P
pM90
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 26.12.2006
- Beiträge
- 111
Als Nachfolger der Alfa Romeo Giulietta wurde Anfang 1985 der 75 eingeführt. Die Bezeichnung 75 rührt vom 75-jährigen Jubiläum der Marke Alfa Romeo im Erscheinungsjahr 1985 her. Seine interne Typ-Bezeichnung lautet 162B.
Da Alfa Romeo im Jahre 1986 durch Fiat übernommen wurde, sprechen viele Alfisti vom Alfa 75 als letztem echten Alfa, obwohl auch der Alfa 164 (Oberklasse-Limousine) noch zu Alfa-Zeiten geplant wurde, allerdings erst nach der Fiat-Übernahme auf dem Markt erschien.
Infolge der Übernahme durch Fiat wurde das Kombi-Modell des Alfa 75 nie in Serie gebaut, obwohl auf dem Genfer Autosalon 1986 ein Prototyp des 75 Sport Wagon stand.
Technisch gesehen ist der Alfa 75 in der Tat der letzte Alfa, der nach dem Transaxle-Prinzip aufgebaut ist. Der Alfa 75 verfügt über Heckantrieb. Das Modell wurde sowohl mit Vier- als auch mit Sechszylinder-Motoren gebaut, dazu mit Vierzylinder-Turbodieselmotoren.
Von 1986 bis 1989 wurde der Alfa 75 auch in den USA unter der Bezeichnung Alfa Romeo Milano vertrieben.
Nachfolger des Alfa 75 war der Alfa 155.
[Quelle: Wikipedia]
Da Alfa Romeo im Jahre 1986 durch Fiat übernommen wurde, sprechen viele Alfisti vom Alfa 75 als letztem echten Alfa, obwohl auch der Alfa 164 (Oberklasse-Limousine) noch zu Alfa-Zeiten geplant wurde, allerdings erst nach der Fiat-Übernahme auf dem Markt erschien.
Infolge der Übernahme durch Fiat wurde das Kombi-Modell des Alfa 75 nie in Serie gebaut, obwohl auf dem Genfer Autosalon 1986 ein Prototyp des 75 Sport Wagon stand.
Technisch gesehen ist der Alfa 75 in der Tat der letzte Alfa, der nach dem Transaxle-Prinzip aufgebaut ist. Der Alfa 75 verfügt über Heckantrieb. Das Modell wurde sowohl mit Vier- als auch mit Sechszylinder-Motoren gebaut, dazu mit Vierzylinder-Turbodieselmotoren.
Von 1986 bis 1989 wurde der Alfa 75 auch in den USA unter der Bezeichnung Alfa Romeo Milano vertrieben.
Nachfolger des Alfa 75 war der Alfa 155.
[Quelle: Wikipedia]