Wie oft muss Kühlflüssigkeit getauscht werden?

Diskutiere Wie oft muss Kühlflüssigkeit getauscht werden? im Renault Espace IV JK Forum Forum im Bereich Renault Espace Forum; Moin, gibt es denn einen ungefähren Zeitraum, in dem die Kühlflüssigkeit getauscht werden muss? Also so einen ungefähren Zyklus wie lange man es...
B

Bömmel

Gast
Moin,

gibt es denn einen ungefähren Zeitraum, in dem die Kühlflüssigkeit getauscht werden muss? Also so einen ungefähren Zyklus wie lange man es drin lassen kann bis neues rein muss.
 
N

Ne1z06

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
4
Hallo, zu deinem Problem.

Es gibt keinen genauen Zeitraum / Zyklus für den Wechsel des Kühlwassers. Dies kommt ganz darauf an, wie hoch der "verschleiß" deines Autos ist. Jedoch ist der Wert messbar. Entwedert du lässt es in deiner Werkstatt prüfen oder kaufst dir selbst so ein kleines Messgerät, dann bist du auch der sicheren Seite :)
 
P

Princetux

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.01.2012
Beiträge
13
Hallo, zu deinem Problem.

Es gibt keinen genauen Zeitraum / Zyklus für den Wechsel des Kühlwassers. Dies kommt ganz darauf an, wie hoch der "verschleiß" deines Autos ist. Jedoch ist der Wert messbar. Entwedert du lässt es in deiner Werkstatt prüfen oder kaufst dir selbst so ein kleines Messgerät, dann bist du auch der sicheren Seite :)
Das Gerät misst aber nicht wie alt die Kühlflüssigkeit ist, sondern nur bis zu welcher Temperatur das Kühlwasser frostgeschützt ist.
Hierzu gibt es 2 Geräte:

Eines zum Durschauen:


Und eines das die meisten kennen:



ich persönlich würde das Kühlwasser dann wechseln, wenn es schon trüb geworden ist, da dann schon einige Schmutzpartikel im Wasser mit drin sind. Wenn das Kühlwasser Schalmmig sein sollte, ist es an der Hand prüfen zu lassen ob evtl die Zylinderkopdichtiung durch ist. Da sich dann Öl mit im Kühlwasser befindet was auf langer sicht hin zum Motorschaden führen kann und wird.
 
B

Bömmel

Gast
Warum ich frage, ich hab einen Espace 2006er Modell, kam 2007 an. Das sind als gerade einmal 5 Jahre. Kann da schon die Kühlflüssigkeit so "hinüber" sein, das die getauscht werden muss?
 
P

Princetux

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.01.2012
Beiträge
13
Lass doch mal die Kühlflüssigkeit auf Ihren Frostzschutz hin Prüfen. Wenn dein Kühlwasser nicht all zu sehr verdreckt ist ( Braune Färbung ) kannst du Sie weiter benutzen. Sollte der Frostschutz nicht ausreichen, kann man Kühlmittel nachfüllen. Am besten das selbe das schon Eingefüllt war, da es sonst zu Klumpenbildung kommen kann wenn sie die 2 Unterschiedlichen Präperate sich nicht miteinander vertragen.
 
Thema:

Wie oft muss Kühlflüssigkeit getauscht werden?

Sucheingaben

wann kühlflüssigkeit wechseln

,

kühlflüssigkeit wechseln wie oft

,

kühlflüssigkeit messgerät

,
wie oft kühlwasser wechseln
, kühlwasser messgerät, kühlflüssigkeit wie oft wechseln, wann kühlwasser wechseln, muss kühlflüssigkeit gewechselt werden, wie oft kühlerfrostschutz wechseln, wie oft muss man kühlflüssigkeit wechseln, wie oft kühlmittel wechseln, kühlwasser wie oft wechseln, wann muss die kühlflüssigkeit gewechselt werden , messgerät für kühlflüssigkeit, wie oft muss kühlflüssigkeit gewechselt werden, kühlmittel messgerät, messgerät kühlflüssigkeit, kühlwasser wechseln wie oft, kühlwasser wechseln wann, wie oft kühlflüssigkeit tauschen, wie oft muss kühlflüssigkeit im auto gewechselt werden, kühlmittel wechseln wie oft, renault espace kühlwasser, wie oft frostschutz wechseln, kühlflüssigkeit tauschen wie oft

Wie oft muss Kühlflüssigkeit getauscht werden? - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten, wie oft, wie viel?

    Reifen auswuchten, wie oft, wie viel?: Hallo, wie schon der Titel sagt geht es mir ums Thema Reifen auswuchten. Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander, jedes halbe Jahr das...
  • Wie oft geht ihr Autowaschen?

    Wie oft geht ihr Autowaschen?: Hey Leute, mich würde mal interessieren, wie oft ihr euer Auto wascht? :)
  • Bremsflüssigkeit wann und wie oft wechseln?

    Bremsflüssigkeit wann und wie oft wechseln?: Moin, letzte woche gab es neue Bremsbacken. Hab mir dann auch überlegt die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Gibt es denn da eine Faustformel, wann...
  • Wie oft muss Kühlerfrostschutz gewechselt werden?

    Wie oft muss Kühlerfrostschutz gewechselt werden?: Hallo, hab einen Logan von 2008. Muss ich da jetzt schon den Kühlerfrostschutz wechseln? Ist mein erstes Auto, bin nicht so der Nerd der sowas...
  • Wie oft hattet Ihr schon nen Platen dieses Jahr?

    Wie oft hattet Ihr schon nen Platen dieses Jahr?: Hi, so ein Mist, habe mir heute was eingefangen. Dazu kommt noch es ist Karneval und kein Reifendienst weit und breit der mir neue Schlappen...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen auswuchten, wie oft, wie viel?

      Reifen auswuchten, wie oft, wie viel?: Hallo, wie schon der Titel sagt geht es mir ums Thema Reifen auswuchten. Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander, jedes halbe Jahr das...
    • Wie oft geht ihr Autowaschen?

      Wie oft geht ihr Autowaschen?: Hey Leute, mich würde mal interessieren, wie oft ihr euer Auto wascht? :)
    • Bremsflüssigkeit wann und wie oft wechseln?

      Bremsflüssigkeit wann und wie oft wechseln?: Moin, letzte woche gab es neue Bremsbacken. Hab mir dann auch überlegt die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Gibt es denn da eine Faustformel, wann...
    • Wie oft muss Kühlerfrostschutz gewechselt werden?

      Wie oft muss Kühlerfrostschutz gewechselt werden?: Hallo, hab einen Logan von 2008. Muss ich da jetzt schon den Kühlerfrostschutz wechseln? Ist mein erstes Auto, bin nicht so der Nerd der sowas...
    • Wie oft hattet Ihr schon nen Platen dieses Jahr?

      Wie oft hattet Ihr schon nen Platen dieses Jahr?: Hi, so ein Mist, habe mir heute was eingefangen. Dazu kommt noch es ist Karneval und kein Reifendienst weit und breit der mir neue Schlappen...
    Oben