Fiat Stilo - Motorstörung

Diskutiere Fiat Stilo - Motorstörung im Fiat Stilo Forum Forum im Bereich Fiat Forum; Hallo Leute, ich besitze seit einigen Monaten einen Fiat Sitlo 192 (Baujahr 2002) 1.6. 16v, welcher mir leider immer wieder Probleme macht...
U

Unregistriert

Gast
Hallo Leute,
ich besitze seit einigen Monaten einen Fiat Sitlo 192 (Baujahr 2002) 1.6. 16v, welcher mir leider immer wieder Probleme macht.

Kurz nach dem Kauf leuchtete zum ersten mal das Abgaskontroll-lämpchen gemeinsam mit der Motorstörung (Schrift) auf.

Nun fahre ich das Auto bereits seit dem ich es hab mit diesem Problem, weil es immer wieder kommt und immer drastischer wird, trotz zahlreicher Reperaturen, weis ich langsam nicht mehr weiter.

Zu erst einmal verfolgt mich seit, eigentlich von Anfang an das Problem, das der Motor sich entweder erst nach mehreren Zündversuchen oder manchmal auch erst nach Minutenlangem warten starten lässt.

Ich habe nach dem ersten Auftauchen der Motorstörung, (Fehlerauslesung - Sensor Gaspedal) das Gaspedal austauschen lassen, weil das Gas immer öfter völlig versagte und erst nach dem Neustart des Motors, teilweise mit Leistungsverlust wieder funktionierte.

Anschließend lief das Auto einen geschlagenen Tag ohne Probleme, dann erneut das Lämpchen und die Motorstörung - nach dem erneuten auslesen - Fehler des Drosselklappensensors.

Weil es dieses Teil leider anscheindend nicht einzeln zu erwerben gibt (Drosselklappe gut 300 Euro), bin ich erstmal nach Löschen des Fehlers eine Zeit lang so weitergefahren, was auch bis auf das Anzeigen der Störung erstmal weiter keine Probleme machte. Außerdem ging das Lämpchen häufig nach einigen Neustarts von selbst wieder aus - allerdings kam es auch wieder.

Nachdem ich nun erneut, aber diesmal auf der Autobahn, bei 120 km/H das Problem des Gasverlustes bekam, lies ich den Fehler erneut auslesen und entschied mich die Drosselklappe auszutauschen.

Anschließend lief der Motor erstmal einige Zeit ruhiger und auch das Zünden war viel besser.

Doch falsch gedacht- Fehler kam wieder- nachdem Auslesen war nun wieder ein Fehler des Gaspedalsensors aufgetreten, welcher Tage zuvor mit dem Gasverlust angekündigt wurde, dann aber nach kurzzeitigen Anzeigen der Motorstörung wieder verschwand.

Da das Gaspedal jedoch schon gewechselt wurde und der Mechaniker dies auch für unwahrscheinlich hielt, fuhr ich erstmal so weiter (Fehler wurde gelöscht).

Plötzlich bekam ich jedoch das Problem, dass ich morgens nachdem das Auto sich ganz normal starten lies, und ich losgefahren war plötzlich nach dem Aufleuchten der Lampe und der Motorstörung der Drehzahlmesser auf ca. 15000 Umdrehungen ging und dann plötzlich auf null abfiel und ausging. Anschließend stand ich mitten auf der Straße und das Auto lies sich nicht mehr starten, bzw. wenn (nach einigen Versuchen) dann schwankter der Drehzahlmesser sehr stark und schnell zwischen 15000 und 8000 bis er schließlich wieder abstarb. Nach ca. einer halben Stunde konnte ich das Auto allerdings nur unter Vollgas (sonst aus) von der Straße bewegen. Sobald es zum Stand kam starb es allerdings sofort ab und konnte nicht mehr gestartet werden.
Am späten Nachmittag des selben Tages gelang es mir dann plötzlich nach zwei Versuchen, das Auto zu starten und nach einigen Gasversuchen im Leerlauf, auf ca. 10000 Umdrehungen zu halten und auch wieder fortzubewegen.

In der Werkstatt wurden daraufhin die Kabelverbindungen geprüft und gereinigt, und der Rat erteilt das Auto vollzutanken, weil man dort davon ausging das der Fehler bei Benzinreserve auftritt - Luft im Tank.

