C4 - Probleme - Klimaautomatik

Diskutiere C4 - Probleme - Klimaautomatik im Citroen C4 Forum Forum im Bereich Citroen Forum; Hallo, ich habe, wie unten beschrieben, Probleme mit der Klimaautomatik meines C4. Die Werkstatt meinte das dies (lt.Aussage Citrön) normal wäre...
W

whel

Gast
Hallo,
ich habe, wie unten beschrieben, Probleme mit der Klimaautomatik meines C4.
Die Werkstatt meinte das dies (lt.Aussage Citrön) normal wäre.
______________________________________________________

Als im Winter die Temperaturen unter null C°, bzw. knapp über null C° waren, heizte die Klimaautomatik korrekt.
Bei sehr warmen Außentemperaturen kommt nicht genügend Kühlung und bei niedrigen Temperaturen funktioniert die Aufheizung des Fahrzeuginnenraumes nur sehr spärlich. Man muss ständig die Temperatur manuell regulieren.

Wenn die Außentemperatur z. B. 12 C° beträgt, fängt die Klimaanlage (Kaltstart) nach einiger Zeit an warme Luft in den Innenraum zu blasen, wie es auch sein sollte. Aber nach einigen gefahrenen Kilometern kommt im Fußraum kaum noch spürbar warme Luft und in der Mitte bzw. an der Frontscheibe kommt unangenehme kühle oder sehr kalte Luft in den Fahrzeuginnenraum. Die Klimaautomatik steht meist auf ca. 23,5 bis 24 C°.
Die Fahrzeuginnentemperatur beträgt dann auch nur 14 C°.
Gemessen habe ich die Fahrzeuginnentemperatur durch ein Thermometer. Dies steckte ich vorn unter die Anzeige des Tachometers, bzw. legte ich es in die kleine Ablage über dem Radio.

Stellt man die Klimaautomatik auf die allgemein, normal üblichen 21 C° bzw. 22 C°, wird das Fahrzeug bei einer Außentemperatur von z.B. 15 - 17 C° (und unter 15 C°) total unterkühlt, obwohl nach einem Kaltstart die Heizung ca. 8 bis 12 Kilometer korrekt arbeitet, also warme Luft in den Innenraum befördert.

Gewechselt wurde einmal das Bedienteil der Klimaautomatik, ein anderes Mal wurde im Fußraum ein Temperaturfühler gewechselt. Danach arbeitet die Anlage bei sehr heißen Außentemperaturen korrekt (gute Kühlung).

Ein weiteres Problem ist, das bei gleicher Temperatureinstellung auf beiden Seiten, 23 – 24 C°, nach Erreichung der vollen Motorwärme, die automatische Regulierung in der Mitte sich krass unterscheidet. Auf der linken Seite kommt noch etwas warme Luft und auf der rechten Seite kommt keine bzw. nur noch kalte Luft.

Also wenn das Fahrzeug seine Motortemperatur erreicht hat, kühlt die Klimaautomatik im oberen Bereich nur noch das Fahrzeug aus, und das obwohl die Temperatur im Auto erst 16 – 17 C° erreicht hat.
______________________________________________________


Kann ja sein das jemand das gleiche Problem hat oder hatte.

Gruß wolfgang
 
U

Unregistriert

Gast
Moin!

Mein C4 Bj. 2006 hat das selbige von dir geschilderte Problem.

Ich habe sogar noch ein Problemchen mehr:

Beim Kauf wurde direkt eine Standheizung von Webasto installiert.

Wenn ich diese nutze (gem. Hersteller eingestellte Klimaautomatik zuvor) und danach einsteige, ist es auch warm. Auch die ersten 2-3 km ist es im Fahrzeug schön warm. Auf einmal jedoch wendet sich das blatt, obwohl im Display 2-3 Balken Wärme angezeigt werden kommt immer kühlere Luft aus den Luftauslässen.

Wenn ich die Standheizung nicht benutze, ist dieses "Phänomen" nicht so stark ausgeprägt.

Leider hat da Citroen wie auch Peugeot (sind Baugleiche Klimaautomatiken verbaut..) an den Sensoren gespart. Das Problem hatte unser Citroen Xantia damals auch, wurde schnell warm und dann konnte die Klimaautomatik keine Temperaturen halten. Eigentlich könnten die Regler anstatt digitale Temperaturen anzuzeigen eigentlich nur die 3 Einstellungen "kalt - normal - warm" auszeichnen. Das wäre näher an der Realität.

