Dachbox - maximale Belastung?

Diskutiere Dachbox - maximale Belastung? im Technik und Tuning Forum im Bereich Herstellerübergeifend; Hi! Wir verreisen, wie so viele, im Sommer und weil auch die Kleinen langsam heranwachsen, bin ich mir nicht sicher, ob das Fassungsvermögen...
DynamischerEsel

DynamischerEsel

Benutzer
Mitglied seit
13.05.2015
Beiträge
70
Hi!
Wir verreisen, wie so viele, im Sommer und weil auch die Kleinen langsam heranwachsen, bin ich mir nicht sicher, ob das Fassungsvermögen unserer Dachbox den ganzen Tand auch stämmen kann. Ich wollte euch mal fragen, ob jemand schonmal das Belastungslimit seiner Dachbox (absichtlich) überschritten hat und (nicht) gut damit gefahren ist? Ich kann mir vorstellen, dass sich das bei der Dachbox ähnlich verhält, wie beim Ablaufdatum von Joghurt, aber bevor ich damit ein Final-Destination-Szenario provoziere, hole ich mir natürlich Meinungen dazu ein.
Gruss
 
mousefix

mousefix

Benutzer
Mitglied seit
12.05.2015
Beiträge
82
Hallo, das Belastungslimit der Dachbox würde ich auf keinen Fall überschreiten, da dadurch Gefahrensituationen entstehen können, die ja eigentlich unnötig sind.
Das Fahrverhalten wird ja grundsätzlich sehr stark vom Gewicht beeinflusst und wenn du dann noch vor allem auf dem Dach zu viel hast, dann könnte es schlecht enden. Lass es also lieber sein. Sicherheit geht vor, dann lieber auf ein paar Sachen verzichten.

Allgemein würde ich die Gegenstände in der Dachbox übrigens auch sichern, damit diese in Kurven nicht hin und her fliegen und damit auch den Schwerpunkt verlagern. Außerdem ist laut https://dachboxcheck.de/was-darf-in-eine-dachbox-rein/ von Flüssigkeiten abzuraten, aber das kann man sich ja auch selbst denken.

Also nochmal kurz und knapp: Überschreite auf keinen Fall das Maximalgewicht der Dachbox, damit gehst du nur unnötig ein Risiko ein. Sichere diese gut und habt viel Spaß im Urlaub ;)
 
F

frankob

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.07.2017
Beiträge
6
Ich denke bei Überschreitung des Maximalgewicht wird bei einem Unfall die Versicherung ärger machen.
 
O

Ottoman84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26.09.2017
Beiträge
3
Ich würde nicht überlasten. Bleib beim Maximalgewicht deines Autos und deiner Dachbox! Wenn du mehr Gepäck hast, dann hol dir doch eine Box für die Anhängerkuplung. Damit bekommst auch noch 50-100Kg unter...
 
Muriel

Muriel

Benutzer
Mitglied seit
02.06.2015
Beiträge
40
Hey,

ich würde das Risiko auf jeden Fall auch nicht eingehen. Im Falle eines Unfalls gibt es das nur Ärger!
 
F

Ferandina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
09.12.2017
Beiträge
6
Grüß Dich!

Normalerweise sollte das doch beim Kauf gesagt worden sein bzw. auch auf der Verpackung angemerkt sein, wie es um die maximale Belastung steht.

Allerdings habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass man besser nicht bis zum absoluten Maximum auslasten sollte. Wenn das nämlich über einen längeren Zeitraum der Fall ist, kann das auch durchaus zu Schäden führen.

Ich an deiner Stelle würde mir vielleicht erstmal vorsorglich auf ********* diverse Informationen rund um Dachzelte besorgen und mir dann im Notfall eben eine größere Dachbox bzw. Dachzelt kaufen.
 
H

hakanM

Benutzer
Mitglied seit
11.10.2019
Beiträge
42
Wenn man die richtige Befestigung verwendet ist es kein Problem. Hammermuttern fallen in den Schlitz und drehen sich, wenn die Schraube angezogen wird. Sie sind gezahnt, um die Eloxalbeschichtung auf der Schiene zu brechen und die statische Ableitung zu ermöglichen. Sie bestehen aus einer Schraube und einer Mutter. Mit einem Steckschlüssel festziehen. Die Hammermuttern oder Nutensteine können für den gleichen Zweck verwendet werden wie die Gewindeplatten und die Aluminium-Pressmuttern. Sie können nach der Montage in die Extrusionsnut eingesetzt werden.
 
Thema:

Dachbox - maximale Belastung?

Dachbox - maximale Belastung? - Ähnliche Themen

  • Welche Dachboxen könnt ihr empfehlen?

    Welche Dachboxen könnt ihr empfehlen?: Guten Tag! Ich weiß, bis zum Winter ist es noch einige Zeit. Da würden die meisten wohl eher noch nicht damit beginnen, sich Gedanken über den...
  • Dachbox für Auto gesucht!

    Dachbox für Auto gesucht!: Hi ihr Lieben! Jetzt kommt bald der Winter – und mein Skifahrerherz schlägt höher! Ich kann es kaum erwarten, mich bald wieder alle Pisten...
  • Wohin mit der Dachbox?

    Wohin mit der Dachbox?: Abend, wir sind vor paar Tagen aus unserem Urlaub gekommen und jetzt weiß ich nicht wohin mit der Dachbox. Ich habe die Dachbox für den Urlaub...
  • Meine Dachbox macht Geräusche.

    Meine Dachbox macht Geräusche.: Wenn man über 70 fährt macht die Geräusche. Muss ich mir Sorgen machen?
  • F. Renault Modus Dachbox mit Trägern zu verschenken!!!

    F. Renault Modus Dachbox mit Trägern zu verschenken!!!: Durch Autoverkauf übriggebliebener Dachträger mit Kamei-Dachbox 375 Liter Fassungsvermögen incl. Montagesystem für Renault Modus für Selbstabholer...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Dachboxen könnt ihr empfehlen?

      Welche Dachboxen könnt ihr empfehlen?: Guten Tag! Ich weiß, bis zum Winter ist es noch einige Zeit. Da würden die meisten wohl eher noch nicht damit beginnen, sich Gedanken über den...
    • Dachbox für Auto gesucht!

      Dachbox für Auto gesucht!: Hi ihr Lieben! Jetzt kommt bald der Winter – und mein Skifahrerherz schlägt höher! Ich kann es kaum erwarten, mich bald wieder alle Pisten...
    • Wohin mit der Dachbox?

      Wohin mit der Dachbox?: Abend, wir sind vor paar Tagen aus unserem Urlaub gekommen und jetzt weiß ich nicht wohin mit der Dachbox. Ich habe die Dachbox für den Urlaub...
    • Meine Dachbox macht Geräusche.

      Meine Dachbox macht Geräusche.: Wenn man über 70 fährt macht die Geräusche. Muss ich mir Sorgen machen?
    • F. Renault Modus Dachbox mit Trägern zu verschenken!!!

      F. Renault Modus Dachbox mit Trägern zu verschenken!!!: Durch Autoverkauf übriggebliebener Dachträger mit Kamei-Dachbox 375 Liter Fassungsvermögen incl. Montagesystem für Renault Modus für Selbstabholer...
    Tipps & Tricks für Car Hifi Audio, Optik Tuning, Motor Tuning, Technik und Werkstatt
    Oben