Alkohol und das Unfallrisiko

Diskutiere Alkohol und das Unfallrisiko im Off-Topic Forum im Bereich Community; Alkohol im Straßenverkehr Alkohol und Drogen gehören zu den Hauptunfallursachen im Straßenverkehr. Entsprechend hat der Gesetzgeber Grenzwerte...
K

Klaus2020

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.12.2012
Beiträge
3
Alkohol im Straßenverkehr

Alkohol und Drogen gehören zu den Hauptunfallursachen im Straßenverkehr. Entsprechend hat der Gesetzgeber Grenzwerte für den Alkoholkonsum hinter dem Steuer festgelegt. Je nach Promille-Wert wird zwischen Straftat und Ordnungswidrigkeit unterschieden.

Seit dem 1.4.2001 gilt in Deutschland die 0,5 Promille-Grenze. Wer mit wer mit mindestens 0,5 Promille Alkohol im Blut oder mit 0,25 mg Alkohol pro Liter Atemluft am Steuer erwischt wird, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen. Das Bußgeld reicht hier bis zu 1.500 Euro, das Fahrverbot von einem bis zu drei Monaten. Zusätzlich werden in Flensburg vier Punkte für den Sünder notiert. Wer gar Anzeichen von Fahrunsicherheit erkennen lässt oder einen Unfall verursacht, muss mit 7 Punkten, Bußgeld- oder Freiheitsstrafe und einem Führerscheinentzug rechnen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rider20

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
5
Kommt das noch? Oder ist das schon wieder über Board geworfen? Bekommt man eigentlich Punkte, wenn man angetrunken auf dem Fahrrad erwischt wird?
 
C

cruiser

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
4
In den vergangenen zwölf Monaten wurden bei Verkehrskontrollen fast doppelt so viele Autofahrer registriert, die sich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln hinterm Steuer gesessen haben, als im Vorjahreszeitraum.
 
K

kuhlerandi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
9
alkoholisiert rad fahren kann glaub ich u.u. schon den führerschein kosten.
Allerdings denn eine "Trunkenheitsfahrt im Verkehr" (§ 316 StGB) kann grundsätzlich auch mit einemFahrrad begangen werden.
Es gibt aber hierbei keine feste Promillegrenze. Ist der Radfahrer auffällig kann die allgemeine Grenze von 0,5 Promille herangezogen werden. Verursacht er einen Unfall
ist die 0,3-Promillegrenze ausschlaggebend. Als absolute Fahruntüchtigkeitsgrenze für Radfahrer hat der Bundesgerichtshof 1,7 Promille festgesetzt (bei Kraftfahrzeugen: 1,1 Promille). Bei Unfällen die das Leben eines anderen gefährden, kann sogar eine Verurteilung wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, § 315c StGB folgen.

Wer sicher gehen will, dass er nicht zuviel getrunken hat, kann sich ja zum Beispiel von einer der meist in Großstätten Alkoholtest-Promoterinnen prüfen lassen oder sich gleich einen eigenen Alkoholtester zulegen. Allerdings sollte man hier aufpassen, dass man mindestens 10 Minuten lang nichts getrunken hat, wenn man den test macht, denn sonst zeigt dieser teils astronomische Werte an, - was natürlich auf Partys wiederum zu sehr viel Spaß führen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

AnnetteFrech

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
3
Hallo,

Ich bin absolut für viele, heftige Sanktionen für Trunkenheit am Steuer!
Es ist doch einfach das letzte das Leben anderer Menschen durch die eigene Fahrlässigkeit zu gefährden.

LG Annette!
 
M

matjess

Gast
wenns nach mir ginge ab 0,5 geldbuße im vierstelligen bereich und dazu noch 1 jahr fahrverbot. wer es dann immer noch nicht lernt, der läuft zurecht.
 
R

reenschroe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
5
Hallo

ich denke ja, auch betrunken Fahrrad fahren kann dich Punkte und eventuell den Lappen kosten.

