Wintertauglichkeit des H-1?

Diskutiere Wintertauglichkeit des H-1? im Hyundai H1 Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Die Familie wächst und da muss ein passender, fahrender Untersatz her. Der H-1 People (so heisst das Modell hier in der Schweiz) bzw. der H-1...
A

agadir9866

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.03.2009
Beiträge
1
Die Familie wächst und da muss ein passender, fahrender Untersatz her. Der H-1 People (so heisst das Modell hier in der Schweiz) bzw. der H-1 Travel scheint da eine sehr interessante Option zu sein.

Nur frage ich mich, wie ist es eigentlich mit der Wintertauglichkeit des H-1? Hinterradantrieb tönt ja schon mal nicht sehr verlockend. Was das Selbstsperrende Differential da bringt, oder eben nicht bringt ist mir nicht klar.

Darum bitte ich alle H-1 Besitzer welche diesen im Winter 2008/2009 gefahren haben, von ihren Erfahrungen zu berichten. Da ich selber etwas abseits auf dem Lande wohne und es da doch die eine oder andere Steigung zu überwinden gibt (in beiden Richtungen), möchte ich sicher sein dass der H-1 diese Herausforderungen auch meistern kann.



Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge!

agadir9866
 
H

Heiner

Gast
Erfahrung mit H1 habe ich zwar nicht, kann aber grundsätzlich sagen: Wenn Du größere Steigungen rauffahren willst, bist Du mit einem Heckantrieb meist besser bedient als mit einem Frontantrieb, da sich mit zunehmender Steigung das Gewicht zunehmend auf die Hinterräder verlagert. Wenn das nicht reicht, kannst Du beliebig viel schweres Zeug hinten reinlegen. Bei einem Fronttriebler müsstest Du dagegen Bleigewichte auf die vordere Stoßstange montieren o.Ä. und die Passagiere aussteigen und hinterherlaufen lassen.

Ein sperrbares oder selbstsperrendes Differenzial ist zusätzlich sein Gewicht in Gold wert, da es verhindert, dass sich das leichter rutschende Rad durchdreht und das andere Rad keine Kraft mehr auf die Straße bringt.

Unser früherer Kombi mit Heckantrieb war denn auch wesentlich wintertauglicher als sein Nachfolger mit Frontantrieb. Lediglich die Neigung des Hecks, hin und her zu schlingern und evtl. auszubrechen, ist ein Nachteil beim Heckantrieb, man kommt aber gewöhnlich damit klar.

Grüße
Heiner
 
H

Haddes

Gast
Ohne Winterreifen hast Du bei dem Wagen keine Chance.
Der H1 ist hinten so leicht, die Räder drehen bei dem Drehmoment sofort durch.
Ich habe jetzt hinten Sandsäcke als Gewicht und Notstreumittel liegen, damit geht es.

Gruß
Haddes
 
U

Unregistriert

Gast
Moin Moin @ all,

nach dem Schneechaos im Dezember kann ich endlich auch mal was zur Wintertauglichkeit des "Heinz" sagen.
Fahre einen H-1 SV (kurze Version) 2.5 crdi BJ. 2007
Die Trennwand und die Sitzbank (zusammen ca. 110kg) sind ich ausgebaut.
Gewichtsverteilung (unbeladen): Vorderachse ca.1100kg ; Hinterachse ca. 700kg
Somit für einen Hecktriebler eine extrem unvorteilhafte Gewichtsverteilung.

In der Praxis heisst das :
Bei Schnee muss man nur ans Gasgeben denken, und schon steht die Karre quer !
(Ob Winterreifen oder nicht macht dabei keinen Unterschied)

Ich habe dann den Laderaum mit Europaletten ausgelegt, und die Zwischenräume mit Pflastersteinen ausgefüllt.
Mit diesem zusätzlichen Gewicht von ca. 300kg lässt er sich dann halbwegs fahren.
Mit weiteren 300kg Ballast (12 Säcke Streugut) liegt er dann richtig gut.

Fazit:
Unbeladen ist der H1 bei Schnee nur absoluten Drift-Experten zu empfehlen.
Ab ca. 500-600kg Zusatzgewicht ist er auch für Normalfahrer geeignet.

Gruß
Hermann
 
U

Unregistriert

Gast
dann verabschiede ich mich ab besten von dem gedanken an den H-1. wollte mir eigentlich im herbst diesen jahres einen holen aber wenn die wintertauglichkeit so eingeschränkt ist... lass ich das lieber.
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo, hatte der H-1 mit Sperrdifferential? Danke
 
Thema:

Wintertauglichkeit des H-1?

