Nissan Navara extremer Spritverbrauch

Diskutiere Nissan Navara extremer Spritverbrauch im Nissan Navara Forum Forum im Bereich Nissan Forum; Hallo Navarafahrer! welche Erfahrungen in Bezug auf den Spritverbrauch gibt es bei Euch mit dem Nissan Navara? Seit September läuft ein neuer...
K

Konny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
1
Hallo Navarafahrer!

welche Erfahrungen in Bezug auf den Spritverbrauch gibt es bei Euch mit dem Nissan Navara?

Seit September läuft ein neuer Nissan Navara (Automatik) als Service- und Lieferfahrzeug bei uns im Fuhrpark. Der Verbrauch liegt bei 16 Liter. Bei manchen Fahrten sogar 20 Liter bei normler Fahrweise. Das Fahrzeug läuft etwa 50% im Hängerbetrieb (1600 bis 3000kg). Dieser Verbrauch ist viel zu hoch. Die technischen Angaben von Nissan über den Verbrauch liegt bei 10,5 Liter.
Etwas mehr Verbrauch beim Hängerbetrieb ist ja in Ordnung aber eben nicht gleich um mehr als 50%.

Ich habe mich für den Navara entschieden, weil ich bereits sehr gute Erfahrungen seit 2 Jahren mit dem Pathfinder (auch Automatik) habe. Da liegt der Verbrauch wirklich wie angegeben bei 9,8 bis 10,5 Liter bei gemischten Fahrbetrieb. Da sind dann die gleichen Arbeitsmaschienen am Haken. Bei einer 200km Fahrt mit 3500kg lag der Verbrauch bei 10,4 Liter.

Der Navara hat die gleiche Maschine und ist in allen Verbrauchsangaben von Nissan im Durchschnitt mit 10.5 Ltr. angegeben.
Ich bin total unglücklich mit dem Spritschlucker!

Wer hat also auch Erfahrungen mit einem Navara?

Grüße aus Bayern
Konny
 
B

bacardimatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.10.2008
Beiträge
6
alter,ich hab mir auch ein gekauft vor 1 jahr als automatik.du hast recht der frist übelste sorte.meiner liegt bei denk ich 17 liter auf 100 km.bei meiner anzeige steht zwar 13.1 aber der tank ist eher leer:-(.da hat nissan ganz schön auf den molli gehau`n.aber sag mal kannst du mir ein tipp geben wo ich geile breite reifen(offroad)fürs gelände herkriege so um die 335 breite.ich hab 275 drauf und sehen aus wie trennscheiben.gruss matze
 
J

j-cop

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
4
hallo
ich habe mit einem power-clip dem spritverbrauch ca 1-1.5 liter abgerungen
fährt sich auch dynamischer im unteren drehzahlbereich...
 
T

tschendo

Gast
---"hallo
ich habe mit einem power-clip dem spritverbrauch ca 1-1.5 liter abgerungen
fährt sich auch dynamischer im unteren drehzahlbereich... "

---> was ist ein power-clip? auf der suche nach weniger spritverbrauch bin ich auch... :)
 
M

milestone

Gast
Bezüglich Spritverbrauch habe ich mit einem Navara BJ 2000 die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht.

Bei angehängeten Lasten mit etwa 1.900 bis 2.000kg benötige ich bei normaler Fahrweise etwa 18 bis 19 Liter auf 100km, wenn ich spritsparend fahre dann brauche ich nur etwa 12,5 Liter.
Ähnlich verhält es sich bei Fahrten ohne Hänger, bei sportlicher Fahrweise steigt der Verbrauch auf bis zu 20 Liter, bei normaler Fahrt etwa 15 Liter und bei extrem ökonomischer Fahrweise schaffe ich es den Verbrauch unter 8 Liter zu drücken.
Was bedeutet ökonomische Fahrweise?
Keine rasante Beschleunigung,
vorausschauende Fahrweise um möglichst fließend vorwärts zu kommen,
maximal 2.500 Touren (was im 5. Gang bis etwa 90km/h bedeuten - ist ja auch ein LKW)
kein unnötiges Mehrgewicht im Auto
nicht benötigte Verbraucher abschalten, dazu gehört auch Gebläse, Ladegeräte, Radio, Navi etc - ich bin dazu übergegangen die zwei letzt genannten werden durch ein iPhone ersetzt das nur im Notfall an die Ladestation gehängt wird
möglichst alles im höchstem Gang fahren
keine oder sehr sanfte Beschleunigung wenn es bergauf geht
bergab mit eingelegtem Gang hinter rollen lassen
das Gaspedal nicht ständig "bewegen" sondern so gut es geht gleichbleibend fahren (ständige Temporeduktion durch Gas wegnehmen um dann wieder zu beschleunigen braucht deutlich mehr Sprit)
frühzeitig schalten und dabei die Drehzahl nicht über 1.750 kommen lassen
Den Weg zum Ziel sollte gut gekannt werden. Nicht ist schlimmer als Ziellos in der Gegend herumzufahren, weil gerade dadurch eine ökonomische Fahrweise nicht möglich ist

Trotz all der Maßnahmen denke ich nicht das ich ein Hindernis im Strassenverkehr bin. Das es immer welche gibt die statt zB der erlaubten 80km/h lieber 140 fahren wollen wirds immer geben, nur DER/DIE ZAHLT EBEN NICHT MEINEN MEHRVERBRAUCH.

