Heizung !!

Diskutiere Heizung !! im Renault 19 Forum Forum im Bereich Renault Forum; Hallo, die Heizung bei meinem R 19 geht nicht mehr !! Grade jetzt wos kalt ist*brrrrrr* Woran kann das liegen ?? Wie kann man das reparieren ...
N

nadi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26.11.2008
Beiträge
1
Hallo, die Heizung bei meinem R 19 geht nicht mehr !!
Grade jetzt wos kalt ist*brrrrrr*
Woran kann das liegen ??
Wie kann man das reparieren ??
Bitte um schnelle Antwort
Nadi
 
T

TonyChamp

Gast
Der Wärmetauscher von der Heizung ist zugesetzt mit Rost. Die lösung des problems , spülen mit wasser.
Luftfiltergehäuse komplett entfernen , Schlauch vom Wärmetauscher Heizung abziehen und Wasserschlauch 3/4" Zoll anschließen an Wasserleitung ,dann noch einen 1" Zoll für Wasser auffangen wo dann das Rostwasser austritt.
Der 1" Schlauch brauch nur 2 meter lang zu sein um in einen passenden Behälter aufzufangen.
Wasser erst mit wenig druck beginnen und dann immer etwas mehr bis wasser wider klar wirt.
 
Z

ZP402

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.12.2008
Beiträge
457
die einfachste und schnellste lösung ist einen karton direkt vor den Kühler stecken undd bei den nächsten fahrten eine schere mitnehmen und die temperatur anzeige im auge zubehalten und bei zu hoher temperatur den karton etwas zu verkleinern. Hat bei meinem super geklappt.
lg.
 
Z

ZP402

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.12.2008
Beiträge
457
hallo
also das mit dem wärmetauscher ist eine möglichkeit meistens ist es aber der thermostat weil er nicht mehr schliesst und somit immer im großen heizkreis läuft sieht man an der temperaturanzeige wenn sie nicht über 50 grad rausgeht. das weis ich deswegen so genau weil ich meinen deswegen schon in der werkstatt hatte und die haben den thermostat gewechselt damit war das problem weg. kostet aber auch ganz schön mit der fehlersuche ich hab beim vertragshändler vor zwei jahren 245.00 euro bezahlt.
 
T

TonyChamp

Gast
Habe es mehrfach ausprobiert , ein neuer wärmetauscher kann nur installiert werden wenn man das Armaturenbrett ausbaut , nun kann man selber ausrechnen was es kosten würde. Der Wärmetauscher wirt immer mit Kühlwasser durchspült , den kann man nicht abstellen, durch Lüfterklappe ist die Temperatur im Innenraum zu steuern , sobald das Wasser im Kühler rostig aussieht ist der Wärmetauscher verstopft und solte gespült werden . Der Termostat im Kreislauf dient nur für Kühlung des Motors, defekt wenn der Motor nicht erwärmt wirt . Das ist halt ein Problem bei Renault 19 . Ist kein anderes Auto mit zuvergleichen.
 
T

TonyChamp

Gast
Wolte mich für den Tip bedanken bei anderen Schraubern , habe aber das Forum nicht mehr wieder finden können. Nun gebe ich meine erfarungen so weiter. Die meisten Werkstätten machen die arbeit nicht , neuer Wärmetauscher bringt mehr in die Kassen .Einfache Werkstätten übernehmen bei der Arbeit auch keine Garantie , man solte sich gutstellen mit Freien Werkstätten. Dann klappts auch mit dem Nachbarn *grins*.
 
D

Daywalker

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
8
Hey Hallo,
also I ch würde auch sagen das es der Heizungskühler ist. ;o)
Habe die Tage meinen auch getauscht. ;o)
kam auch keine Warme luft mehr.
und es ist auch eine Krankheit bei denn älteren Autos von Renault ;o)
sind ca 4-5 stunden arbeit (aber es Lohnt sich)
und kosten tut er auch nicht die Welt.
Habe 17,40 € bei einem Auktionshaus bezahlt ;o)
 
Z

ZP402

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.12.2008
Beiträge
457
der thermostat ist der regler für den kleinen heizkreis und sorgt dafür das das auto im winter schneller heizt bzw das die kaltstartautomatik oder wie bei älteren der schock nicht ewig gebraucht wird( spritverbrauch) und dem großen kreislauf damit der motor nicht überhitzt. 15 jahre meister glaub ich reichen um das zu wissen.
 
