett die lastschaltung und der allrad auf und mein auto fährt nur noch 120 da er...
  • Hundai Terracan Allrad schaltet nicht zu?

    Hundai Terracan Allrad schaltet nicht zu?: Hallo habe auch das Problem dass mein Allrad nicht mehr funktioniert. Kann mir jemand sagen wo genau diese Unterdruckdose oder Unterdruckpumpe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad funktioniert nicht am Terracan

      Allrad funktioniert nicht am Terracan: ich hab einen Terracan gekauft und nun festgestellt das der Allrad nicht zuschaltet und auch nicht im Display leuchtet hab ja schon ein bisschen...
    • Allrad schaltet nicht ein

      Allrad schaltet nicht ein: Hallo, mein Terracan Bj.2003 2,9l 150 PS ca. 120000 Km hat keine Allrad Funktion. Die grüne Kontrolle leuchtet. Vor zwei Jahren das gleiche...
    • Kontrolleuchten für Allradantrieb leuchten ohne eingeschaltet zu sein

      Kontrolleuchten für Allradantrieb leuchten ohne eingeschaltet zu sein: Ich fahre einen Terracan automatik von BJ 2005. Die Kontrolleuchten für Allradantrieb leuchten ohne eingeschaltet zu sein. Da auch die...
    • allrad und lastschalltung leuchtet auf aber ist nicht eingeschaltet

      allrad und lastschalltung leuchtet auf aber ist nicht eingeschaltet: hallo habe einen terracan 2004 er und es leuchtet inm amarturenbrett die lastschaltung und der allrad auf und mein auto fährt nur noch 120 da er...
    • Hundai Terracan Allrad schaltet nicht zu?

      Hundai Terracan Allrad schaltet nicht zu?: Hallo habe auch das Problem dass mein Allrad nicht mehr funktioniert. Kann mir jemand sagen wo genau diese Unterdruckdose oder Unterdruckpumpe ich...
    Oben