Anders gesagt wer einen Navara fährt wie einen Sportwagen darf sich nicht wundern auch den Verbrauch eines Sportwagen zu zahlen.

lg
Thomas
 
S

schotter eddy

Gast
Fahre das gleiche fahrzeug auch im hängerbetrieb habe ein chip eingebaut verbrauch jetzt im schnitt zwischen 10,5 und 12 liter
mfg
dietmar
 
S

Stela

Gast
Fahre seit Dezember (wieder) einen Navarra. Der Verbrauch liegt bei rund 9,5-10,5 liter/100 km. Gemischter Fahrbetrieb, ca. 1/3 Stadtverkehr, der Rest verteilt sich auf Autobahn (bei rund 140km/Std) und Überlandfahrt.
Manko: Verbauchsanzeige zeigt rund 8,30 ltr Verbrauch an, wenn das Fzg. 9,5 liter braucht.
 
R

raser

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
1
ist denn hier keiner in diesem forum oder weiß das keiner?
gruß micha
 
Thema:

Nissan Navara extremer Spritverbrauch

Sucheingaben

NISSAN Navara forum

,

Forum Nissan Navara

,

Nissan navara automatikgetriebe

,
nissan navara erfahrungen
, spritverbrauch nissan navara, nissan navara forum probleme, verbrauch nissan navara, verbrauch nissan navara automatik, nissan navara benzinverbrauch, erfahrung nissan navara, nissan navara verbrauch, nissan navara automatik probleme, nissan navara 2000, erfahrungen nissan navara, nissan navara verbrauch forum, nissan navara erfahrungsbericht, navara spritverbrauch, nissan navara erfahrung, nissan navara baujahr 2000, erfahrungen mit nissan navara, nissan navara verbrauch diesel, nissan navara probleme, automatikgetriebe nissan navara, f, Nissan Navarra Forum

Nissan Navara extremer Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Nissan Navara NP300 turbolader

    Nissan Navara NP300 turbolader: Hallo bin neu hier und hätte mal ne Frage .Hat hier schon jemand den Turbolader am NP300 D22 A Kingcab 2,5 D 98 kw selber gewechselt und könnte...
  • Nissan Navara D40 mehr Leistung in Rechtskurven?

    Nissan Navara D40 mehr Leistung in Rechtskurven?: Hallo, Ich fahre einen Nissan Navara D40 Baujahr 2006. Letztes Jahr habe ich eine Leistungsoptimierung machen lassen, danach keine Probleme...
  • Nissan navara D22 abgasanlage

    Nissan navara D22 abgasanlage: Hallo Wer kann mir helfen Habe neulich beim wechseln meiner abgasanlage 2 bolzen abgerissen wo das hosenrohr befestigt wird Wer kann mir sagen...
  • Höhe Anhängerkupplung Nissan Navara BJ 2016

    Höhe Anhängerkupplung Nissan Navara BJ 2016: Hallo, ich hoffe dass mir hier jemand Auskunft geben kann, denn bisher hatte ich leider keinen Erfolg... Ich überlege mir einen Nissan Navara...
  • Nissan Navara Sicherungskasten

    Nissan Navara Sicherungskasten: Wo ist der Sicherungskasten beim Nissan Navara
  • Ähnliche Themen

    • Nissan Navara NP300 turbolader

      Nissan Navara NP300 turbolader: Hallo bin neu hier und hätte mal ne Frage .Hat hier schon jemand den Turbolader am NP300 D22 A Kingcab 2,5 D 98 kw selber gewechselt und könnte...
    • Nissan Navara D40 mehr Leistung in Rechtskurven?

      Nissan Navara D40 mehr Leistung in Rechtskurven?: Hallo, Ich fahre einen Nissan Navara D40 Baujahr 2006. Letztes Jahr habe ich eine Leistungsoptimierung machen lassen, danach keine Probleme...
    • Nissan navara D22 abgasanlage

      Nissan navara D22 abgasanlage: Hallo Wer kann mir helfen Habe neulich beim wechseln meiner abgasanlage 2 bolzen abgerissen wo das hosenrohr befestigt wird Wer kann mir sagen...
    • Höhe Anhängerkupplung Nissan Navara BJ 2016

      Höhe Anhängerkupplung Nissan Navara BJ 2016: Hallo, ich hoffe dass mir hier jemand Auskunft geben kann, denn bisher hatte ich leider keinen Erfolg... Ich überlege mir einen Nissan Navara...
    • Nissan Navara Sicherungskasten

      Nissan Navara Sicherungskasten: Wo ist der Sicherungskasten beim Nissan Navara
    Tipps & Tricks für Nissan Navara D21, Nissan Navara D22, Nissan Navara D40
    Oben