Du bist hier: Off-Topic:
+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Ladung im Transporter richtig sichern?

Diskutiere Ladung im Transporter richtig sichern? im Off-Topic Forum im Bereich Community; ...



  1. #1

    Ladung im Transporter richtig sichern?

    Hallo,

    ich muss demnächst meine Mitarbeiter zum Thema "Ladungssicherung" unterweisen.
    In den letzten Monaten kam es ein paar Mal vor, dass die Ware im Transporter nicht richtig gesichert war und beschädigt wurde.

    Sollte ich dabei was beachten? Gibt es dazu auch Rechtsgrundlagen?

    Danke

  2. Ladung im Transporter richtig sichern?

    Schau mal hier: Ladung im Transporter richtig sichern?. Dort wird jeder fündig.

  3. #2

    Ladung im Transporter richtig sichern?

    Hellooo!

    Das ist eine sehr wichtige Maßnahme.
    Wäre auch gut, wenn ihr analysiert (falls ihr es noch nicht wisst), wie es zu diesen Vorfällen kommen konnte.
    Wurden die Mitarbeiter nie eingeschult? Haben sie keinen Führerschein? Dort wird sowas ja auch gelernt.
    Doch ich vermute, dass sie einfach fahrlässig gehandelt haben und es ihnen schlichtweg egal war.
    Auf jeden Fall solltet ihr ihnen verdeutlichen, welche Gefahren durch nicht gesicherte Ladungen auftreten können.
    Danach erklärt ihr den Mitarbeitern, wie man die Ladung richtig sichert: https://www.unterweisung-plus.de/unt...tig-gesichert/
    Auf die Rechtsgrundlagen solltet ihr auch hinweisen. Denn der Mitarbeiter mit der erhaltenen Aufgabe trägt die Verantwortung dafür. Nicht direkt das Unternehmen.

    LG

  4. #3

    Ladung im Transporter richtig sichern?

    Hallo,

    Also wir haben auch einen kleinen Transporter und wir sichern die Ladung immer mithilfe von Transportboxen. Große Teile machen wir dann mit Spanngurten fest. Die Hauptsache ist, dass die Ladung nicht hinten im Transporter herumfliegt. Erstens geht die Ladung dann kaputt, zweitens kann das Auto kaputt gehen und drittens ist es einfach gefährlich wenn hinten alles rumpoltert.

    Wir haben 2 solcher Boxen:



    Das machen wir beispielsweise immer die Kleinigkeiten rein, so fliegen die schon mal nicht in dem Transporter rum. Die Boxen haben wir auch mit Spanngurten festgemacht, ich überlege aber noch die Boxen richtig am Boden des Pick-Ups festzumachen, weil wir sie doch recht häufig nutzen. Vielleicht ist das ja auch was für dich.

    Ob es wirkliche Richtlinien gibt was die Ladungssicherung angeht, dass weiß ich nicht so genau. Beziehungsweise gibt es mit Sicherheit Richtlinien, ich kenne die aber nicht wirklich. Im Internet gibt es aber einiges an Informationen dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Ladungssicherung. Kannst es dir ja mal durchlesen, vielleicht hilft dir das weiter. Aber wie gesagt, wenn du deine Ladung mithilfe von Boxen und Spanngurten sicherst, einfach sodass nichts im Hinterraum herumfliegt, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

    LG!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


Ladung im Transporter richtig sichern?


Ähnliche Themen zu Ladung im Transporter richtig sichern?


  1. Wie am besten Ladung beim Umzug sichern?: Hallöchen, sagt mal, wie sichert ihr eure Ladung, wenn ihr beispielsweise umzieht? Ich dachte an Spanngurten von Hebezone. Die dürften doch...



  2. Koffer richtig packen: Ich werde eine 1-wöchige Geschäftsreise unternehmen und muss noch den Koffer packen. Wie viel Kleidung muss ich mitnehmen?



  3. Zündkerzen richtig wechseln: Wie muss ich denn die Zündkerzen richtig anziehen, gibt es da auch ein spezielles Drehmoment?



  4. Richtig Starten: Ich mach beim Starten immer irgendwas verkehrt. Mir fahren die anderen beim Start immer weg. :baby: Ist das bei Euch auch so? Wie startet Ihr denn...


Weitere Themen im Forum Off-Topic


  1. Bundesstraßen-Maut ab Mitte 2011: Ab Mitte 2011 müssen Spediteure für ihre LKW auch auf vielen vierspurig ausgebauten Bundesstraßen Maut zahlen. Das beschloss das Kabinett am...



  2. Aktueller Formel 1 WM Stand 2006: Fahrer( Fahrer / Punkte ) 1. Fernando Alonso Renault / 18 2. Michael Schumacher Ferrari / 11 3. Jenson Button Honda / 11 4. ...



  3. Vienna Autoshow: Wer Interesse hat kann sich auf u.a. Link Fotos und ein kleinen Bericht von der Vienna Autoshow ansehen. ...



  4. Schneebergland Rallye 2014: Wer will kann sich gerne unsere Fotos und Videos von der Schneebergland Rallye 2014 ansehen. Viel Spaß und schöne Grüße! Überblick Fotos und...



  5. Netzwerkproblem: Hallo, vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen. Wie stelle ich mein Netzwerk so ein das RX und TX genutzt wir. Alle Rechner laufen mit...