Motor geht aus nach Beschleunigung

Diskutiere Motor geht aus nach Beschleunigung im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Guten Tag, als Neuer im Forum habe ich keinen passenden Thread gefunden, deshalb hier mein Thema: EU-Terry, Bj '06, 120kW Diesel, Automatik...
T

Terryfic

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
7
Guten Tag,
als Neuer im Forum habe ich keinen passenden Thread gefunden, deshalb hier mein Thema:

EU-Terry, Bj '06, 120kW Diesel, Automatik, perm. Allrad., 172.000 km

Nach Beschleunigung in unteren Gängen und plötzlichem Gaswegnehmen, geht der Motor zunächst in Leerlaufdrehzahl und dann aus. Gleichzeitig sind natürlich Lenk- und Bremsunterstützung weg. Richtig lustig ist sowas beim zügigen Einfädeln in den fließenden Verkehr. Blitzschnell "N" rein und Neustarten hilft immer, aber es ist deutlich gefährlicher, als ohne Sprit liegen zu bleiben. Verleihen kann ich den Wagen so nicht mehr. Der Fehler ist zuverlässig zu reproduzieren. Ich vermeide also kurze Vollgasbeschleunigungen und fahre mit dem Mangel nun seit 50.000 km.

Mehrere Hyundai Fachwerkstätten fanden keinen Fehler und sind ratlos, wo noch gesucht werden könnte. Der Speicher ist leer, der Spritfilter sauber, undichte Stellen im Einspritzsystem unbekannt. Fahrten mit Meßcomputer blieben ohne Erkenntnisse. Händleranfragen im internen Hyundai-Netz blieben ergebnislos. Vermutungen gehen von Wackelkontakten in irgendwelchen Sensoren bis zu Minispänen im Rückflußventil.

Für hilfreiche Tips bin ich sehr dankbar, hier scheint's ja ein paar richtige Cracks zu geben!

Liebe Grüße!
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Terryfic

EU-Terry, Bj '06, 120kW Diesel, Automatik, perm. Allrad., 172.000 km
Nach Beschleunigung in unteren Gängen und plötzlichem Gaswegnehmen, geht der Motor zunächst in Leerlaufdrehzahl und dann aus.[...] Der Fehler ist zuverlässig zu reproduzieren. Ich vermeide also kurze Vollgasbeschleunigungen und fahre mit dem Mangel nun seit 50.000 km. [....]
Hmm - das hört sich aber komisch an....

Also mal überlegen....
Späne würde ich mal ausschließen - a) der wäre schon längst zerlegt und b) es ist ein 120KW bei dem diese Probleme eher selten auftraten (wenn überhaupt).

Injektoren würde ich auch hausschließen - die gehen doch nicht alle 4 gleichzeitig kaputt.
Filter haste bereits ausgeschlossen - Rücklauf etc. und Dieselzufuhr gehe ich mal aus sind ok.

Dann bleibt noch so auf dem ersten Blick:
- Luftmengen-Messfühler -> gibt falsches Signal an Steuergerät
- Fehler am E-Gaspedal -> wenn eine der beiden Potis defekt ist (oder auch nur um 2-4%
vom Standard abweicht), geht das Steuergerät in den Notbetrieb und wahrscheinlich
auf Motor aus. Das würde aber wahrscheinlich dann auch auf der Autobahn bei
langsamen Beschleunigen und Durchtreten des Gaspedals auftreten.

Schick mir mal eine eMail per PM und ich sende Dir ein 12MB grosses PDF mit den Fehlerbildern inkl. Diagnose.....

Gruss,
Woody
 
T

Terryfic

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
7
Hallo Woody,
meine sofortige Antwort scheint nicht durchgekommen zu sein. Sorry!
Hier nochmal:
Keine Ahnung, was "Mail per PM" heißt, aber Du kannst mir was schicken an uli.r@email.de
Vielen Dank schon mal und
liebe Grüße,

Uli
 
S

schleefi@vodafone.de

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
1
Gabs hier mittlerweilen eine Lösung???
Habe seit geraumer Zeit, irgendwie das gleiche Problem und die bei Hyundai scheinen nichts zu finden...
 
