Isses sicher, das die Zylinderkopfdichtung platt ist?
Braucht er extrem viel Öl?
Hat er nen hohen Kühlwasserverlust?
Meine Erfahrungen haben gezeigt, das man Werkstätten nicht immer trauen kann in solchen Sachen. Traurig isses das man Werkstätten mit ausgebildetem Personal in manchen Sachen nicht übern Weg trauen kann, aber leider ist das teilweise die bittere Realität.
Wie andere Modelle, hat auch der B-Corsa seine typischen Macken und typische Teile, die öfters kaputt gehen.
So ist z.B. beim B-Corsa öfters das Problem das der Temperaturfühler den Geist aufgibt.
Der Temperaturfühler gibt dem Steuergerät die Temperatur an, welches dann die Spritzufuhr reguliert.
Ist der Motor kalt, muss mehr Sprit eingespritzt werden. Isser warm, reicht weniger.
Und wenn genau dieser Fühler defekt ist, dann läuft er schlecht an und spinnt gern auch mal während der Fahrt, einfach weil die gelieferte Spritmenge nicht ausreicht.
Hab das Ganze selber schon durch und viele andere Corsa-B Fahrer ebenfalls. Bei mir hat der Temperaturfühler laut Tech2 eine Temperatur von 75Grad angezeigt, obwohl der Motor kalt war und ne Aussentemperatur von nicht mal 10Grad herrschte.
Der Fühler kostet bei Opel nichtmal 20Euro und der Einbau kann mit ner Anleitung und unter Beachtung ein paar kleinen Anweisungen selber gemacht werden.
Zur Temperatur: Den Satz das die Temperatur erst nach längerem Stand hochgeht, interpretier ich jetzt mal so, das dein Motor in normalem Betrieb nur schwer auf Betriebstemperatur kommt.
Das wäre z.B. ein weiteres typisches Problem. Nicht nur beim Corsa-B sondern allgemein beim Opel (und bestimmt auch anderen Marken).
Schuld daran ist meist der Thermostat.
Im Motorraum gibt es zwei Kühlkreisläufe.
- Einen Kleinen, welcher bis zu einer bestimmten Temperatur im Motor zirkuliert und dafür gedacht ist, das der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.
- Einen Großen welcher über den Kühler und den Lüfer läuft und ab einer bestimmten Temperatur dafür da ist, das der Motor nicht zu heiß wird.
Die beiden Kühlkreisläufe werden durch den Thermostaten voneinander getrennt. Wenn du deinen Motor im kalten Zustand startest, dann zirkuliert das Wasser am Thermostat vorbei. Sobald der Motor ~92 Grad erreicht hat, öffnet der Thermostat von selbst und läßt das Wasser über den Kühler laufen. Somit ist der Kühlkreislauf größer und im Kühler wird das Wasser dann durch den Fahrtwind wieder heruntergekühlt.
Reicht der Fahrtwind nicht mehr aus um das Kühlwasser herunterzukühlen (z.B. im Stau) dann schaltet sich der Lüfter ein, welcher sein Signal über einen Schalter im Kühler erhält.
Lange Rede kurzer Sinn..........wenn dein Thermostat durch Alterserscheinungen und Verschleiß nun nicht mehr schließt, dann fließt das Wasser gleich über den Kühler und der Motor erreicht nur sehr schwer seine Betriebstemperatur.
Wenn der Thermostat z.B. nicht mehr öffnet, dann wird der Motor zu schnell heiß.
Thermostat kostet bei Opel ebenfalls keine 20€ und der Einbau ist auch fix selber gemacht.
Kontrollieren kannst den Thermostaten selber. Starte deinen Motor im kalten Zustand. Fasse nun im Motorraum links (wenn du davor stehst) an den dicken schwarzen Schlauch der an Kühler geht. Dieser Schlauch muss kalt bzw. pipiwarm bleiben, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Wird der Schlauch aber heiss, schließt das darauf das der Thermostat dauernd offen ist.
Das würde erklären warum dein Corsa so langsam warm wird.
Was da aber auch noch eine Möglichkeit wäre, ist das der Temperaturgeber für den Tacho dir einen falschen Wert liefert. Sprich, das der Motor seine normale Temperatur erreicht, aber dir im Tacho anzeigt, das er kalt ist.
Diesen Temperaturgeber findest du ebenfalls auf der linken Seite im Motor. Dort geht ein dünnes Kabel dran, welches mittels eines Kabelschuhs nur aufgesteckt ist.
Wenn du das Kabel abziehst und auf Masse hälst (Motorblock) dann muss die Anzeige im Tacho auf über 100Grad Vollanschlag schnellen. Wenn sie das tut, dann ist deine Anzeige inkl. dem Kabel in Ordnung.
So, Roman beendet ;-)
Will dich nicht verunsichern was Werkstätte angeht, aber meine Erfahrungen haben gezeigt, das aus ner Mücke oft nen Elefant gemacht wird und man trotz kleiner Ursache nachher ne Mordsrechnung bekommen kann.
Ich würd jetzt mal zu ner anderen Vertragswerkstatt fahren und einen Mitarbeiter bitten, er solle mal die Temperatur vom Temperaturfühler kontrollieren.
Den Thermostaten kannst ja wie beschrieben selber testen.
Sollte es aber wirklich die Zylinderkopfdichtung sein, dann würd ich dir ebenfalls raten, den Corsa lieber stehen zu lassen. Du machst sonst mehr kaputt daran.
Viel Erfolg
lg Nadine