Doch nachdem der Fehler anschließend wiederkam (3/4 Tank) sollten Zündkerzen nochmal nachgesehen werden und die Batterie durchgemessen werden - allerdings wollte der Mechaniker dann stattdessen (Erfolgserlebnis bei weiteren Fiat Stilo mit gleichem Problem) die Software durchchecken/updaten.

Übrigens die Störung tritt bei jeder Witterung auf, allerdings ist mir aufgefallen, das dass Fehlzünden bei der Hitzewelle die zur Zeit herrscht verstärkt auftritt - heute ging war nämlich das gleiche Problem wie zuvor beschrieben (Totalausfall). Allerdings konnte das Auto durch das mehrmalige Gasgeben im Leerlauf mit leichten Schwankungen auf 10000 Umdrehungen halten und bin auch bis zur Werkstatt gekommen.

Vielleicht ist dies au noch noch relevant, dass ich vor kurzen etwas zu wenig Öl im Auto hatte und daher ein Liter zufüllen musste, nach einer 750 km Fahrt war allerdings der Stand noch gleich - bis jetzt nicht leider nicht weiter verfolgt.

So da ich mittlerweile die Hoffnung aufgegeben hab und nicht mehr weiter weis bzw. langsam kein Geld mehr hab, hoffe ich auf eure Hilfe!

Bitte, Bitte helft mir, aber bitte nur mit ernst gemeinten Ratschlägen - Belehrungen kann ich wirklich nicht gebrauchen!

Danke im Voraus!
 
Thema:

Fiat Stilo - Motorstörung

Sucheingaben

fiat stilo motorstörung

,

fiat stilo nimmt kein gas an

,

fiat stilo motor störung forum

,
https://www.autoexperience.de/threads/fiat-stilo-motorstoerung.18391/
, fiat stilo fehlermeldungen, fiat stilo 1.8 16v probleme, fiat stilo 1.6 16v motorstörung, fiat stilo startet nicht, fiat stilo 1.8 16v motor geht aus, fiat stilo fehlermeldung motorstörung, drosselklappe fiat stilo 1.6 16v, fiat stilo motorstörung leuchtet, fiat stilo motorstörung dauerton, fiat stilo motorstörung forum, fiat stilo drosselklappen problem, drosselklappe fiat stilo tauschen, fiat stilo 1 8 fehlermeldung motorstörung, Motorstörung Fiat Stilo 1 6 Drosselklappe , Fiat Stilo Fehler Fahrpedalsensor Drosselklappe , fiat stilo zeigt motorstörung an, fiat stilo motor srörung, drosselklappe probleme fiat stilo, motorstörung fiat stilo, fiat stilo fehlercode p1220, fiat stilo 192 fehlercod

Fiat Stilo - Motorstörung - Ähnliche Themen

  • radlager wechsel bei fiat stilo

    radlager wechsel bei fiat stilo: bitte um hinweise
  • Radio Code Fiat Stilo

    Radio Code Fiat Stilo: Hallo, brauche dringend Hilfe, habe meinen Visteon Autoradio verkauft, der Käufer sagt nun der mitgelieferte Code würde nicht funktionieren. Habe...
  • Fiat Stilo Drosselklappen Fehler beim Auslesen. Hilfe komme nicht weiter!?!?!?

    Fiat Stilo Drosselklappen Fehler beim Auslesen. Hilfe komme nicht weiter!?!?!?: Erstmal hallo an alle. Vor über zwei Wochen hat mein Stilo (BJ 2002, 1,6L 192Version) während der Fahrt auf Notprogramm geschaltet, also nur noch...
  • fiat stilo lammelendach undicht

    fiat stilo lammelendach undicht: Hallo Freunde, habe da mal eine Problem, Mein Lammelendach ist undicht wie kann ich es abdichten
  • FIAT Stilo Rückrufaktion - Petition

    FIAT Stilo Rückrufaktion - Petition: Bitte unterstützt unsere Petition, indem ihr unterschreibt und es im Internet oder Facebook an eurer Pinnwand teilt. Vielen Dank...
  • Ähnliche Themen

    Oben