Du bist hier: Citroen C4 Forum: Forum & Tuning. Tipps & Tricks, Hilfe, Anleitung, Fragen und Antworten zum Wechseln, Ausbauen, zu Kosten und mehr
+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4

C4 - Probleme - Klimaautomatik

Diskutiere C4 - Probleme - Klimaautomatik im Citroen C4 Forum Forum im Bereich Citroen Forum; ...



  1. #1
    whel
    Standardavatar

    C4 - Probleme - Klimaautomatik

    Hallo,
    ich habe, wie unten beschrieben, Probleme mit der Klimaautomatik meines C4.
    Die Werkstatt meinte das dies (lt.Aussage Citrön) normal wäre.
    __________________________________________________ ____

    Als im Winter die Temperaturen unter null C°, bzw. knapp über null C° waren, heizte die Klimaautomatik korrekt.
    Bei sehr warmen Außentemperaturen kommt nicht genügend Kühlung und bei niedrigen Temperaturen funktioniert die Aufheizung des Fahrzeuginnenraumes nur sehr spärlich. Man muss ständig die Temperatur manuell regulieren.

    Wenn die Außentemperatur z. B. 12 C° beträgt, fängt die Klimaanlage (Kaltstart) nach einiger Zeit an warme Luft in den Innenraum zu blasen, wie es auch sein sollte. Aber nach einigen gefahrenen Kilometern kommt im Fußraum kaum noch spürbar warme Luft und in der Mitte bzw. an der Frontscheibe kommt unangenehme kühle oder sehr kalte Luft in den Fahrzeuginnenraum. Die Klimaautomatik steht meist auf ca. 23,5 bis 24 C°.
    Die Fahrzeuginnentemperatur beträgt dann auch nur 14 C°.
    Gemessen habe ich die Fahrzeuginnentemperatur durch ein Thermometer. Dies steckte ich vorn unter die Anzeige des Tachometers, bzw. legte ich es in die kleine Ablage über dem Radio.

    Stellt man die Klimaautomatik auf die allgemein, normal üblichen 21 C° bzw. 22 C°, wird das Fahrzeug bei einer Außentemperatur von z.B. 15 - 17 C° (und unter 15 C°) total unterkühlt, obwohl nach einem Kaltstart die Heizung ca. 8 bis 12 Kilometer korrekt arbeitet, also warme Luft in den Innenraum befördert.

    Gewechselt wurde einmal das Bedienteil der Klimaautomatik, ein anderes Mal wurde im Fußraum ein Temperaturfühler gewechselt. Danach arbeitet die Anlage bei sehr heißen Außentemperaturen korrekt (gute Kühlung).

    Ein weiteres Problem ist, das bei gleicher Temperatureinstellung auf beiden Seiten, 23 – 24 C°, nach Erreichung der vollen Motorwärme, die automatische Regulierung in der Mitte sich krass unterscheidet. Auf der linken Seite kommt noch etwas warme Luft und auf der rechten Seite kommt keine bzw. nur noch kalte Luft.

    Also wenn das Fahrzeug seine Motortemperatur erreicht hat, kühlt die Klimaautomatik im oberen Bereich nur noch das Fahrzeug aus, und das obwohl die Temperatur im Auto erst 16 – 17 C° erreicht hat.
    __________________________________________________ ____


    Kann ja sein das jemand das gleiche Problem hat oder hatte.

    Gruß wolfgang

  2. C4 - Probleme - Klimaautomatik

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

  3. #2
    Unregistriert
    Standardavatar

    C4 - Probleme - Klimaautomatik

    Moin!

    Mein C4 Bj. 2006 hat das selbige von dir geschilderte Problem.

    Ich habe sogar noch ein Problemchen mehr:

    Beim Kauf wurde direkt eine Standheizung von Webasto installiert.

    Wenn ich diese nutze (gem. Hersteller eingestellte Klimaautomatik zuvor) und danach einsteige, ist es auch warm. Auch die ersten 2-3 km ist es im Fahrzeug schön warm. Auf einmal jedoch wendet sich das blatt, obwohl im Display 2-3 Balken Wärme angezeigt werden kommt immer kühlere Luft aus den Luftauslässen.

