Subwoofer ohne Basskiste

Diskutiere Subwoofer ohne Basskiste im Car Hifi Audio Forum Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, mein kumpel hat sich vor kurzem eine anlage einbauen lassen, bei der der subwoofer mit in der Hutablage ist ohne jegliche kiste oder so...
M

maxsu

Benutzer
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
38
Hallo, mein kumpel hat sich vor kurzem eine anlage einbauen lassen, bei der der subwoofer mit in der Hutablage ist ohne jegliche kiste oder so, der ist einfach wie die anderen boxen reingebaut

Ich weiß zwar, das das nicht gut ist, aber ich weiß nicht warum.

Könnt ihr mir pro´s und contra´s zu so einem Einbau sagen oder was ich machen kann, das auch sein bass besser klingt

Weil wenn es dafür gute lösungen gibt will ich das evtl bei mir auch machen, da ich einen kofferraum wie eine berglandschaft habe und ein Ausbau für mich zu aufwendig wäre, da ich noch wenig erfahrung auf dem gebiet hab
 
M

Modo

Benutzer
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
72
nun man kann den woofer in eine kiste stecken dann klingt er besser.

das problem ist, dass solche konstruktionen mitschwingen, dass die luft nur zwischen vorder und rückseite hin und her geschaufelt werden, es richtig zum kotz*n ausschaut, ... blabla, ... sicherheit ist nicht gegeben,..... also -> woofer immer "verpacken"
 
B

Bob2002

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
21
diese ganze free air geschichte taucht nicht
für mitten geht das vieleicht noch oder n kleinen kickbass aber sobald man druck haben will muß n gehäuse drum
anders gehts nicht
heckablagen taugen meiner meinung eh nichts
wenn der bass im kofferraum steht und da am besten noch ne dicke mdf platte drüber ist fehlt dir jede menge hörbare leistung
vorne spiel die musik und hinten is der druck
also vorne n schönes 2- 3 wegesystem und hinten kleine speaker an den seiten (original einbauplätze) und die hudablage sofort wech lassen (kann man durch akustikstoff ersetzen
das hat bei mir ne menge gebracht
 
M

m3osi

Gast
Tagchen,
also mal eins vorweg. FREEAIR IST KEIN MIST.
Es gab schon welche die wurden mit einer Freeairkonstruktion deutscher Meister. Ich glaube sogar einmal Europameister. Man muss nur wissen wie. Für Leute die einen recht dichten Kofferraum haben wie sie z.B. in Limousinen sind ist es eine gute Alternative um Bass in den innenraum zu bekommen da diese Subs direkt in den innenraum spielen. Man muss nur einige sachen beachten dann klappt das auch. Für Leute die wie ich einen Kinderwagen transportieren mussen und Bass haben wollen ist es die beste Lösung da der komplette Kofferraum zur verfügung steht.

Das Freeairs keine Gehäuse haben stimmt nicht ganz. Der Kofferraum ist das Gehäuse. Freeair ist nichts anderes als ein Sub im riesigen geschlossenen Gehäuse. Da subs in geschlossenen Geäusen in der Regel am saubersten spielen klingt ein Freeair meist sehr gut, vorrausgesetzt man beachtet bestimmt wichtige Punkte. In Sachen Tiefbass können Freeairkonstruktionen meist nicht ganz mithalten sind aber auch nicht zu verachten.

Konstruktionen in der Hutablage sind auf jeden falls zu meiden da Hutablagen einfach nicht für dieses gewicht ausgelegt sind. Der Preis einen schweren Subwoofer im Genick zu haben ist in meinen Augen zu für Bass
 
S

Skrigoriga

Benutzer
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
86
Jepp muss ich ihm recht geben dem m3osi :u_spitze:

Habe schon Freeair Anlagen gehört welche dir den Saft aus der Birne pressen :)

ne mal im ernst, ist wirklich eine gute LIMO lösung wie schon erwähnt, aber in der Hutablage ^^

wir könnten ja mal ausrechnen mit welcher Geschwindigkeit dir der Sub gegen die Rübe kanallt, bei nem etwas heftigeren Unfall
(9 Jahre Rotes Kreuz, 3 Jahre RTW, da siehst das öffter)
 
Red Benz

Red Benz

Benutzer
Mitglied seit
21.11.2005
Beiträge
46
Freeair ist kein Mist

Also ich verbaue nun schon seit locker 20 Jahren Freeair Kicker

Mist ist das absolut nicht !!

