Ab und zu nur ein "Klack" beim Starten

Diskutiere Ab und zu nur ein "Klack" beim Starten im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hallo, hab ein hoffentlich kleines Problem. Beim drehen des Zündschlüssels macht es nur "Klack" und sonst nichts. Heute morgen musste ich den...
Q

quagel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
24
Hallo, hab ein hoffentlich kleines Problem. Beim drehen des Zündschlüssels macht es nur "Klack" und sonst nichts. Heute morgen musste ich den Schlüssel mehrmals abziehen und wieder einstecken. Erst dann dreht der Anlasser durch und er springt an. Kennt jemand das Problem ?
Grüße - Andreas
 
T

terracaino

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
118
Das gleiche war bei mir vor einiger Zeit auch.
Mögliche Fehler sind:
1. Zündungsschalter direkt hinter dem Schloss defekt. Mit Kabelsatz um 150 €.
2. Anlasser am Ende . Neu zwischen 100 und 400 €.
3. Und am wahrscheinlichsten, die Masseverbindung direkt am Anlasser.
Einfach mal direkt zur Batterie überbrücken , dann sieht mann ob der Anlasser zuverlässig startet.
4. das Anlasserrelais im linken Sicherungskasten bzw. seine Verbindung zum Zündungsschalter
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LJOlly

Benutzer
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
30
Hi, hört sich nach den Magnetschalter vom Anlasser an !
Hatte ich mal an einen Polo , und ich musste immer mit einen Hammer auf den Anlasser schlagen damit der Magnetschalter in schwung kam !
Schau dir mal die Kabel am Anlasser an .
Vieleicht ist auch nur das Masse kabel lose !
Gruß OLLY
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hi,

Es kann auch sein das dies durch Kontaktwiderstand verursacht wird.


Grund:
  • lose Batterieklemmen
  • oxydierte Batteriklemmen und/oder Pole
Abhilfe:
  • Batterieklemmen anziehen
  • Batteriepole und Klemmen metallisch blank machen (reinigen)
An sonsten, wie bereits geschrieben, Anlassermagnetschalter, Kabel am Anlasser lose.

Gruss Reinhard
 
Q

quagel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
24
Hallo, danke für die Antworten. So wie es aussieht war es das Massekabel. Habe derzeit keine Probleme. Hoffentlich bleibts auch so :)
Grüße
 
U

Unregistriert

Gast
wo genau sitzt denn das massekable, dass es durch mehrmaliges ein- und ausstecken des schlüssels wieder funktioniert?
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
????????
wo genau sitzt denn das massekable
Das ist das Kabel von der Batterie zur Karosse ...

... und wenn das schlechten Kontakt hat oder locker ist, fließen zwar kleine Ströme (Licht, Radio, Scheibenwischer) aber keine Ströme (> 100 A) wie sie der Anlasser braucht. Die fließen nur wenn ein korrekter metallischer Kontakt vorhanden ist und die Klemmen fest sind.

Um die Battreiepole und die Klemmen metallisch sauber zu machen, habe ich dieses Teil hier



Verhindert für kleines Geld viel Ärger. Einfach mal nach "Batteriepol-Reiniger " googlen.

Gruss Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hi,

so lange es nicht nötig ist, würde ich es sein lassen. Die Batteriepole sind aus relativ weic hem Material, und jedesmal wenn Du die Pole metallisch blank machst, wird Material abgetragen.

Mach das einfach mal jede Woche, und Du wirst nach spätestens 2 Monaten feststellen das die Polklemmen plötzlich zu groß sind und nicht mehr anzuziehen sind. :)

Also, erst wenn es notwendig ist, denn ne gute Batterie ist teuer.

