Google legt sich mit BMW an

Diskutiere Google legt sich mit BMW an im Off-Topic Forum im Bereich Community; oh man Quelle: dpa Google legt sich mit BMW an: Seite aus Suchindex entfernt Die Adresse www.bmw.de war am Sonntag nicht mehr direkt über...
I

imported_Ernie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
19
oh man

Quelle: dpa

Google legt sich mit BMW an: Seite aus Suchindex entfernt


Die Adresse www.bmw.de war am Sonntag nicht mehr direkt über die Suchmaschine auffindbar.

Hamburg/München (dpa) - Google lässt die Muskeln spielen: Die deutsche Webseite des Autoherstellers BMW ist bei der führenden Internet-Suchmaschine aus dem Suchindex rausgeflogen. Zur Begründung hieß es, es sei versucht worden, Google-Suchergebnisse zu manipulieren.

Als Folge waren die Adresse www.bmw.de und ihre verschiedenen Bereiche am Sonntag nicht mehr direkt über die Suchmaschine auffindbar, während andere Konzernseiten wie www.bmw.com weiterhin in den Ergebnissen auftauchten. Ein BMW-Sprecher kommentierte die Entwicklung zunächst nicht.

Der zuständige Google-Softwareingenieur Matt Cutts schrieb auf seiner Internetseite, es sei versucht worden, Suchergebnisse zu Gunsten der Seiten von BMW.de zu manipulieren. Zumindest ein Teil der von Google beanstandeten Seiten sei bereits entfernt worden, räumte Cutts ein.

Er erwarte, dass für eine Wiederaufnahme in den Google-Index das zuständige "Webspam"-Team einen entsprechenden Antrag verlangen werde. Darin müsse versichert werden, dass es in Zukunft keine Manipulationsversuche mehr geben werde. Außerdem solle der Antrag Details darüber enthalten, wer für die bemängelten Seiten verantwortlich sei.

Da die Suchergebnisse von Google nach "Relevanz" sortiert werden, also zum Beispiel danach, wie häufig ein Suchbegriff auf einer Internetseite vorkommt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Treffer zu manipulieren. Einige davon werden von Google als Regelverstoß betrachtet und mit einem zeitweisen Ausschluss aus dem Suchindex geahndet. Die betroffene Seite taucht dann nicht mehr in den Suchergebnissen auf. So findet man nun zum Beispiel bei einer Suche nach "BMW" und "Neuwagen" über Google diverse Links, aber keinen Verweis mehr zum Neuwagenbereich auf der BMW.de-Seite.

Im Fall von www.bmw.de haben nach Angaben von Cutts die Internet-Nutzer andere Seiten zu sehen bekommen als die so genannten "Googlebots" - Programme, die für die Suchmaschine das Internet durchforsten und den Suchindex erstellen. Während der Verbraucher zum Beispiel unter der Adresse www.bmw.de/bmw-neuwagen.html sofort per JavaScript zu einer Seite mit der Modellauswahl weitergeleitet worden sei, habe das Google-Programm dagegen einen Text angetroffen, in dem das Wort "Neuwagen" sehr oft vorkam. Als Folge sei die Seite bei den Suchergebnissen an vorderer Stelle aufgetaucht. Am Sonntag war unter der von Cutts genannten Adresse keine Seite zu erreichen.
 
Thema:

Google legt sich mit BMW an

Sucheingaben

auto

Google legt sich mit BMW an - Ähnliche Themen

  • radio code verlegt

    radio code verlegt: hallo mein wgen war in der werkstatt und nun braucht mein radio den code.Aber wie das dann ist finde ich ihn nicht mehr es ist das 6006e radio...
  • Wie pflegt ihr den Lack im Winter?

    Wie pflegt ihr den Lack im Winter?: Gerade im Winter sind Streusalz usw die größten Feine. Wie pflegt ihr euren Lack denn im Winter? Geht ihr trotz minusgrade regelmäßig waschen?
  • Neuer Polo tiefergelegt

    Neuer Polo tiefergelegt: Der Fahrwerksspezialist KW Automotive hat für den gerade erschienen VW Polo sein beliebtes Gewindefahrwerk in 3 Ausführungen auf den Markt...
  • MINI legt einen SUV nach

    MINI legt einen SUV nach: MINI, die englische Marke des deutschen Herstellers BMW testet schon fleißig seinen SUV-Ableger im Gelände. Zwar noch stark getarnt, aber...
  • Google Bilder Suche.....

    Google Bilder Suche.....: Was man nicht so alles über die Google Bilder Suche findet...... 8o Dabei ist meine Seite gar net indiziert :D
  • Ähnliche Themen

    • radio code verlegt

      radio code verlegt: hallo mein wgen war in der werkstatt und nun braucht mein radio den code.Aber wie das dann ist finde ich ihn nicht mehr es ist das 6006e radio...
    • Wie pflegt ihr den Lack im Winter?

      Wie pflegt ihr den Lack im Winter?: Gerade im Winter sind Streusalz usw die größten Feine. Wie pflegt ihr euren Lack denn im Winter? Geht ihr trotz minusgrade regelmäßig waschen?
    • Neuer Polo tiefergelegt

      Neuer Polo tiefergelegt: Der Fahrwerksspezialist KW Automotive hat für den gerade erschienen VW Polo sein beliebtes Gewindefahrwerk in 3 Ausführungen auf den Markt...
    • MINI legt einen SUV nach

      MINI legt einen SUV nach: MINI, die englische Marke des deutschen Herstellers BMW testet schon fleißig seinen SUV-Ableger im Gelände. Zwar noch stark getarnt, aber...
    • Google Bilder Suche.....

      Google Bilder Suche.....: Was man nicht so alles über die Google Bilder Suche findet...... 8o Dabei ist meine Seite gar net indiziert :D
    Oben