Wenn man Freeair Lautsprecher verbaut ist es eben erforderlich die Abstimmung, Frequenweiche oder ähnlich selbst Anzupassen, was meist sehr viel Erfahrung erfordert.
Vom Grundsatz hat ein Freeair ein wesentlich größeres Luftvolumen zur Verfügung kann somit weiter schwingen und entwickelt mehr Dynamik.

Den Unterschied bemerkt man, wenn man an beide Systeme mit dem Ohr dicht ran geht. Der Freeair macht einen echten Bass mit der vollen Voluminanz und klingt Hart.Bei einem Freeair System wird im Fahrzeuinneren die Luft in volle Schwingungen versetzt, somit hat man selbst mit geringer Endstufenleistung ein Vollbass.

Bei mir habe ich einen 20cm Soundstream Freeair Sub verbaut ( kommt aus den USA ) das Ding ist Knallhart und trotzdem top sauber im Klang !

Die Basskiste hat den Vorteil ( und dafür wurde sie ja auch entwickelt ) das sie von jedem Laien montiert werden kann, weil alles enthalten und Vorberechnet ist, vom Klangbild erzeugt sie bei dichtem Hören eher ein Brummen als ein Bass, da sie für indirekte Beschallung ausgelegt ist, die Wirkung überträgt sich durch die Karosserie und weniger durch Luftdruck, was eben höhere Ausgangsleistungen der Endstufen erforderlich macht.

Gruß

Red Benz
 
S

SilverCruise

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
14
Hm, wenn ich das hier lese könnte ich wieder Stundenlang meinen Kopf auf den Tisch knallen...Freeair...3 Wege System...*g*

1. Freeairsubwoofer:
Ein Subwoofer bzw. jeder Lautsprecher benötigt ein bestimmtes Volumen um kontrolliert zu spielen und den Klang sauber wieder zu geben.
Darum haben Subwoofer sogenannte TSP (Thiele Small Parameter), anhand der TSP kann man bestimmen, wieviel Volumen ein Bassreflex oder geschlossenes Gehäuse haben muß.
Wenn du das jetzt in einen Kofferraum einbaust, hast du nicht mehr die Werte, in denen der Subwoofer ordentlich spielt.
Ein Subwoofer der Freeair verbaut wurde spielt hingegen in ein undefiniertes Volumen. Das heißt, selbst wenn du nur ne Kiste Wasser in den Kofferraum stellst, verändert sich der Sound.
Mal ganz davon ab, wenn's um Druck geht, der geht dir eh flöten, weil der Kofferraum kein dichtes Volumen ist, auch nicht bei BMW und CO. da sich am Kofferraum sogenannte Ventialtionsöffnungen befinden, damit die Luft nicht im Fahrzeug stehen bleibt.
Und wenn du versuchst die zu zumachen, dann wünsche ich viel Spass.
Man weiß ja wie der Körper auf Sauerstoffentzug reagiert, gell? ;)
Ich bin schon seit Jahren in der Szene zu Hause und ich kenne keinen der mit einem Freeairsubwoofer jemal einen Preis gewonnen hat.

2. 3 Wege Systeme und Hutablagengedöns:
Das ist immer noch das dümmste was ich kenne. Schon alleine aus Sicherheitstechnischen Aspekten. Bei einem Aufprall mit 50 Km/h kannst du dir dann mal die Ablage durch den Kopf gehen lassen.
Und klangtechnisch ist das auch noch ein Fiasko, weil sich die Frequenzen einfach aufheben oder sich gegenseitig verzerren.

Meine Refernz:
Meine komplette Anlage ist von Audio System, bis auf das Radio.
Mein Frontsystem ist ein Audio System HX 165 Phase

Mein Subwoofer ist ein Audiosystem CX15 BR

Als Verstärker habe ich zwei Audiosystem F2-500


Damit fahre ich eine gesamt Leistung von über 2 Kw mit einem gemessenem Schalldruck von über 160 DB.

Damit ist unser Team damals auf Platz 1 beim DB Drag Racing gekommen.

Und ich garantiere dir, ich hole dir aus ner billigen Magnat Transforce 1200 immer noch um einiges mehr Druck raus, als aus nem Freeair.

