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whel
Gast
Hallo,
ich habe, wie unten beschrieben, Probleme mit der Klimaautomatik meines C4.
Die Werkstatt meinte das dies (lt.Aussage Citrön) normal wäre.
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Als im Winter die Temperaturen unter null C°, bzw. knapp über null C° waren, heizte die Klimaautomatik korrekt.
Bei sehr warmen Außentemperaturen kommt nicht genügend Kühlung und bei niedrigen Temperaturen funktioniert die Aufheizung des Fahrzeuginnenraumes nur sehr spärlich. Man muss ständig die Temperatur manuell regulieren.
Wenn die Außentemperatur z. B. 12 C° beträgt, fängt die Klimaanlage (Kaltstart) nach einiger Zeit an warme Luft in den Innenraum zu blasen, wie es auch sein sollte. Aber nach einigen gefahrenen Kilometern kommt im Fußraum kaum noch spürbar warme Luft und in der Mitte bzw. an der Frontscheibe kommt unangenehme kühle oder sehr kalte Luft in den Fahrzeuginnenraum. Die Klimaautomatik steht meist auf ca. 23,5 bis 24 C°.
Die Fahrzeuginnentemperatur beträgt dann auch nur 14 C°.
Gemessen habe ich die Fahrzeuginnentemperatur durch ein Thermometer. Dies steckte ich vorn unter die Anzeige des Tachometers, bzw. legte ich es in die kleine Ablage über dem Radio.
Stellt man die Klimaautomatik auf die allgemein, normal üblichen 21 C° bzw. 22 C°, wird das Fahrzeug bei einer Außentemperatur von z.B. 15 - 17 C° (und unter 15 C°) total unterkühlt, obwohl nach einem Kaltstart die Heizung ca. 8 bis 12 Kilometer korrekt arbeitet, also warme Luft in den Innenraum befördert.
Gewechselt wurde einmal das Bedienteil der Klimaautomatik, ein anderes Mal wurde im Fußraum ein Temperaturfühler gewechselt. Danach arbeitet die Anlage bei sehr heißen Außentemperaturen korrekt (gute Kühlung).
Ein weiteres Problem ist, das bei gleicher Temperatureinstellung auf beiden Seiten, 23 – 24 C°, nach Erreichung der vollen Motorwärme, die automatische Regulierung in der Mitte sich krass unterscheidet. Auf der linken Seite kommt noch etwas warme Luft und auf der rechten Seite kommt keine bzw. nur noch kalte Luft.
Also wenn das Fahrzeug seine Motortemperatur erreicht hat, kühlt die Klimaautomatik im oberen Bereich nur noch das Fahrzeug aus, und das obwohl die Temperatur im Auto erst 16 – 17 C° erreicht hat.
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Kann ja sein das jemand das gleiche Problem hat oder hatte.
Gruß wolfgang
ich habe, wie unten beschrieben, Probleme mit der Klimaautomatik meines C4.
Die Werkstatt meinte das dies (lt.Aussage Citrön) normal wäre.
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Als im Winter die Temperaturen unter null C°, bzw. knapp über null C° waren, heizte die Klimaautomatik korrekt.
Bei sehr warmen Außentemperaturen kommt nicht genügend Kühlung und bei niedrigen Temperaturen funktioniert die Aufheizung des Fahrzeuginnenraumes nur sehr spärlich. Man muss ständig die Temperatur manuell regulieren.
Wenn die Außentemperatur z. B. 12 C° beträgt, fängt die Klimaanlage (Kaltstart) nach einiger Zeit an warme Luft in den Innenraum zu blasen, wie es auch sein sollte. Aber nach einigen gefahrenen Kilometern kommt im Fußraum kaum noch spürbar warme Luft und in der Mitte bzw. an der Frontscheibe kommt unangenehme kühle oder sehr kalte Luft in den Fahrzeuginnenraum. Die Klimaautomatik steht meist auf ca. 23,5 bis 24 C°.
Die Fahrzeuginnentemperatur beträgt dann auch nur 14 C°.
Gemessen habe ich die Fahrzeuginnentemperatur durch ein Thermometer. Dies steckte ich vorn unter die Anzeige des Tachometers, bzw. legte ich es in die kleine Ablage über dem Radio.
Stellt man die Klimaautomatik auf die allgemein, normal üblichen 21 C° bzw. 22 C°, wird das Fahrzeug bei einer Außentemperatur von z.B. 15 - 17 C° (und unter 15 C°) total unterkühlt, obwohl nach einem Kaltstart die Heizung ca. 8 bis 12 Kilometer korrekt arbeitet, also warme Luft in den Innenraum befördert.
Gewechselt wurde einmal das Bedienteil der Klimaautomatik, ein anderes Mal wurde im Fußraum ein Temperaturfühler gewechselt. Danach arbeitet die Anlage bei sehr heißen Außentemperaturen korrekt (gute Kühlung).
Ein weiteres Problem ist, das bei gleicher Temperatureinstellung auf beiden Seiten, 23 – 24 C°, nach Erreichung der vollen Motorwärme, die automatische Regulierung in der Mitte sich krass unterscheidet. Auf der linken Seite kommt noch etwas warme Luft und auf der rechten Seite kommt keine bzw. nur noch kalte Luft.
Also wenn das Fahrzeug seine Motortemperatur erreicht hat, kühlt die Klimaautomatik im oberen Bereich nur noch das Fahrzeug aus, und das obwohl die Temperatur im Auto erst 16 – 17 C° erreicht hat.
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Kann ja sein das jemand das gleiche Problem hat oder hatte.
Gruß wolfgang