Mittlerer Gurt der Rückbank klemmt

Diskutiere Mittlerer Gurt der Rückbank klemmt im Citroen Berlingo Forum Forum im Bereich Citroen Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe die 2/3 Rückbank bei meinem Berlingo umgeklappt und bekomme sie nicht mehr hoch, denn der Gurt hat...
U

Unregistriert

Gast
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe die 2/3 Rückbank bei meinem Berlingo umgeklappt und bekomme sie nicht mehr hoch, denn der Gurt hat sich eingerollt und rollt sich nicht mehr aus. Kennt jemand dieses Problem und weiß wie man es reparieren kann? Herzlichen Dank!
 
U

Unregistriert

Gast
....ist höchstwahrscheinlich so: Der Plastiknippel zur Arretierung hat sich hinter die Plastikabdeckung zurückgezogen. Solange die Rückenlehne nicht umgeklappt wird, ist es tatsächlich "nur" der Nippel, der ein Herausziehen des Gurtes verhindert, und mit dem Abschrauben der Plastikabdeckung ließe es sich beheben.

Ich nehme aber an, Du hast anschließend die Rückenlehne umgeklappt, stimmts? Dadurch wird der Gurt noch etwas weiter eingezogen. Da er aber nicht mehr nachgibt, steht das Geraffel so unter Spannung, dass die Rücksitzlehne sich nicht mehr hochklappen lässt.
Das Problem ist nun aber nicht mehr der Nippel, sondern der Sicherheitsmechanismus der Aufrollautomatik. Solange sich die Rücklehnen nicht in senkrechter Lage befinden, darf sich der Gurt nicht herausziehen lassen (Schließlich sollen die Fahrgäste ja bei Überschlag usw. optimal geschützt werden)

Somit sieht der Lösungsweg wie folgt aus:

1.) Mit Torx-Dreher die beiden Schrauben der Plastikverkleidung lösen und wenigstens 1 der beiden Teile abnehmen. Damit dies leichter geht, leg dich beim Schrauben einfach auf die Rückenlehne des Rücksitzes, das nimmt etwas die Spannung aus dem Gurt.

2.) Die 4 Befestigungsschrauben der Sitzbank lösen, so daß der Sitz lose ist

3.) Den Sitz um ca. 90 Grad nach hinten neigen, so daß die Rückenlehne senkrecht ist (evtl. auch ganz leicht nach hinten geneigt). Nun ist der Gurt wieder entsperrt und müsste sich herausziehen lassen.

4.) Sobald Du den Arretierungsnippel draußen hast, kannst Du die Plastikverkleidung wieder draufschrauben, und den Sitz wieder einbauen.

Den Arretierungsnippel eventl. vergrößern, so das er nicht durchrutschen kann.
 
Thema:

Mittlerer Gurt der Rückbank klemmt

Sucheingaben

https://www.autoexperience.de/threads/mittlerer-gurt-der-rueckbank-klemmt.19394/

,

berlingo rückbank mittlerer gurt klemmt

,

Berlingo Rückbank

,
berlingo anschnallgurt hinten mitte
, berlingo gurt rücksitz, citroen berlingo gurt mitte hinten wechseln, gurt rücksitz klemmt , rücksitz citroen berlingo, bmw mittlerer rücksitz klemmt, sicherheitsgurt berlingo hinten mitte klemmt, gurt klemmt hinter bank seat, citroen berlingo multispace gurt klemmt, ruecksitz vom belingo laest sich nicht mehr hochklappen, anschnallgurt berlingo 2006 hinten mitte, berlingo c8 gurt mitte, citreon Berlingo rückbank gurt klemmt, c8 ruecksitz hochklapp

Mittlerer Gurt der Rückbank klemmt - Ähnliche Themen

  • 3 Punkt Hosenträgergurte

    3 Punkt Hosenträgergurte: Hallo. Ich hätte eine Frage zur Montage von 3 Punkt Hosenträgergurten. Die haben eine Rolle,aber ohne Elektronik. Darf bzw kann man die Rolle auch...
  • Beifahrersicherheitsgurt bei X/Trail T32 zu kurz

    Beifahrersicherheitsgurt bei X/Trail T32 zu kurz: Der feste Teil mit dem Schloss istbeim Beifahrer kuerzer als beim Fahrer. Dadurch nur sehr schlecht zu erreichen.
  • Gurtsensor Beifahrer Altea XL

    Gurtsensor Beifahrer Altea XL: Hallo, mal eine Frage: Nach der letzten Inspektion ist mir aufgefallen, daß bei meinem Altea XL (07/14) keine Meldung kommt, wenn der Beifahrer...
  • Gurtwarner

    Gurtwarner: Wie Schalte man den Gurtwarner aus
  • Gurtwarner bei heißem Wetter

    Gurtwarner bei heißem Wetter: Hallo zusammen, ich fahre seit Oktober einen SLK171. Ich freue mich natürlich über unser schönes Wetter zur Zeit und fahre dann auch gerne offen...
  • Ähnliche Themen

    • 3 Punkt Hosenträgergurte

      3 Punkt Hosenträgergurte: Hallo. Ich hätte eine Frage zur Montage von 3 Punkt Hosenträgergurten. Die haben eine Rolle,aber ohne Elektronik. Darf bzw kann man die Rolle auch...
    • Beifahrersicherheitsgurt bei X/Trail T32 zu kurz

      Beifahrersicherheitsgurt bei X/Trail T32 zu kurz: Der feste Teil mit dem Schloss istbeim Beifahrer kuerzer als beim Fahrer. Dadurch nur sehr schlecht zu erreichen.
    • Gurtsensor Beifahrer Altea XL

      Gurtsensor Beifahrer Altea XL: Hallo, mal eine Frage: Nach der letzten Inspektion ist mir aufgefallen, daß bei meinem Altea XL (07/14) keine Meldung kommt, wenn der Beifahrer...
    • Gurtwarner

      Gurtwarner: Wie Schalte man den Gurtwarner aus
    • Gurtwarner bei heißem Wetter

      Gurtwarner bei heißem Wetter: Hallo zusammen, ich fahre seit Oktober einen SLK171. Ich freue mich natürlich über unser schönes Wetter zur Zeit und fahre dann auch gerne offen...
    Tipps & Tricks für Citroen Berlingo MF, Citroen Berlingo B9
    Oben