Und noch mal am Rande:
Ein geschlossenes Subwoofergehäuse bauen ist noch einfach, ein Bassreflexgehäuse ist schon um einiges schwieriger und wenn du es schaffst nen ordentliches Bandbassgehäuse zu fabrizieren, dann nenne ich dich Gott. Also nix mit ne Kiste reinstellen.
Denn die meisten guten Subwoofer gibt's nicht fertig in Kisten!

(Klar ne Hifonicskiste kann sich jeder Vollspaten hinten reinlegen)
 
M

m3osi

Gast
Das jeder Woofer ein bestimmtest Volumen braucht, da stimme ich dir ja noch zu, das aber eine Freeair nicht laut kann, das halte ich für ein Gerücht. In der Autohifi 02/05 ist eine Liste mit den 10 lautesten Subwoofern die die Zeitschrift jemals getestet hat und in der Kategorie geschlossen/Freeair ist auf Platz 2 ein Freeair.

P.S.An wieviel Ohm laufen deine beiden Twister´s?
 
S

SilverCruise

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
14
Original von m3osi
Das jeder Woofer ein bestimmtest Volumen braucht, da stimme ich dir ja noch zu, das aber eine Freeair nicht laut kann, das halte ich für ein Gerücht. In der Autohifi 02/05 ist eine Liste mit den 10 lautesten Subwoofern die die Zeitschrift jemals getestet hat und in der Kategorie geschlossen/Freeair ist auf Platz 2 ein Freeair.

P.S.An wieviel Ohm laufen deine beiden Twister´s?
Hab nicht gesagt, das die Dinger nicht laut seinen könne, aber ob sich das gut anhört? Das ist was anderes.

Die F2 für den Sub läuft auf 1 Ohm, die F2 für das Frontsystem läuft passiv auf 4 Ohm (wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe).
 
S

SilverCruise

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
14
Original von m3osi
Das jeder Woofer ein bestimmtest Volumen braucht, da stimme ich dir ja noch zu, das aber eine Freeair nicht laut kann, das halte ich für ein Gerücht. In der Autohifi 02/05 ist eine Liste mit den 10 lautesten Subwoofern die die Zeitschrift jemals getestet hat und in der Kategorie geschlossen/Freeair ist auf Platz 2 ein Freeair.

P.S.An wieviel Ohm laufen deine beiden Twister´s?
Hab nicht gesagt, das die Dinger nicht laut seinen könne, aber ob sich das gut anhört? Das ist was anderes.
Und der "Druck" wird auch nicht konstant sein, zudem kommt noch, das die Zeitschrift Autohifi nicht gerade unter guten Testvoraussetzungen testet.
Da wird eine Bassreflexkiste mit Sub in einem Raum anstatt in einem Fahrzeug gemessen. Dann kommt noch dazu, das sich jeder Lautsprecher, von Fahrzeug zu Fahrzeug und auch von der Einbauart im Klang, Druck und Lautstärke unterscheidet

Die F2 für den Sub läuft auf 1 Ohm, die F2 für das Frontsystem läuft passiv auf 4 Ohm (wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe).
 
M

m3osi

Gast
Achso, dann habe ich dich falsch verstanden bzw. deinen Satz

Ich bin schon seit Jahren in der Szene zu Hause und ich kenne keinen der mit einem Freeairsubwoofer jemal einen Preis gewonnen hat.

falsch verstanden. Mit dem Druck stimme ich dir nämlich zu, mit dem laut allerdings nur bedingt. Wie du ja schon geschrieben hast, hat jedes Fahrezug eine Frequenz wo der Sub am lautesten spielt, daher gibt es Fahrzeug in den ein Freeair lauter kann als eine schlecht abgestimmte Kiste.

P.S. Es gab mal vor ein paar Jahren, noch im letzten Jahrtausend :D , welche dir mit einem Freeair Deutscher Meister wurde.

Wenn ich den Artikel jetzt noch finden würde, könnte ich es dir sogar beweisen, nur leider finde ich den gerade irgendwie nicht.
 
G

GeezmoVR6

Benutzer
Mitglied seit
03.04.2005
Beiträge
91
160 DB??? wie wurde das gemessen??? kann ich mir erlich gesagt ned so ganz vorstellen!!!

bevorzuge geschlossene gehäuse da ich so den bass erreiche den ich mir vorstelle!!! bassreflex brummt mir zu stark!!!
haben im club auch einige die FREEAIR bauen, aber muss sagen da ginge mit ner anderen bauweise mehr!!!
 