Thema:

Motor geht aus nach Beschleunigung

Sucheingaben

Terracan motor geht aus

,

terracan geht aus

,

hyundai terracan motor geht aus

,
terracan späne
, hyundai terracan geht aus, mein hyundai läuft beschleunigt, diesel geht bei vollgas aus, auto geht nach beschleunigen, http://www.autoexperience.de/hyundai-terracan-forum/8861-motor-geht-beschleunigung.html, terracan geht nach, hyundai motor geht bei vollgas aus, terracan geht einfach aus, diesel motor geht bei vollgas aus, notbetrieb terracan, hyundai terracan geht während der fahrt aus, terracan fehler, diesel geht nach vollgas aus, diesel geht beim gasgeben, hyundai terracan beschleunigungssensor, hyundai terracan motorleuchte beim beschleunigen an diesel, auto wenn beschleunigung geht aus, terracan während der Fahrt geht einfach aus, terracan motor geht auf lehrlaufdrehzahl, warum ging mein auto beim beschleunigen einfach aus diesel, hyundai diesel geht während der fahrt aus

Motor geht aus nach Beschleunigung - Ähnliche Themen

  • Vw vento kommt schlecht auf Temperatur und Motor. Geht aus beim Fahren wen er unte 80 Grad ist

    Vw vento kommt schlecht auf Temperatur und Motor. Geht aus beim Fahren wen er unte 80 Grad ist: Hallo erstmal ich besitze ein VW vento 1.8 90 PS GLC ABS MOTOR und ich habe das Problem das er wenn er noch kalt ist aus geht beim fahren und er...
  • E-Klasse (W212) Motor geht aus

    E-Klasse (W212) Motor geht aus: E-(W212) 200 CGI Baujahr 2012 Automatik : Während der Fahr auf der Autobahn nimmt das Auto kein Gas mehr an. Zündung ausgemacht und versucht...
  • Motor geht aus wenn er kalt ist

    Motor geht aus wenn er kalt ist: Hallo, seit einiger Zeit geht der Motor nach dem Kaltstart wieder aus bzw. kann nur durch vermehrtes Gas geben in Betrieb gehalten werden; sobald...
  • Motor geht aus

    Motor geht aus: Scorpions stand im regen sprang nicht mehr an. Kurbelwellensensor wurde ausgetauscht springt an und geht gleich wieder aus
  • motor geht nicht aus

    motor geht nicht aus: hallo freunde ich hab den problem mit der motor sogar ohne schlusel arbeitet er auch beym takcho blinken ein parr leuchte tips hette gerne danke sehr
  • Ähnliche Themen

    • Vw vento kommt schlecht auf Temperatur und Motor. Geht aus beim Fahren wen er unte 80 Grad ist

      Vw vento kommt schlecht auf Temperatur und Motor. Geht aus beim Fahren wen er unte 80 Grad ist: Hallo erstmal ich besitze ein VW vento 1.8 90 PS GLC ABS MOTOR und ich habe das Problem das er wenn er noch kalt ist aus geht beim fahren und er...
    • E-Klasse (W212) Motor geht aus

      E-Klasse (W212) Motor geht aus: E-(W212) 200 CGI Baujahr 2012 Automatik : Während der Fahr auf der Autobahn nimmt das Auto kein Gas mehr an. Zündung ausgemacht und versucht...
    • Motor geht aus wenn er kalt ist

      Motor geht aus wenn er kalt ist: Hallo, seit einiger Zeit geht der Motor nach dem Kaltstart wieder aus bzw. kann nur durch vermehrtes Gas geben in Betrieb gehalten werden; sobald...
    • Motor geht aus

      Motor geht aus: Scorpions stand im regen sprang nicht mehr an. Kurbelwellensensor wurde ausgetauscht springt an und geht gleich wieder aus
    • motor geht nicht aus

      motor geht nicht aus: hallo freunde ich hab den problem mit der motor sogar ohne schlusel arbeitet er auch beym takcho blinken ein parr leuchte tips hette gerne danke sehr
    Oben