Reifen auswuchten, wie oft, wie viel?

Diskutiere Reifen auswuchten, wie oft, wie viel? im Technik und Werkstatt Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, wie schon der Titel sagt geht es mir ums Thema Reifen auswuchten. Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander, jedes halbe Jahr das...
J

JensUnger04

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.08.2017
Beiträge
13
Hallo,

wie schon der Titel sagt geht es mir ums Thema Reifen auswuchten.
Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander, jedes halbe Jahr das Gleiche man muss einen Reifenwechsel von Sommer -auf Winterreifen oder umgekehrt machen, Reifen sind aber bereits auf der Felge montiert.
Manche setzen die Reifen nur auf ohne auszuwuchten, da es bereits beim montieren gemacht wurde, Andere lassen nur die beiden Vorderräder erneut auswuchten und die meisten Reifenhändler wollen am liebsten jedes mal alle vier Reifen neu auswuchten.
Krönung des Ganzen nennt sich elektronisches Feinwuchten und dafür wird fast mal das doppelte verlangt.
Was ist Eure Meinung zum Thema, wie oft und wie viel sollte man auswuchten lassen und was ist zu viel?

Gruß
Jens
 
L

LauraK

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.08.2017
Beiträge
11
Durch falsches Lagern bekommen Reifen Unwucht. Durch ungleichmässigen, starken Abrieb, durch andere Einstellung an der Wuchtmaschine, durch unbemerkten Verlust von Gewichten, durch gummi-reifentypische Setzerscheinungen im kurzen Fahrbetrieb.
Also… wenn, dann 100km nach der Erstmontage lohnt es sich. Später, durch ungleichen Abrieb eher weniger. Die meist eingestellten 5g auf der Wuchtmaschine packen die Reifen, besser Gewichte, über 20.000km locker.
Kollege A wuchtet, Kollege B wuchtet gleichen nach, Kollege C wuchtet den auch noch nach. So ist das manchmal, zum Glück selten.
 
Thema:

Reifen auswuchten, wie oft, wie viel?

Sucheingaben

wie oft auswuchten

Reifen auswuchten, wie oft, wie viel? - Ähnliche Themen

  • Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?

    Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?: Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?
  • Ducato 250 Streifensicherung an Batterie CAL.5 defekt - warum?

    Ducato 250 Streifensicherung an Batterie CAL.5 defekt - warum?: Hallo, bei unserem Wohnmobil Bj 2015 ist nach dem Abstellen des Motors die Streifensicherung an der Fahrzeugbatterie kaputt gegangen. Kein...
  • Picanto Allwetterreifen

    Picanto Allwetterreifen: Hallo Gemeinde, wir haben nun einen neues Picanto Spirit, Baujahr 22. Er kommt ab Werk mit Alu Reifen 185/55R15 8. Für den Winter möchte ich dann...
  • Picanto Allwetterreifen

    Picanto Allwetterreifen: Hallo Gemeinde, wir haben nun einen neues Picanto Spirit, Baujahr 22. Er kommt ab Werk mit Alu Reifen 185/55R15 8. Für den Winter möchte ich dann...
  • Winterreifen einlagern ?

    Winterreifen einlagern ?: Hallo zusammen, ich wollte bei meinem Audi Q3 jetzt selbst die Sommerschlappen drauf ziehen und die Winterschuhe einlagern. Habt ihr Irgendwelche...
  • Ähnliche Themen

    Oben