Red Benz

Red Benz

Benutzer
Mitglied seit
21.11.2005
Beiträge
46
Original von m3osi
Original von GeezmoVR6
160 DB??? wie wurde das gemessen??? kann ich mir erlich gesagt ned so ganz vorstellen!!!
Ich auch nicht und die 2KW der beiden Twisters auch nicht.

Aber egal
Ist doch ne alte Weisheit, jeder gibt die Werte an die er sich wünscht für sein Auto, nicht was er Real hat !! Der Übertreibung sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt.........

Und wenn ich soetwas lese, wie ne Kiste Selter im Kofferraum würde schon den Klang von nem FreeAir beeinflussen, in meinem Kofferraum hat noch nie was rumgestanden oder gelegen, und bei jedem richtigen HiFi Freak wohl auch nicht da der Kofferraum zur Showbühne umdekoriert wurde. Wer bei einem FreeAir System senen Kofferraum unbearbeitet lässt ist auch nicht grade im obersten Level des Wissens angelangt............

Da 99% aller HiFi Fetischisten sowiso keine Ahnung von Technik haben wird man auch keinen BasskistenFreak von nem FreeAir System überzeugen können, da er die eine Technik so wenig versteht wie die Andere.

Laut = DB :baby:

Klang ist wenn man auf seiner Anlage von Klassic bis Techno alles sauber abspielen kann nicht wenn es einfach nur BUMM macht !!

In Erwartung nieder gemacht zu werden....

Red Benz
 
S

SilverCruise

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
14
Original von Red Benz
Original von m3osi
Original von GeezmoVR6
160 DB??? wie wurde das gemessen??? kann ich mir erlich gesagt ned so ganz vorstellen!!!
Ich auch nicht und die 2KW der beiden Twisters auch nicht.

Aber egal
Ist doch ne alte Weisheit, jeder gibt die Werte an die er sich wünscht für sein Auto, nicht was er Real hat !! Der Übertreibung sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt.........

Und wenn ich soetwas lese, wie ne Kiste Selter im Kofferraum würde schon den Klang von nem FreeAir beeinflussen, in meinem Kofferraum hat noch nie was rumgestanden oder gelegen, und bei jedem richtigen HiFi Freak wohl auch nicht da der Kofferraum zur Showbühne umdekoriert wurde. Wer bei einem FreeAir System senen Kofferraum unbearbeitet lässt ist auch nicht grade im obersten Level des Wissens angelangt............

Da 99% aller HiFi Fetischisten sowiso keine Ahnung von Technik haben wird man auch keinen BasskistenFreak von nem FreeAir System überzeugen können, da er die eine Technik so wenig versteht wie die Andere.

Laut = DB :baby:

Klang ist wenn man auf seiner Anlage von Klassic bis Techno alles sauber abspielen kann nicht wenn es einfach nur BUMM macht !!

In Erwartung nieder gemacht zu werden....

Red Benz
Nun, deine Erwartungen kannst du getrost vergessen.

Es ging mir bei Freeair um folgendes:
Nicht jeder hat ein Auto um Prestige zu erlangen, es gibt auch Leute, die gehen mit ihren Autos einkaufen, oder bringen zu Party eine Kiste Bier mit.

Um es noch mal zu erklären, für ausnahmslosen jeden Subwoofer muss es TSP geben, diese ergeben dann das optimale Volumen für den Subwoofer, für den optimalen KLANG.

Beispiel:
Subwoofer XY benötigt ein Volumen von 80 Liter, statt dessen lasse ich diesen Subwoofer in einem nur 60 Liter großem Gehäuse spielen.
Dadurch verändern sich die Eigenschaften sowie die Charakteristik des Klanges.

Das ist im Endeffekt das selbe, obwohl es bei einem undefiniertem Gehäuse, wie einem Kofferraum sowieso schon schwierig genug ist.

Beispiel:
Kofferraum von Fahrzeug XY hat ein Volumen von 200 Litern, Der Freeairsubwoofer, der eingebaut ist, benötigt aber ein Volumen von 100 Litern. Schon ist die ganze Sache wieder anders.
Dazu kommt dann halt, wenn du einen Gegenstand mit einem gewissen Eigenvolumen in den Kofferraum stellst, das Volumen des Kofferraumes auch kleiner wird.