    Wenn ich die Standheizung nicht benutze, ist dieses "Phänomen" nicht so stark ausgeprägt.

    Leider hat da Citroen wie auch Peugeot (sind Baugleiche Klimaautomatiken verbaut..) an den Sensoren gespart. Das Problem hatte unser Citroen Xantia damals auch, wurde schnell warm und dann konnte die Klimaautomatik keine Temperaturen halten. Eigentlich könnten die Regler anstatt digitale Temperaturen anzuzeigen eigentlich nur die 3 Einstellungen "kalt - normal - warm" auszeichnen. Das wäre näher an der Realität.

    Gruß

  4. #3
    Unregistriert
    Standardavatar

    Daumen runter C4 - Probleme - Klimaautomatik Heizung etc

    Das teuerste Auto das ich je hatte !
    Meine Kollegen hatten mir abgeraten. Dabei war er doch so schön.
    " n'achete pas une citroen : c'est de la merde "
    Recht hatten Sie.
    Rene Schweiz

  5. #4

    C4 - Probleme - Klimaautomatik

    Habe bei meinem Peugeot das selbe Problem


C4 - Probleme - Klimaautomatik


Ähnliche Themen zu C4 - Probleme - Klimaautomatik


  1. Klimaanlage / Klimaautomatik: Kann man die einfache Klimaanlage nachträglich zur Klimaautomatik umbauen. Ich frage deshalb weil die Klimaanlage auch rein elektronisch gesteuert...



  2. Klimaautomatik Platine defekt: Hallo Leute hoffe ihr könnt mir helfen :) Hoffe mal bin richtig im unterforum II 6K :D Auf jedenfall ist bei kleinen unbauten am radio die...



  3. Klimaautomatik keine Anzeige: Hallo, habe 2x XM V6 Y4 mit Klimaautomatik wo jedoch die Anzeige nicht funktioniert. ( Lämpchen ist es nicht ;) ) Weiß jemand einen Rat?? Ein...



  4. Probleme mit der Klimaautomatik an meinem Opel Astra GTC: Hallo Leute! Ich fahre seit einem halben Jahr einen Opel Astra GTC 1.6 (115 PS).Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug,aber seit kurzem...



  5. Klimaautomatik und Umluft: Hallo ich fahre seit 4 Wochen einen C3 110 FAP mit Klimaautomatik. Was mich stört, ist, daß die Klimaautomatik ausschaltet, sobald ich den...


Weitere Themen im Forum Citroen C4 Forum


  1. C4: Erfahrungen - Fahrberichte: Alles zu C4: Erfahrungen - Fahrberichte - hier rein



  2. C4: Turbo Umbau Upgrade [Kosten & Co]: Alles zu C4: Turbo Umbau Upgrade - hier rein



  3. Neuer C4 Erstzulassung 03. 2011.Navi eMyWay: Hallo. Ich habe den Wagen jetzt knapp zwei Monate, muss aber schon jetzt feststellen, dass ein Kontrakt mit Citroen kaum möglich ist und scheinbar...



  4. C4: Zylinderkopfdichtung wechseln [Kosten und Erfahrungen]: Alles zu C4: Zylinderkopfdichtung wechseln - hier rein



  5. Mangel beim automatisierten 6-Gang Getriebe beim Citroen C 4 Picasso: Mein C 4 Picasso zieht im kalten Zustand nicht an,die Motordrehzahl geht stark zurück anstatt zu steigen und loszufahren,nach ca 2 km ist alles in...


Sucheingaben

citroen c4 klimaanlage defekt

citroen c4 klimaanlage

klimaanlage citroen c4

c4 klimaanlage defekt

citroen c4 heizung defekt

CITROEn c4 klimaanlage undicht

citroen c4 klimaautomatik

c4 klimaanlagecitroen c4 problemeklimaanlage citroen c4 defektklimaanlage c4 defektcitroen c4 forumc4 klimaanlage problemeklimaanlage C4citroen klimaanlage defektcitroen c3 klimaanlage defektcitroen c4 klima defektC4 klimaanlage undichtc4 klimaautomatikklimaanlage c4 citroencitroen c4 klima