Fahren mit Ballast

Diskutiere Fahren mit Ballast im Off-Topic Forum im Bereich Community; Hallo, ich fahre bald das erste mal mit Freunden (mit meinem Auto) in den Urlaub nach Frankreich. Wir gehen campen und weil es noch relativ kalt...
Pawlak

Pawlak

Benutzer
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
67
Hallo,

ich fahre bald das erste mal mit Freunden (mit meinem Auto) in den Urlaub nach Frankreich.
Wir gehen campen und weil es noch relativ kalt werden könnte (ziemlich sicher haha)
haben wir viel Gepäck.

Daher habe ich überlegt mir eine Dachbox auszuleihen, weil nicht alle Leute und dann noch die
ganze Ausrüstung ins Auto passt. Ein Freund meinte dann, dass man nur sehr langsam fahren darf mit einer
Dachbox (um die 80 km/ h), stimmt das? Dann wären wir EWIG unterwegs!!
Da würde es sich noch eher lohnen ein größeres Auto von jemandem zu leihen oder für die Zeit gegen meines zu tauschen...

Kennt sich hier jemand aus?
 
El_Loco

El_Loco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
109
Hey!

Hört sich trotz der Kälte nach einem schönen Urlaub an :)

An sich gibt es keine Vorschrift, die eine Höchstgeschwindigkeit festlegt aber es wird empfohlen nicht schneller
als 130 km/ h zu fahren. Dabei ist das Gewicht der Box erstmal egal, es kommt eher drauf an wie weit sie vorne übersteht.
Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es unglaublich laut wird (der Wind pfeift an der Box vorbei) wenn man
schneller fährt ;)
Du musst auch beachten, dass dein Auto durch eine Dachbox deutlich empfindlicher für Seitenwinde ist und leichter ins schlingern
kommt (Info:entfernt ).

Ihr könntet natürlich ein größeres Auto nehmen aber das würde wesentlich mehr Sprit verbrauchen und ist manchmal auch nicht schneller.
An sich sollte die Reise mit einer Dachbox kein Problem sein. Guck dir nur nochmal genau die Bestimmungen an wie viel zu auf dein Auto
aufladen darfst und wie viel es überstehen darf. Dann bist du auf der sicheren Seite!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dennis-H1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
24
Mit 130 km/h seid ihr gut unterwegs. 80 ist nicht nötig
 
B

barclight

Benutzer
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
58
Hello!

Darf ich dich denn fragen, warum du dir eine Dachbox nur ausleihen möchtest? Es wird ja vermutlich nicht das letzte Mal bleiben, wo du gemeinsam mit deiner Freundin oder eben mit Freunden in den Urlaub fährst, oder? Außerdem finde ich eine solche Dachbox generell ziemlich praktisch, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich anstelle einer Dachbox zwei Boxen für Heckträger gekauft hatte.

Diese sind mir bei den Fahrten ganz einfach "sympathischer", wenn du verstehst, was ich meine.

Vor allem die Modelle von Westfalia haben da eine wirklich gute Qualität.
 
Thema:

Fahren mit Ballast

Fahren mit Ballast - Ähnliche Themen

  • Mit Bindehautentzündung Autofahren?

    Mit Bindehautentzündung Autofahren?: Moin Leute! Ich habe seit ein paar Tagen ein ganz schlimmes Brennen und Jucken in den Augen. Deshalb war ich heute Morgen beim Arzt, der mir eine...
  • Wo ist das Fahren mit dem Segway erlaubt?

    Wo ist das Fahren mit dem Segway erlaubt?: Grüßt euch, ich überlege, ob ein Segway Sinn macht. Nicht gekauft, sondern immer mal wieder für ein paar Tage gemietet. Nun frage ich mich, ob...
  • Kann ich meinen Punto mit dem E 10 Kraftstoff fahren?

    Kann ich meinen Punto mit dem E 10 Kraftstoff fahren?: Guten Morgen, kann ich meinen Punto (Baujahr 1999) mit dem neuen Kraftstoff E 10 betanken oder muss ich da dann einen Motorschaden fürchten? Hab...
  • Fahren mit kaputtem Frontlichtglas

    Fahren mit kaputtem Frontlichtglas: Hi! Hab heute nen auffahrunfall gehabt und nun ist meine rechtes frontlichtglas kaputt allerdings sind alle lampen intakt. Darf ich damit noch...
  • Dürfen unter Vormundschaft stehende Erwachsene mit dem Auto fahren?

    Dürfen unter Vormundschaft stehende Erwachsene mit dem Auto fahren?: Ein Nachbar wurde vor zwei Jahren wegen Drogenproblemen entmündigt und einem Vormund unterstellt. Trotz, dass er nicht mals vernünftig gehen kann...
  • Ähnliche Themen

    • Mit Bindehautentzündung Autofahren?

      Mit Bindehautentzündung Autofahren?: Moin Leute! Ich habe seit ein paar Tagen ein ganz schlimmes Brennen und Jucken in den Augen. Deshalb war ich heute Morgen beim Arzt, der mir eine...
    • Wo ist das Fahren mit dem Segway erlaubt?

      Wo ist das Fahren mit dem Segway erlaubt?: Grüßt euch, ich überlege, ob ein Segway Sinn macht. Nicht gekauft, sondern immer mal wieder für ein paar Tage gemietet. Nun frage ich mich, ob...
    • Kann ich meinen Punto mit dem E 10 Kraftstoff fahren?

      Kann ich meinen Punto mit dem E 10 Kraftstoff fahren?: Guten Morgen, kann ich meinen Punto (Baujahr 1999) mit dem neuen Kraftstoff E 10 betanken oder muss ich da dann einen Motorschaden fürchten? Hab...
    • Fahren mit kaputtem Frontlichtglas

      Fahren mit kaputtem Frontlichtglas: Hi! Hab heute nen auffahrunfall gehabt und nun ist meine rechtes frontlichtglas kaputt allerdings sind alle lampen intakt. Darf ich damit noch...
    • Dürfen unter Vormundschaft stehende Erwachsene mit dem Auto fahren?

      Dürfen unter Vormundschaft stehende Erwachsene mit dem Auto fahren?: Ein Nachbar wurde vor zwei Jahren wegen Drogenproblemen entmündigt und einem Vormund unterstellt. Trotz, dass er nicht mals vernünftig gehen kann...
    Oben