Was ist eine Anwartschaftsversicherung?

Diskutiere Was ist eine Anwartschaftsversicherung? im Off-Topic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, habt ihr schon mal etwas von einer Anwartschaftsversicherung gehört bzw. wisst ihr, was genau das ist und wann die nötig wird...
DynamischerEsel

DynamischerEsel

Benutzer
Mitglied seit
13.05.2015
Beiträge
70
Hallo zusammen,

habt ihr schon mal etwas von einer Anwartschaftsversicherung gehört bzw. wisst ihr, was genau das ist und wann die nötig wird?
Mein Onkel hat wohl gerade irgendwie den Status und ich hab zwar schon mal ein wenig was dazu gelesen, jedoch nur Bahnhof verstanden :D

Wäre cool, wenn mir jemand weiter helfen kann ;)
 
Muriel

Muriel

Benutzer
Mitglied seit
02.06.2015
Beiträge
40
Moin,

so eine Anwartschaftsversicherung wird nötig, wenn man privat versichert ist und diese private Versicherung für einen kurzen Zeitraum ausgesetzt oder nicht benötigt wird. Das ist quasi so eine Versicherung zur Überbrückung eines bestimmten Zeitraums. Die Gründe für so eine Anwartschaftsversicherung können aber ganz unterschiedlich sein.

Geht dein Onkel eventuell demnächst in den Ruhestand und war vorher bei der Polizei oder ähnlichem? Dann kann das unter bestimmten Umständen dazu kommen, dass er für einen kurzen Zeitraum diesen Status erhält. Es kann aber auch aufgrund einer vorübergehenden gesetzlichen Versicherungspflicht oder einer kurzzeitigen Arbeitslosigkeit sein. Man verliert durch diese Anwartschaft eben nicht seine bereits erworbenen Konditionen, sodass man nach dem Aussetzen eben nicht wieder von vorn mit den Beiträgen beginnen müsste.

Man unterscheidet dann auch noch zwischen großer und kleiner Anwartschaft. Aber das kannst du dir vielleicht nochmal selber durchlesen. Infos dazu findest du gut und einfach erklärt dort -> https://beamten-infoportal.de/versicherungen/lexikon/anwartschaftsversicherung/

BG
 
Thema:

Was ist eine Anwartschaftsversicherung?

Was ist eine Anwartschaftsversicherung? - Ähnliche Themen

  • Was ist eigentlich aus dem Versuch bei Porsche geworden eine Elektrowasserstofflimous

    Was ist eigentlich aus dem Versuch bei Porsche geworden eine Elektrowasserstofflimous: Was ist eigentlich aus dem Versuch bei Porsche geworden eine Elektrowasserstofflimousine zu bauen?
  • gibt es ein autoradio was kompertibel ist mit meiner lenkradsteuerung?

    gibt es ein autoradio was kompertibel ist mit meiner lenkradsteuerung?: ich möchte mein altes ohne powerradio rausschmeißen, und ein neues powerradio einbauen. brauche aber eins was mit der lenkradsteuerung zu bedienen...
  • Was für eine Führerscheinklasse ist vonnöten?

    Was für eine Führerscheinklasse ist vonnöten?: Hallo, bin noch neu hier und will gleich mal mit einer Frage starten. Kann mir jemand sagen, was man für einen Führerschein benötigt, um ein...
  • Clio 1.2 - Bj. 2000 - 58 PS, hat keine Leistung mehr, zuvor klapperte was am Auspuff ( Kat? )

    Clio 1.2 - Bj. 2000 - 58 PS, hat keine Leistung mehr, zuvor klapperte was am Auspuff ( Kat? ): Clio 1.2 - Bj. 2000 - 58 PS, hat keine Leistung mehr, zuvor klapperte was am Auspuff ( Kat? ) Hallo Bei meinem Clio hat zwei Tage lang immer...
  • was ist das für eine Marke?

    was ist das für eine Marke?: hy wollte mal fragen, ob einer weiß, welche Marke dieser Wagen ist. http://www.honda-club.de/gal/lambo_doors_honda_angry_b5wr3uw7tw.jpg und am...
  • Ähnliche Themen

    Oben