Gruss Reinhard
 
T

terracaino

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
118
Wenn die Batterie unbestimmtes Alter hat,
oder die Batteriepole erkennbare Verunreinigungen aufweisen hilft eine kleine Messingbürste.
Anschließend etwas Boschfett drauf und alles ist gut.
Die POlklemmen nur leicht aufschrauben , hin und her drehen und wieder festschrauben reichen schon oft.
Wichtig ist aber auch die Masseverbindung zur Karosserie und zum Anlasser
 
U

Unregistriert

Gast
Ab und zu nur ein "Klack" beim Starten

WO genau sitzt denn egientlich der Anlasser beim Terri?
 
T

terracaino

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
118
Ab und zu nur ein "Klack" beim Starten

Wenn du vor dem Auto stehst, siehst du links neben dem Motor die Lichtmaschine.
Dahinter und etwas tiefer ist der Anlasser.
Besser zu sehen vom rechten Kotflügel aus zwischen Batteriehalter und Motor.
Oder am sinnvollsten die Plastikverkleidung unter dem Motor abschrauben,
dann kommt man sehr bequem von unten an den Anlasser.
 
T

TZDelle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.03.2012
Beiträge
6
Ab und zu nur ein "Klack" beim Starten

Danke dir,
die Kontakte an der Batterie habe ich schon "geputzt" er hat aber immer noch aAussetzer. Mal schauen, ob ich an das Teil herankomme.
 
Thema:

Ab und zu nur ein "Klack" beim Starten

Sucheingaben

terracan anlasser ausbauen

,

hyundai terracan anlasser

,

anlasser macht nur klack

,
anlasser hyundai terracan preise
, anlasser hyundai terracan, batteriepol locker, Batterieklemmen-Reiniger, opel astra g anlasser dreht nicht, auf anlasser klopfen, wo sitzt der anlasser beim terracan, hyundai getz springt nicht an macht nur klack, hyundai terracan anlasser wechseln, hyundai-terracan-anlasser ausbauen, massekabel terracan, magnetschalter anlasser terracan, opel astra g anlasser defekt, Hyundai Terracan elektrikkabel, hyundai terracan startprobleme, hyundai anlasser probleme, terracan anlasser klackt, opel astra machte nur klack, terracan probleme starten, terracan springt nicht an, magnetschalter hyundai terracan, astra g anlassr dreht beim starten nicht

Ab und zu nur ein "Klack" beim Starten - Ähnliche Themen

  • Geräusch nur warm und unter Last in den Kurven

    Geräusch nur warm und unter Last in den Kurven: Hallo, mein Terracan (2006, Automatik, Allrad zuschaltbar 200.000km) hat ein kniffliges Geräuschproblem, meine Bekannten und die Hyundai-Werkstatt...
  • Bremsscheiben und Bremssteinwechsel nach nur 38600 km ist das normal

    Bremsscheiben und Bremssteinwechsel nach nur 38600 km ist das normal: bei meinem Cady maxi Baujahr 2011 wurden alle Bremsscheiben und Steine gewechselt ]km stand 38600. Durchsicht wurde bei 30 tkm durchgeführt ohne...
  • Beide haubtscheinwerfer nur standlicht kein abblend und fernlicht

    Beide haubtscheinwerfer nur standlicht kein abblend und fernlicht: kennt wer dieses verhalten bin gefahren mit licht kurz getankt da nach kein ablend licht mehr Sicherung in ordnung ,Konnte nach überbrücken der...
  • Verlosung einer Runde auf dem Nürburgring!

    Verlosung einer Runde auf dem Nürburgring!: Ich hab dieses tolle Gewinnspiel bei Facebook gefunden: http://bit.ly/13u1Flr AC Schnitzer verlost da eine Mitfahrt bei einem Fahrzeugtest mit...
  • keine Gasannahme mehr für bis zu 10 Sekunden nach Gaswegnahme, dann nur Bocken

    keine Gasannahme mehr für bis zu 10 Sekunden nach Gaswegnahme, dann nur Bocken: Hallo! Fahren einen X-Trail Diesel, der seit 6 Jahren bockt. Nissan findet nichts, bzw. will nichts finden? Haben dann mal den besseren Diesel...
  • Ähnliche Themen

    Oben