D

Daywalker

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
8
du meinst also das es am thermostat liegt ????

ne ne ;o)

Ich meine man kann es doch ganz einfach testen ! ;o)
thermostat ausbauen und ins warme oder heiße wasser legen. dann sieht man es .
und denn heizungskühler kann man auch testen :eek:)
man sollte schauen ob beide schläuche warm sind sie zum und vom
Heizungskühler weg ehn. ;o)
 
Z

ZP402

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.12.2008
Beiträge
457
das mit dem thermostat sieht man auch an der tempanzeige, wenn die nicht über die die u markierung beim 19 rausgeht ist er offen und die bimetallfeder kaputt die ihn bewegt faktum kann er nicht heizen ausser man fährt 5000 km am stück, vor allem kann man das problem mit rost im kühlwasser leicht vermeiden wenn man sich an die vorgaben des herstellers hält und wie wir seit 1995 nur destielirtes wasser für den kühler verwendet. ist damals schon als empfehlumg in den handbüchern gestanden.
lg.
 
I

iso_87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.01.2009
Beiträge
1
Ihr werdet es nicht glauber aber ich hab ein trick!!!!!! wie der wärmetauscher wieder etwas geht . also unten rechts am gaspedal sitzten die leitungen zum wärmetauscher wenn man da ne weile mit dem hammer rum klopt löst sich der klak und es wird wieder warmmmm!!! :D aber last ambesten den motor dabei an damit sich auch was löst ;) viel spaß denn noch :)
 
A

Akane Tendo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
9
Das einfachste ist, deck 1 bis 2/3 des Kühlers mal mit ner Pappe ab. Dann fahr ein wenig, wenn die Kühltemperatur steigt und der Wärmetauscher nun endlich wärmer wird, dann liegt es zu 100 % am Thermostat (Temperaturanzeige im Auge behalten). Wenn es nicht wärmer wird, obwohl die Kühltemperatur auf 80-90 Grad steigt, dann ist der Wärmetauscher verstopft, da hilft nur noch ausbauen, evtl kannste den reinigen oder halt nen neuen reinbauen. Ist kein großes Ding den zu tauschen. Mittelkonsole raus, den Zulauf und Ablauf im Motorraum zubinden, damit die Kühlflüssigkeit nicht unnötig rausläuft (besser wechseln, ist bei dir sicher fällig) und dann kannste den schon rausnehmen, wenn du die Schläuche abgezogen hast.
 
D

digger

Gast
moin moin zusammen!
also meine heizung het auch nich mehr.
in meinem ausgleichsbehälter fürs kühlwasser is das wasser rostig.
is dies ein indiz dafür dass der wärmetauscher verstopft ist?
möchte mir die arbeit middem spülen ersparen, wenns doch eher an was anderem liegen könnte. vielen dank für eure antworten.
 
R

RenaultPower

Gast
HI
Also die streiterei ob Thermostat oder Wärmetauscher ist doch überflüssig.
Ich habe 13 Jahre Renault 19 Erfahrung, es liegt immer nur am Wärmetauscher, wenn nämlich das thermostat offen stehen würde hättet ihr einen enormen spritverbrauch.

Das hauptproblem bei älteren autos ist das viele denken sie wissen was sie tun und füllen den kühlkreislauf immer nur mit wasser auf (schwerer fehler), man kann wasser nehemn aber nur in bestimmten mischverhältnissen mit kühlflüssigkeit.

Nun zum Wärmetauscher , es empfielt sich diesen zu spülen jedoch bitte nicht mit aggressiven mitteln wie phosphorsäure ( hab ich in nem anderen forum gelesen) der wärmetauscher besteht aus alluminium oder kupfer je nach ausführung. alluminium ist weniger anfällig gegen rostablagerung aber bei dem alter auch normal.

Am einfachsten wäre es wirklich den wärmetauscher zu wechseln.

es ist ziemlich einfach die 2 schläuche lösen, nun im innenraum die 2 unteren armaturenbrett schrauben lösen dadurchkann man das ganze armaturenbrett einige zentimeter nach vorne ziehen reicht um de wärmetaquscher zu entfernen, um diesen jetzt jedoch rauszubekommen sollte man noch den heizungslüfter ausbauen da der die mittelkonsole der wärmeeinheit festhält ist dieser entfernt die kommplette einhheit nach hinten zihen und dei 2 bis 3 scharuben des wärmetauschers entfernen.