Gruß
 
A

artur15

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.05.2013
Beiträge
11
Ein Radfahrer, der einen Führerschein besitzt, wird genauso behandelt als wäre er mit dem Auto gefahren. Je nach dem wieviel Promille, Lappen weg, Geldstrafe, Punkte und MPU.
 
E

Experwas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.04.2013
Beiträge
1
Ich finde schlimm wie teilweise damit umgegangen wird. Ich kenne genug Leute, die mal eben betrunken nach Hause fahren. Wenn ich an sowas denke wird mir Angst, wer da alles rumsteuert.
 
Thema:

Alkohol und das Unfallrisiko

Sucheingaben

unfallrisiko alkohol

,

http:www.autoexperience.deoff-topic17183-alkohol-unfallrisiko.html

Alkohol und das Unfallrisiko - Ähnliche Themen

  • Mit Alkohol am Steuer gewesen, was kann auf mich zukommen?

    Mit Alkohol am Steuer gewesen, was kann auf mich zukommen?: Hallo, ich habe letzte Woche wirklich Mist gemacht, und zwar habe ich etwas zu viel Alkohol getrunken und wurde dann von der Polizei mit ca. 1,5...
  • Alkoholtestgerät Dräger von Polizei mit KFZ-Anschlusskabel

    Alkoholtestgerät Dräger von Polizei mit KFZ-Anschlusskabel: Hallo, ich biete ein Alkomat vom Hersteller Dräger an. Der Alkoholtester ist ein Atemalkohol-Messgerät zur zuverlässigen Messung und sofortigen...
  • Alkoholtester bei Frankreich-Reisen

    Alkoholtester bei Frankreich-Reisen: Hallo Zusammen, ich hab gelesen, dass man einen Alkoholtester auf Frankreichen-Reisen im Auto haben muss. Weiß jemand, ob da was dran ist, oder ob...
  • Alkoholtester in Frankreich pflicht

    Alkoholtester in Frankreich pflicht: Hi, habt ihr mitbekommen, dass in Frankreich das Mitführen eines Alkoholtesters nun pflicht geworden ist. Hier ein Artikel der ADAC Alkoholtester...
  • Tankstellen : Nachts kein Alkohol mehr !

    Tankstellen : Nachts kein Alkohol mehr !: An Tankstellen soll in Zukunft Nachts kein Alkohol mehr verkauft werden. Durch den Alleingang von Baden-Württemberg sehen sich die anderen...
  • Ähnliche Themen

    • Mit Alkohol am Steuer gewesen, was kann auf mich zukommen?

      Mit Alkohol am Steuer gewesen, was kann auf mich zukommen?: Hallo, ich habe letzte Woche wirklich Mist gemacht, und zwar habe ich etwas zu viel Alkohol getrunken und wurde dann von der Polizei mit ca. 1,5...
    • Alkoholtestgerät Dräger von Polizei mit KFZ-Anschlusskabel

      Alkoholtestgerät Dräger von Polizei mit KFZ-Anschlusskabel: Hallo, ich biete ein Alkomat vom Hersteller Dräger an. Der Alkoholtester ist ein Atemalkohol-Messgerät zur zuverlässigen Messung und sofortigen...
    • Alkoholtester bei Frankreich-Reisen

      Alkoholtester bei Frankreich-Reisen: Hallo Zusammen, ich hab gelesen, dass man einen Alkoholtester auf Frankreichen-Reisen im Auto haben muss. Weiß jemand, ob da was dran ist, oder ob...
    • Alkoholtester in Frankreich pflicht

      Alkoholtester in Frankreich pflicht: Hi, habt ihr mitbekommen, dass in Frankreich das Mitführen eines Alkoholtesters nun pflicht geworden ist. Hier ein Artikel der ADAC Alkoholtester...
    • Tankstellen : Nachts kein Alkohol mehr !

      Tankstellen : Nachts kein Alkohol mehr !: An Tankstellen soll in Zukunft Nachts kein Alkohol mehr verkauft werden. Durch den Alleingang von Baden-Württemberg sehen sich die anderen...
    Oben