Gruß
 
U

Unregistriert

Gast
C4 - Probleme - Klimaautomatik Heizung etc

Das teuerste Auto das ich je hatte !
Meine Kollegen hatten mir abgeraten. Dabei war er doch so schön.
" n'achete pas une citroen : c'est de la merde "
Recht hatten Sie.
Rene Schweiz
 
Thema:

C4 - Probleme - Klimaautomatik

Sucheingaben

citroen c4 klimaanlage defekt

,

citroen c4 klimaanlage

,

citroen c4 klimaanlage kühlt nicht

,
klimaanlage citroen c4
, c4 klimaanlage defekt, citroen c4 heizung defekt, CITROEn c4 klimaanlage undicht, citroen c4 klimaautomatik, klimaanlage citroen c4 defekt, c4 klimaanlage, klimaanlage c4 defekt, citroen c4 probleme, citroen c4 forum, c4 klimaanlage probleme, klimaanlage C4, citroen klimaanlage defekt, https://www.autoexperience.de/threads/c4-probleme-klimaautomatik.8883/, Citroën C4 forum probleme, citroen c4 klimaanlage kühlt nicht mehr, citroen c3 klimaanlage defekt, citroen c4 klima defekt, c4 klimaautomatik, C4 klimaanlage undicht, citroen C4 Klimaanlage geht nicht, klimaanlage c4 citroen

C4 - Probleme - Klimaautomatik - Ähnliche Themen

  • Xantia HDI 2.0 Probleme mit Vorförder- und Hochdruckpumpe

    Xantia HDI 2.0 Probleme mit Vorförder- und Hochdruckpumpe: Ich brauche hilfreiche Hinweise, da ich vor der Entscheidung stehe, meinen Xantia laut Aussage der Werkstatt verschrotten zu müssen. Was mir sehr...
  • Probleme mit Elektronik

    Probleme mit Elektronik: Auf der A1 geht plötzlich die Leuchte für angezogene Handbremse und der Frostwarner in rot an. Nach Halt kann das Fahrzeug nur noch über...
  • Motorprobleme

    Motorprobleme: Hallo Ducato Gemeinde Mein Problem mit meinem Ducato 250 2,3 l 150 PS Bj. 12/2014 ist folgendes. Während der Fahrt, egal welches Tempo, fängt der...
  • Startprobleme Seat Inca

    Startprobleme Seat Inca: mein Inca startete im kalten Zustand sehr schlecht..nach längerem starten spring er dann an.Im fahren ruckelt er dann auch zeitweise.Wenn der...
  • Probleme mit der Klimaautomatik an meinem Opel Astra GTC

    Probleme mit der Klimaautomatik an meinem Opel Astra GTC: Hallo Leute! Ich fahre seit einem halben Jahr einen Opel Astra GTC 1.6 (115 PS).Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug,aber seit...
  • Ähnliche Themen

    • Xantia HDI 2.0 Probleme mit Vorförder- und Hochdruckpumpe

      Xantia HDI 2.0 Probleme mit Vorförder- und Hochdruckpumpe: Ich brauche hilfreiche Hinweise, da ich vor der Entscheidung stehe, meinen Xantia laut Aussage der Werkstatt verschrotten zu müssen. Was mir sehr...
    • Probleme mit Elektronik

      Probleme mit Elektronik: Auf der A1 geht plötzlich die Leuchte für angezogene Handbremse und der Frostwarner in rot an. Nach Halt kann das Fahrzeug nur noch über...
    • Motorprobleme

      Motorprobleme: Hallo Ducato Gemeinde Mein Problem mit meinem Ducato 250 2,3 l 150 PS Bj. 12/2014 ist folgendes. Während der Fahrt, egal welches Tempo, fängt der...
    • Startprobleme Seat Inca

      Startprobleme Seat Inca: mein Inca startete im kalten Zustand sehr schlecht..nach längerem starten spring er dann an.Im fahren ruckelt er dann auch zeitweise.Wenn der...
    • Probleme mit der Klimaautomatik an meinem Opel Astra GTC

      Probleme mit der Klimaautomatik an meinem Opel Astra GTC: Hallo Leute! Ich fahre seit einem halben Jahr einen Opel Astra GTC 1.6 (115 PS).Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug,aber seit...
    Tipps & Tricks für Citroen C4 LC, Citroen C4 LA, Citroen C4 N, Citroen C4 Cactus, Citroen C4 Picasso UD, Citroen C4 Grand Picasso UA, Citroen C4 Picasso II, Citroen C4 Grand Picasso II, Citroen DS4
    Oben