Zu guter letzt den wärmetauscher vorsischtig seitlich herausziehenden neuen rein und in umgekehrter folge wider zusammenbauen.

ich brauche dafür ungefähr anderthalb stunden

Hoffe das hilft weiter
 
Thema:

Heizung !!

Sucheingaben

renault 19 heizung defekt

,

renault megane wärmetauscher wechseln

,

renault 19 wärmetauscher wechseln

,
Renault 19 Heizung
, renault 19 heizung geht nicht, renault 19 wärmetauscher, Wärmetauscher Renault 19, renault 19 wärmetauscher spülen, ford ka heizungsregler ausbauen, renault 19 heizung wird nicht warm, renault 19 heizung funktioniert nicht, renault 19 heizung kalt, renault r19 heizung defekt, renault 19 thermostat wechseln, Renault Megane Heizung Defekt, wärmetauscher r19, r19 heizung defekt, Renault Megane Heizung, r19 heizung wird nicht warm, wärmetauscher renault megane, http://www.autoexperience.de/renault-19-forum/3898-heizung.html, heizungskühler spülen, http://www.autoexperience.de/renault-19-forum/3898-heizung-2.html, Renault R19 Heizung, r19 wärmetauscher verstopft

Heizung !! - Ähnliche Themen

  • J5 Diesel 2,5l Diesel-Filter Heizung

    J5 Diesel 2,5l Diesel-Filter Heizung: Servus, bin neu hier im Forum, komme aus Niederbayern und mein Wohnmobil wird von einem J5 Diesel 2,5l Sauger BJ 1989 angetrieben. Der Kaltstart...
  • Gasheizung spinnt

    Gasheizung spinnt: Hallo, glücklicherweise ist ja jetzt bald Sommer und die Temperaturen steigen wieder. In den letzten kalten Tagen haben wir allerdings...
  • Heizung in der Werkstatt einbauen?

    Heizung in der Werkstatt einbauen?: Hallo! Ich habe eine kleine Werkstatt, mit der ich mich seit letztem Jahr selbstständig gemacht habe. Anfangs war es dann doch ein wenig...
  • Heckscheiben Heizung

    Heckscheiben Heizung: Laguna2 BJ2002 BG01, Problem HSH, alles hinten geprüft,gemessen. Kommen nur 6,3V an. Null Chance das die Scheibe enteist. Wo steck das...
  • Heizung Macht nicht warm

    Heizung Macht nicht warm: Hallo ich habe ein C8 2.0 Diesel Bj 03 Ich habe*jetzt bemerkt das die Heizung nicht warm Macht. Habe dann die wasserleitungen im motorraum (zum...
  • Ähnliche Themen

    • J5 Diesel 2,5l Diesel-Filter Heizung

      J5 Diesel 2,5l Diesel-Filter Heizung: Servus, bin neu hier im Forum, komme aus Niederbayern und mein Wohnmobil wird von einem J5 Diesel 2,5l Sauger BJ 1989 angetrieben. Der Kaltstart...
    • Gasheizung spinnt

      Gasheizung spinnt: Hallo, glücklicherweise ist ja jetzt bald Sommer und die Temperaturen steigen wieder. In den letzten kalten Tagen haben wir allerdings...
    • Heizung in der Werkstatt einbauen?

      Heizung in der Werkstatt einbauen?: Hallo! Ich habe eine kleine Werkstatt, mit der ich mich seit letztem Jahr selbstständig gemacht habe. Anfangs war es dann doch ein wenig...
    • Heckscheiben Heizung

      Heckscheiben Heizung: Laguna2 BJ2002 BG01, Problem HSH, alles hinten geprüft,gemessen. Kommen nur 6,3V an. Null Chance das die Scheibe enteist. Wo steck das...
    • Heizung Macht nicht warm

      Heizung Macht nicht warm: Hallo ich habe ein C8 2.0 Diesel Bj 03 Ich habe*jetzt bemerkt das die Heizung nicht warm Macht. Habe dann die wasserleitungen im motorraum (zum...
    Oben