Allrad / Magnetventil

Diskutiere Allrad / Magnetventil im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hi zusammen. Ich hab mal wieder eine Frage: Bei meinem Terracan (man. zuschaltbarer Allrad / Untersetzung, Schaltgetriebe, 150 PS) ist ein...
siffi

siffi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
14
Hi zusammen.
Ich hab mal wieder eine Frage:
Bei meinem Terracan (man. zuschaltbarer Allrad / Untersetzung, Schaltgetriebe, 150 PS) ist ein Magnetventil defekt. Dadurch lässt sich der Allrad nicht zuschalten. Es gibt jedoch zwei Magnetventile, die beide nebeneinander auf dem Innenkotflügel neben dem Luftfilter sitzen. Sind die beiden Ventile gleich, oder unterscheiden die sich - ich frage wg. des Kaufs eines gebrauchten Teils. (Hyundai verkauft beide Ventile für 150 € - das erscheint mir etwas teuer. Bei e-bay gibts einzelne Ventile für 25 € gebraucht. Allerdings kann ich da nicht erkennen welches Ventil von beiden das richtige ist.

So, und noch eine Frage. Wenn Allrad (4H) sich nicht zuschalten lässt, geht dann auch automatisch die Untersetzung nicht (4L) oder müsste die Hinterachse zumindest mit Untersetzung arbeiten? Mann, ich hab aber auch wirklich überhaupt keine Ahnung.

Vielen Dank vorab für euere Hilfe.

Beste Grüße
Lothar
 
W

Waterloo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
13
Hallo Siffi!
Also die Ventile sind gleich, von einen sind nur die Unterdruckschläuche anders aufgesteckt, weil einmal in " aus" und das andere in "ein " Position geschaltet wird ( 2- Wege Ventil ). Wenn der Freilauf nicht schaltet, sei es nun das U-Ventil oder auch die anfällige Unterdruckdose, geht die Untersetzung trotzdem, weil das mit den Stellmotor am Verteilergetriebe geschaltet wird. Probiers mal aus. Ich kann dir alternativ meinen Umbausatz mit dem Bowdenzug anbieten, dann wirst du nie mehr Probleme mit der Freilaufsperrung haben und du wirst dir nie mehr Gedanken machen müssen, ob der Allrad nun geht, weil man dann den ganzen Unterdruck- und Magnetventilkram nicht mehr braucht. Überleg dir das mal!
Liebe Grüße
Waterloo
 
siffi

siffi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
14
Hi Waterloo.
Vielen Dank für Deine Antwort. Heute ist mein bestelltes Magnetventil (gebraucht) per Post gekommen. Werde es nächste Woche auswechseln und hoffe, dass dann alles wieder funktioniert. Also meine Untersetzung geht tatsächlich nicht :-( Mann, hoffentlich ist da nicht noch mehr hinüber als nur das Ventil. Dieser Umbausatz hört sich gut an. Ich bin allerdings kein Bastler und gebe fast alles an eine kleine Werkstatt meines Vertrauens, aber wenn der Umbau kein Loch in meine Geldbörse brennt ...
Informiere mich doch bitte mal über den Aufwand und den Preis. Wahrscheinlich weiß ich nächste Woche dann mehr.

Beste Grüße
Lothar
 
W

Waterloo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
13
Hallo Siffi!
Jetz habe ich aber ein Verständnisproblem, wenn du sagst dein 4 Low funktioniert nicht, dann dreht der Stellmotor am Verteilergetriebe nicht, dann kann die ganze Allradzuschaltung nicht gehen. Wer hat dir gesagt, dass das Unterdruckventil defekt ist? Leuchten die Anzeigen "4 HI und 4 LO "? Jetzt mach mal folgenden Test, wenn dein Terry auf einer Hebebühne ist: Motor an, Allrad 4 HI ein, 1. Gang rein. Jetzt müssen alle Räder drehen. Wenn nicht, dann schau mal ob die vordere Kardanwelle mitdreht. Wenn nicht, dann liegts am Stellmotor, dann wäre es auch logisch das der 4 LO nicht geht. Dreht die vordere Kardanwelle mit, dann kann es am Unterdrucksystem liegen, wo ich dir mit dem Bowdenzugumbau helfen kann. Schreib mir bitte privat.
Viel Erfolg
Waterloo
 
