BX16 TZI läuft schlcht, spritzt zuviel Sprit ein, und russt deshalb extrem

Diskutiere BX16 TZI läuft schlcht, spritzt zuviel Sprit ein, und russt deshalb extrem im Citroen BX Forum Forum im Bereich Citroen Forum; Hallo allerseits Mein BX16 läuft seit ein paar Tagen extrem schlecht. Dies hat begonnen auf einer Fahr, als er plötzlich anfing zu stottern und...
U

Unregistriert

Gast
Hallo allerseits
Mein BX16 läuft seit ein paar Tagen extrem schlecht.
Dies hat begonnen auf einer Fahr, als er plötzlich anfing zu stottern und ruckeln.
Da ich noch knapp 200 Kilometer hatte, bis ich zuhause war, sagte ich mir, nur nach Hause, nicht anhalten.
Während dieser Fahrt brauchte er knapp 30 Liter... ein bisschen viel.
Zuhause habe ich dann die Einspritzanlage geöffnet, und gesehen, dass er viel zu viel Sprit einspritzt.
Kerzen, Kabel, Luftfilter, Zündverteiler kontrolliert, und ok.
Benzinpumpe arbeitet einwandfrei, Filter gewechselt.
Sobald ich den Stecker, der die Einspritzdüse steuert, direkt am Vergaser bei laufendem Motor ausstecke, unterbricht er die Spritzufuhr, und läuft für eine sehr kurze Zeit normal. Stecke ich wieder ein, dann läuft er wieder zu fett, stecke ich nicht mehr ein, dann stirbt er klarerweise ab.
Habe die Einspritzanlage von einem identischen BX eines Kollegen gewechselt, (der ganze obere Teil, bis zum Guss-Verteiler) leider hat auch diese bei meinem Auto nicht richtig gearbeitet, die Symptome waren dieselbem (beim Auto meines Kollegen arbeitet diese richtig genau wie meine Einspritzanlage, welche wir testeshalber bei ihm montiert haben.)
Woran kann dies liegen?
 
pc-albert

pc-albert

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
3
Hallo Gast,

Magneti Marelli läßt grüßen. Ja die BXen werden langsam alt und die Einspritzanlage von Magneti Marelli ebenso. Ich mache es kurz. Einspritzventil austauschen. Das gibt es über OPEL um einiges billiger als von Citroen. Modell ist da der Corsa oder Astra...1.4 1.6.
Schraube mal das Kunststoffteil am " Vergaser " ( Monopoint ) ab. Dein Freund soll jetzt die Zündung einschalten. Für 1-1,5 Sekunden kannst du jetzt sehen, wie der Spritt oben auf die geschlossene Drosselklappe gespritzt wird. Es sollte nur ein dünnes Sprittflimmern sein.
Bei meinem BX hatte dieses defekte Einspritzventil die gesamte Kammer oberhalb der Drosselklappe geflutet.
Ich habe noch einige Unterlagen zur Einspritzanlage, die ich gerne zur Verfügung stellen kann.

Gruß Thomas
 
S

swera

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.10.2014
Beiträge
1
Hey, ich möchte Ihnen für all die Informationen, die Sie gegeben haben bedanken. Ich bin für eine Wohnung suchen und dies wird eine Menge helfen Sie mir!
 
Thema:

BX16 TZI läuft schlcht, spritzt zuviel Sprit ein, und russt deshalb extrem

Sucheingaben

citroen bx zu viel sprit

,

micra läuft viel zu fett und stottert

,

citroen bx braucht zu viel benzin

,
themensuche für tzi
, citroen bx tzi vergaser, ford scorpio 2.3l einspritzventil wechseln, auto rußt zu fett

BX16 TZI läuft schlcht, spritzt zuviel Sprit ein, und russt deshalb extrem - Ähnliche Themen

  • Firmenwagen wieder entziehen - zulässig?

    Firmenwagen wieder entziehen - zulässig?: Guten Tag! Ich habe einem neuen Mitarbeiter (Management-Position) vor ungefähr einem Jahr einen Firmenwagen genehmigt, da er mindestens einmal in...
  • Sollte man ab einem bestimmten Alter den Führerschein entziehen?

    Sollte man ab einem bestimmten Alter den Führerschein entziehen?: Mich würde mal interessieren, was ihr dazu denkt. Ich kenne einen Mann, der ist jetzt 85 und fährt immer noch mit seinem Wagen durch die Gegend...
  • Glühlampenwechsel Mitsubishi Pajero Sport in Zusatzinstrumente, Kompass/Temp.-Anzeige

    Glühlampenwechsel Mitsubishi Pajero Sport in Zusatzinstrumente, Kompass/Temp.-Anzeige: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich die Glühlampe bei den Zusatzinstrumenten, hier im Kompass/Temp.-Anzeige wechseln kann... ? Ich...
  • Verkaufe KIA Rio EZ 07/2009 1.Hand sparsamer & spritziger 97PS Benziner 22500km Laufl

    Verkaufe KIA Rio EZ 07/2009 1.Hand sparsamer & spritziger 97PS Benziner 22500km Laufl: Verkaufe KIA Rio EZ 07/2009 1.Hand sparsamer & spritziger 97PS Benziner 22500km Laufl Verkaufe KIA Rio EZ 07/2009 1.Hand sparsamer & spritziger...
  • Verkaufe KIA Rio EZ 07/2009 1.Hand sparsamer & spritziger 97PS Benziner 22500km Laufl

    Verkaufe KIA Rio EZ 07/2009 1.Hand sparsamer & spritziger 97PS Benziner 22500km Laufl: Verkaufe KIA Rio EZ 07/2009 1.Hand sparsamer & spritziger 97PS Benziner 22500km Laufl Verkaufe KIA Rio EZ 07/2009 1.Hand sparsamer & spritziger...
  • Ähnliche Themen

    Oben