Sucheingaben

hyundai h1 camping

,

hyundai h1 frontantrieb

,

hyundai h1 campingausbau

,
hyundai h1 heckantrieb
, hyundai h1 wintertauglich, hyundai h1 trennwand ausbauen, hyundai h1 winter, hyundai h1 differentialsperre, hyundai h1 travel sitze ausbauen, hyundai h1 front oder heckantrieb, hyundai h1 antriebsart, hyundai h1 sperrdifferential, hyundai h1 travel winter, campingausbau hyundai h1, hyundai h1 ausbau, hyundai starex frontantrieb, hyundai h1 im schnee, hyundai h1 people, hyundai h1 travel antrieb, h1 frontantrieb, antrieb hyundai h1, hyundai h1 sitzbank ausbauen, hyundai h1 erfahrungen forum, hyundai h1 trennwand entfernen, hyundai h-1 winter

Wintertauglichkeit des H-1? - Ähnliche Themen

  • Ausbau des Radio´s von einem Dacia Sandero 1,2 16V LPG

    Ausbau des Radio´s von einem Dacia Sandero 1,2 16V LPG: Hallo, ich habe mir am letzten Wochenende einen Sandero 1,2 16V LPG zugelegt. Ich möchte nun das Radio gegen ein Navi tauschen. Doch wie bekomme...
  • Fehlfunktion des Motormanagmentsystems

    Fehlfunktion des Motormanagmentsystems: Habe an meinem Tucson NX4 plugin ständig "Fehlfunktion des Motormanagmentsystems". Fehler Code: P144100. Mehrfach wurde der Fehler schon...
  • Position des Schalters für den Rückfahrscheinwerfer

    Position des Schalters für den Rückfahrscheinwerfer: Hallo, kann mir jemand sagen, wo der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer beim J117 sitzt. Muß natürlich bei der Gangschaltung sein, aber ich...
  • MB E-Klasse Bj2017 Fehlercodes 008A und 3006

    MB E-Klasse Bj2017 Fehlercodes 008A und 3006: Hallo, ein Freund hat an meinem Auto E-Klasse Combi die Fehlercodes 008A und 3006 ausgelesen. Kann mir jemand sagen, was die bedeuten? Danke Martin.
  • Mercedes Radkappen 169 für A-Klasse, 15 Zoll

    Mercedes Radkappen 169 für A-Klasse, 15 Zoll: Verkaufe insgesamt 4 Stück Mercedes Radkappen für Mercedes A-Klasse in Größe 15 Zoll. Teilenummer: A 169 400 04 25 Zustand: 1 mal sehr gut...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbau des Radio´s von einem Dacia Sandero 1,2 16V LPG

      Ausbau des Radio´s von einem Dacia Sandero 1,2 16V LPG: Hallo, ich habe mir am letzten Wochenende einen Sandero 1,2 16V LPG zugelegt. Ich möchte nun das Radio gegen ein Navi tauschen. Doch wie bekomme...
    • Fehlfunktion des Motormanagmentsystems

      Fehlfunktion des Motormanagmentsystems: Habe an meinem Tucson NX4 plugin ständig "Fehlfunktion des Motormanagmentsystems". Fehler Code: P144100. Mehrfach wurde der Fehler schon...
    • Position des Schalters für den Rückfahrscheinwerfer

      Position des Schalters für den Rückfahrscheinwerfer: Hallo, kann mir jemand sagen, wo der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer beim J117 sitzt. Muß natürlich bei der Gangschaltung sein, aber ich...
    • MB E-Klasse Bj2017 Fehlercodes 008A und 3006

      MB E-Klasse Bj2017 Fehlercodes 008A und 3006: Hallo, ein Freund hat an meinem Auto E-Klasse Combi die Fehlercodes 008A und 3006 ausgelesen. Kann mir jemand sagen, was die bedeuten? Danke Martin.
    • Mercedes Radkappen 169 für A-Klasse, 15 Zoll

      Mercedes Radkappen 169 für A-Klasse, 15 Zoll: Verkaufe insgesamt 4 Stück Mercedes Radkappen für Mercedes A-Klasse in Größe 15 Zoll. Teilenummer: A 169 400 04 25 Zustand: 1 mal sehr gut...
    Tipps & Tricks für Hyundai H-1 Starex KMF, Hyundai H-1 Kasten, Hyundai H-1 Cargo, Hyundai H-1 Travel
    Oben