Fahrzeug lackieren, wie wird's gemacht?

Diskutiere Fahrzeug lackieren, wie wird's gemacht? im Optik Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo,... ich bin schon ne Weile am rumgoogeln... man finden hier aber auch in anderen Forum zum Thema Auto nahezu alle Infos die man benötigt...
I

imported_Ernie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
19
Hallo,...

ich bin schon ne Weile am rumgoogeln... man finden hier aber auch in anderen Forum zum Thema Auto nahezu alle Infos die man benötigt, aber bei einem Thema scheiden sich die Geister,... Ja,. dem "Lackieren"...

liest man in Fachforen, die es ja gibt, finden sich zwar eine Menge Infos,.. aber wenns ums Detail geht gibt es keine weiteren Angaben... selbst angebliche Lackierer die in den Foren schreiben, widersprechen sich oft gegenseitig was Luftdruck und Düsenstärke oder
Pistolentyp angeht,...

Ich habe mir fest vorgenommen mir das lackieren selbst so gut es geht beizubringen.
Garage, Luft und Pistole(muss ja nicht die teuerste sein) sind prinzipiell vorhanden,...

Kann jemand von euch (evtl ein Lackierer?) technische Tips zum Vorgehen in der richtigen Reihenfolge geben?

Es gibt doch sicher Fachbücher, die während der Lehrzeit benutzt wurden? Eine Art Tabellenbuch (bin selbst Metaller) - Lackieren oder sowas? Wo die richtigen Mischungen, Drücke für diverse Pistolentypen, etc drinne stehen.. ???

Ich habe selbst mal gesucht und nichts genaues gefunden...

Warum sollte man alles einem sogenannten "Profi" überlassen?...ich denke das ein nicht ausgebildeter Lackierer, es mit dem nötigen Wissen ebenso kann, wie einer der es gelernt hat,... (zumindest für den Hausgebrauch)...

Ich seh es nicht ein 2-4 oder mehr tausend Euro für eine CX-Lackierung auszugeben,...

MfG
 
A

Audi-Nici

Benutzer
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
70
Hi,

ich lerne gerade Lackiererin, falls es dir hilft kann ich dir ein paar Fragen beantworten, bzw. wenn ich was net weiß mich bei mir in der Firma erkundigen. Aber sowas wie ein Fachbuch über Druck usw. haben wir auch net.

Bei der Düsenstärke geht es ja um die Menge die rauskommt. Bei uns ist das zum Decklack und Klarlack auftragen eine Pistole mit 0,8mm - 1,6mm, bleibt sich eigentlich egal.
Schau mal auf http://www.sata.com/Produkte/Autolackierer/index.jsp dort findest du evtl. noch ein paar informationen.

Der Eingangsdruck bei uns in der Firma (Mercedes-Benz Autohaus) ist 4 bar.
 
G

GiZzMo

Gast
Ich hätte nicht gedacht das man beim Lackieren mit so nem hohen Druck arbeitet.

Gruß Micha
 
I

imported_Norbert

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
02.04.2005
Beiträge
108
Hallo,

bin/war auch Metaller und habe in den 70er/80er Jahren damals meinen Trabi und später den Lada lackiert und kann Dir darüber meine Erfahrungen sagen:

1. Brauchst Du eine dichte Garage. Dicht deshalb, weil ich z.B. mein Trabi-Dach (damit fing ich an) 3x lackiert und wieder abgeschliffen habe, weil während der Trockenphase Viecher drauf gelandet sind.

2. Brauchst Du viel Licht in der Garage. Ich hatte 4x HQL-Lampen a 125W und oben beidseitig Leuchtstoffröhren-Bänder drin. Garage: 3,5 x 6m. Die HQL-Lampen verfälschen zwar den Farbton, aber angemischt wird eh bei Tageslicht.

3. Du brauchst einen Kompressor mit Wasser- und Ölabscheider, sonst kommen nach einiger Betriebszeit Wasser/Öltropfen mit aus der Pistole -> Lackfehler.

4. An Pistolen hatte ich eine mit Becher unten und eine mit Becher oben. Die mit Becher unten lag besser in der Hand, aber, da ich Metallic-Lack (von der Westtante) verarbeitet habe, brauchte ich ein ständiges Rührwerk in dem Farbbecher (12V-Motor mit Schiffsmodell-Propeller), und das ging nur bei Becher oben.
Ohne diese Dauerrührung kam zuerst das Metalliczeug und danach das Farbzeug und die Flächen wurden fleckig.

5. Über eine Atemmaske brauchen wir wohl nicht reden?

