Du bist hier: Off-Topic:
+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Fahren mit Ballast

Diskutiere Fahren mit Ballast im Off-Topic Forum im Bereich Community; ...



  1. #1

    Fahren mit Ballast

    Hallo,

    ich fahre bald das erste mal mit Freunden (mit meinem Auto) in den Urlaub nach Frankreich.
    Wir gehen campen und weil es noch relativ kalt werden könnte (ziemlich sicher haha)
    haben wir viel Gepäck.

    Daher habe ich überlegt mir eine Dachbox auszuleihen, weil nicht alle Leute und dann noch die
    ganze Ausrüstung ins Auto passt. Ein Freund meinte dann, dass man nur sehr langsam fahren darf mit einer
    Dachbox (um die 80 km/ h), stimmt das? Dann wären wir EWIG unterwegs!!
    Da würde es sich noch eher lohnen ein größeres Auto von jemandem zu leihen oder für die Zeit gegen meines zu tauschen...

    Kennt sich hier jemand aus?

  2. #2

    Fahren mit Ballast

    Hey!

    Hört sich trotz der Kälte nach einem schönen Urlaub an

    An sich gibt es keine Vorschrift, die eine Höchstgeschwindigkeit festlegt aber es wird empfohlen nicht schneller
    als 130 km/ h zu fahren. Dabei ist das Gewicht der Box erstmal egal, es kommt eher drauf an wie weit sie vorne übersteht.
    Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es unglaublich laut wird (der Wind pfeift an der Box vorbei) wenn man
    schneller fährt
    Du musst auch beachten, dass dein Auto durch eine Dachbox deutlich empfindlicher für Seitenwinde ist und leichter ins schlingern
    kommt (Info: https://dachboxcheck.de/dachbox-wie-...-einer-fahren/ ).

    Ihr könntet natürlich ein größeres Auto nehmen aber das würde wesentlich mehr Sprit verbrauchen und ist manchmal auch nicht schneller.
    An sich sollte die Reise mit einer Dachbox kein Problem sein. Guck dir nur nochmal genau die Bestimmungen an wie viel zu auf dein Auto
    aufladen darfst und wie viel es überstehen darf. Dann bist du auf der sicheren Seite!

    LG

  3. #3

    Fahren mit Ballast

    Mit 130 km/h seid ihr gut unterwegs. 80 ist nicht nötig

  4. #4

    Fahren mit Ballast

    Hello!

    Darf ich dich denn fragen, warum du dir eine Dachbox nur ausleihen möchtest? Es wird ja vermutlich nicht das letzte Mal bleiben, wo du gemeinsam mit deiner Freundin oder eben mit Freunden in den Urlaub fährst, oder? Außerdem finde ich eine solche Dachbox generell ziemlich praktisch, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich anstelle einer Dachbox zwei Boxen für Heckträger gekauft hatte.

    Diese sind mir bei den Fahrten ganz einfach "sympathischer", wenn du verstehst, was ich meine.

    Vor allem die Modelle von Westfalia haben da eine wirklich gute Qualität.


Fahren mit Ballast


Ähnliche Themen zu Fahren mit Ballast


  1. Wo ist das Fahren mit dem Segway erlaubt?: Grüßt euch, ich überlege, ob ein Segway Sinn macht. Nicht gekauft, sondern immer mal wieder für ein paar Tage gemietet. Nun frage ich mich, ob man...



  2. Fahren mit kaputtem Frontlichtglas: Hi! Hab heute nen auffahrunfall gehabt und nun ist meine rechtes frontlichtglas kaputt allerdings sind alle lampen intakt. Darf ich damit noch...



  3. Mercedes Azubis fahren mit beim „Hessen SolarCup“: Am heutigen 5. Juni findet in Kassel bereits zum achten Mal der „Hessen SolarCup“ statt. Ebenso häufig haben auch immer Azubis von Mercedes dabei...



  4. fahren mit 17 ?: was haltet ihr von autofahren mit 17? seit ca. einem jahr nun läuft der modellversuch, und laut einer radiomeldung diese woche mit sehr großer...



  5. Bußgeld beim fahren im Winter mit SR: Hab heute gerade gehört, daß die in Berlin überlegen, daß Fahren im Winter mit Sommerreifen zu ahnden mit 20€. Ich als Bergmensch an der Küste kann...


Weitere Themen im Forum Off-Topic


  1. Gehaltsabrechnung im Autohaus: Hallo allerseits, wir suchen KMU-Lösungen für unser Autohaus. Es geht um Gehaltsabrechnungen etc. Dabei sind wir auf eurodata gestoßen. Hat denn...



  2. junge Paare für neue TV Dokumentation gesucht (3.000,- Euro): Junge Paare für neues TV Format gesucht!!! 3000 Euro Vergütung Für eine 8-teilige TV-Dokumentationsreihe auf RTL2 (pro Folge 45 Minuten) ...



  3. Erfahrung mit Abmahnungen: Ich habe kürzlich eine Abmahnung erhalten, die ich für meinen Teil vollkommen überzogen finde. Weiß jemand, welche Schritte ich einleiten kann, um zu...



  4. Spyker präsentiert offene Version des C8: Spyker hat in Pebble Beach die offene Version ( Roadster ) des C8 Aileron vorgestellt. Dieser schon in zweiter Generation gebaute Wagen soll in der...



  5. Richter spricht Temposünder frei: Ein Richter in Herford (NRW) hat Temposünder freigesprochen, da er die momentanen Radarmessungen für Geldmacherei hält. Der Zeitung "Neue...