siffi

siffi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
14
Mein TC läuft wieder! Magnetventil (gebraucht über ebay für schlappe 26€ - statt 150€ beim freundlichen Hyundai-Händler) ausgetauscht und fertig war der Lack!
Allrad schaltet zu und Untersetzung läuft auch wieder.
@Waterloo: Die Leuchten für HI und LO sind leider kein Indiz dafür, dass irgendetwas funktioniert. Alles leuchtete fröhlich vor sich hin als ich den Drehschalter betätigte aber der TC fuhr nur mit Heckantrieb. Es ist einfach idiotisch gemacht. Also, die Untersetzung ging - unabhängig vom Allrad - nur an der Hinterachse bei LO. Die Vorderachse lies sich wg. des defekten Ventils nicht zuschalten.

Beste Grüße
Lothar
 
Thema:

Allrad / Magnetventil

Sucheingaben

hyundai terracan allrad umschaltventil

Allrad / Magnetventil - Ähnliche Themen

  • Allrad funktioniert nicht am Terracan

    Allrad funktioniert nicht am Terracan: ich hab einen Terracan gekauft und nun festgestellt das der Allrad nicht zuschaltet und auch nicht im Display leuchtet hab ja schon ein bisschen...
  • Allrad funktioniert nicht und Geräusche im Hinterachsgetribe

    Allrad funktioniert nicht und Geräusche im Hinterachsgetribe: schönen guten Tag Ich hab einen Terracan gekauft Baujahr 2004 nun hab ich festgestellt das der Allrad dich nicht zuschaltet und auch im Cockpit...
  • Allrad Naben

    Allrad Naben: Hallo Nissan Schrauber bin seit heute im Forum. Ich habe einen Navara Bauj 1998 Kasten 103 Ps Typ 7105-526 seit...
  • Terracan ABS oder Allrad Problem?

    Terracan ABS oder Allrad Problem?: Hallo, habe folgendes Problem: Das Auto stand mehrere Jahre und beim Bremsen ratterte das ABS und der Wagen zog stark nach rechts. Keine ABS...
  • Allrad und Allwetterreifen von Contri

    Allrad und Allwetterreifen von Contri: Chaos mit Dacia und Allwetter Reifen von Conti
  • Ähnliche Themen

    • Allrad funktioniert nicht am Terracan

      Allrad funktioniert nicht am Terracan: ich hab einen Terracan gekauft und nun festgestellt das der Allrad nicht zuschaltet und auch nicht im Display leuchtet hab ja schon ein bisschen...
    • Allrad funktioniert nicht und Geräusche im Hinterachsgetribe

      Allrad funktioniert nicht und Geräusche im Hinterachsgetribe: schönen guten Tag Ich hab einen Terracan gekauft Baujahr 2004 nun hab ich festgestellt das der Allrad dich nicht zuschaltet und auch im Cockpit...
    • Allrad Naben

      Allrad Naben: Hallo Nissan Schrauber bin seit heute im Forum. Ich habe einen Navara Bauj 1998 Kasten 103 Ps Typ 7105-526 seit...
    • Terracan ABS oder Allrad Problem?

      Terracan ABS oder Allrad Problem?: Hallo, habe folgendes Problem: Das Auto stand mehrere Jahre und beim Bremsen ratterte das ABS und der Wagen zog stark nach rechts. Keine ABS...
    • Allrad und Allwetterreifen von Contri

      Allrad und Allwetterreifen von Contri: Chaos mit Dacia und Allwetter Reifen von Conti
    Oben