6. Zu den heutigen Farben/Düsen kann ich leider nichts sagen, aber ein Anfängerfehler ist es, den Lack "schön dick" anzusetzen, damit es keine Nasen gibt - Irrtum! Dünnerer Lack verhindert den "Apfelsinen-Effekt" und Nasen bekommst Du bei einiger Übung damit auch nicht.
Du solltest aber schon vorher ein wenig Übung haben, Versuchsflächen, Gratengeräte usw.

7. Deine Pistole sollte aber schon eine Farbstrahl-Regulierung besitzen. Dabei kommen vorn seitlich Luftströme in den Farbstrahl, so daß zwischen Breitstrahl hochkant und Breitstrahl quer gewählt werden kann. Den Rundstrahl benötigst Du sehr selten, da kommt punktweise viel zu viel Farbe auf die Fläche.

8. Die Farbe für die Komplettlackierung gehört in einen großen Behälter, wovon die Pistole nachgefüllt wird. Damit hast Du garantiert den gleichen Farbton und gleiche Konsitenz.

9. Ich hab damals alles mögliche abgebaut (Türen, Kofferklappe usw.) und einzeln lackiert. Die Teile hingen an der Decke (Auto war raus) und verblieben dort bis zur Trocknung. Du hast damit zwar mehr Abklebarbeit am Autogerippe, es war aber dennoch einfacher.

10. Die Lackiererei war quasi das i-Tüpfelchen, die Vorarbeiten waren viel aufwändiger.
Ich habe fast alles mit der Hand und Naßschleifpapier geschliffen, nur wenige große Flächen mit dem Schwingschleifer unter leichtem Wasserstrahl.

Farbaufbau bei mir:
teilweise bis auf's Blech abgeschliffen - Rostschutz - Haftgrund - Spritzspachtel/Füller - Handspachtel - Lack - farbloser Decklack
Zwischen jedem Farbauftrag geschliffen, zwischen Lack und Decklack natürlich nicht.
Der letzte Schliff vor dem Lack muß sehr gründlich sein, denn Schleiffehler sieht man oft erst nach dem Lackieren.

Viel Glück.
 
A

Audi-Nici

Benutzer
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
70
Da stimm ich doch mal zu. Bis auf das sich ein bisschen was geändert hat mit den neuen Pistolen z.b. aber sonst sehr gut beschrieben. :D
 
Thema:

Fahrzeug lackieren, wie wird's gemacht?

Sucheingaben

airbrush lackierung

,

lackieren druck

,

airbrush auto lackieren

,
metallic lackieren
, fahrzeuglackieren, fahrzeug umlackieren, auto lackieren reihenfolge, wie wird ein auto lackiert, wie auto lackieren, auto mit airbrush lackieren, selber lackieren mit pistole, luftdruck beim lackieren, auto selbst lackieren, fahrzeuge lackieren, druck beim lackieren, metallic lack lackieren, airbrush lack, fahrzeug lackierung, wieviel druck beim lackieren, mit welchem druck lackieren, Auto lackieren mit Airbrush, mit wieviel druck lackiert man, lackieren reihenfolge, richtig lackieren mit pistole, auto selber lackieren

Fahrzeug lackieren, wie wird's gemacht? - Ähnliche Themen

  • Ford Kuga DREI(3) schaltet alle Verbraucher ab Z.B. Start Stob Automatik wegen schwacher Batterie. Fahrzeug hat 300 Km Laufleistung ?

    Ford Kuga DREI(3) schaltet alle Verbraucher ab Z.B. Start Stob Automatik wegen schwacher Batterie. Fahrzeug hat 300 Km Laufleistung ?: Ford Kuga 3 Batterie Probleme
  • Fahrzeugregale einbauen lassen?

    Fahrzeugregale einbauen lassen?: Guten Morgen zusammen, ich möchte mir gerne ein paar fahrzeugregale in meinen Vito einbauen lassen, da ich sehr vel mit meinem Werkzeug unterwegs...
  • Ducato: Fahrzeugeinrichtung

    Ducato: Fahrzeugeinrichtung: Gerade bei meinem Anbieter auf folgendes Angebot gestoßen: Fast 4000 Euro Preisvorteil für eine Sanitäreinrichtung von Sortimo. :eek...
  • Fahrzeugeinrichtung

    Fahrzeugeinrichtung: Hallo, wir haben von einer anderen Firma mal zwei Servicewagen übernommen und nun muss unbedingt der Wagen umgebaut werden, welche Möglichkeiten...
  • Studie zum Thema „Das Elektrofahrzeug der Zukunft“

    Studie zum Thema „Das Elektrofahrzeug der Zukunft“: Guten Tag liebe(r) BEV-Fahrer(in), im Zusammenhang mit der Gestaltung von zukünftigen Elektrofahrzeugen gibt es aktuell noch zahlreiche offene...
  • Ähnliche Themen

    Oben