Sprich:
Kofferraum von Fahrzeug XY hat ein Volumen von 200 Litern, Der Freeairsubwoofer, der eingebaut ist, benötigt aber ein Volumen von 100 Litern. Nun stellst du zwei Kisten Wasser in den Kofferraum, dies nimmt dann, sagen wir mal 60 Liter Volumen weg, schon hast du nur noch ein Kofferraumvolumen von 140 Litern.

Dazu kommt dann wie gesagt noch, die Fahrzeugvariante.
Ich fahre einen Ford Focus 3 Türer, mein Vorteil ist, das mein Subwoofer direkt in den Innenraum spielt.
Hingegen bei einem 5er BMW Stufenheck sitz der Subwoofer im Kofferraum und spielt auch nur da, das einzige was "meist" bei den Passagieren ankommt, ist ein Wummern und vibrieren.
Es sei denn man baut den Subwoofer Fahrzeugspezifisch ein.
(Rücksitzbank raus oder Subwoofer spielt durch die Skisackdurchreiche)
Das macht sehr viel aus.

Was noch viel ausmacht, ist die Auswahl der Komponenten, die man verbaut, denn wer billig kauft, kauft meist doppelt.
Viele namenhaften Hersteller von Car Hifi wie Audio System usw. untertreiben teilweise mit ihren Leistungsangaben.

Um nun noch mal zu Messungen von Dezibel zu kommen.
Es gibt mehrere Geräte um DB zu messen, die mehr oder weniger genau sind.
In meinem Fall zum Beispiel war das ein System welches an die Frontscheibe installiert wird (bestimmter Punkt).

Dann gibt es noch verschiedene Test die zur Verfügung stehen, zum Beispiel gebe ich gerne meine 160 db an, weil es sich größer anhört.
Fakt ist aber, das diese db bei einem Test gemessen wurde, bei dem es nicht um Qualität sondern um den maximalen Schalldruck des Systems ging. Sprich das System war teilweise übersteuert.

Dazu gab es noch eine zweite Messung, bei der ich einen Wert von 149,8 db erzielt habe, dabei waren die klanglichen Eigenschaften im Vordergrund. Sprich es wurde darauf geachtet, das nach Möglichkeit nichts verzerr bzw. übersteuert.

Hätte man mich gefragt hätte ich das auch geantwortet.

Zum Thema Leistung, ich brauch mir nichts wünschen und träumen schon gar nicht. Ich weiss was ich habe und wer es mir nicht glaubt, soll sich die homepage www.audio-system.de angucken um die Daten zu sehen. Noch besser wäre Probehören oder selber kaufen, vielleicht wird mir dann geglaubt.


Zum Thema Gehäuse:
Wer vor dem Kauf plant und sich kompetente Hilfe besorgt oder sich vorher informiert, kann eigentlich kaum was falsch machen.

Ich zum Beispiel habe mich auf geschlossene und Bassreflex Gehäuse spezialisiert, weil mir Bandbäsee zu kompliziert sind (es ist wirklich Sauschwer, nen vernümpftiges Bandbassgehäuse zu erstellen) und von Freeair halte ich wie gesagt nicht viel, weil ich mit den Eigenschaften dieser Variante nicht einverstanden bin, aber das ist teilweise auch wieder persönlicher Geschmack.

Mein Vorteil mit meiner Bassreflexkiste ist, das ich ein breites Spektrum an Musikrichtungen abdecken kann, so kann ich von Andrea Bocceli über DBnauten, bis über Slipknot und Static-X alles in einer guten Qualität anspielen.

Mit einem geschlossenem Gehäuse hat man wieder den Vorteil, das die Basswiedergabe sauberer und kontrollierter ist, als bei Bassreflex oder Bandbassgehäusen.

Und so weiter....
 
S

Sway Dizzle

Gast
Original von SilverCruise
Original von Red Benz
Original von m3osi
Original von GeezmoVR6
160 DB??? wie wurde das gemessen??? kann ich mir erlich gesagt ned so ganz vorstellen!!!
Ich auch nicht und die 2KW der beiden Twisters auch nicht.

Aber egal
Ist doch ne alte Weisheit, jeder gibt die Werte an die er sich wünscht für sein Auto, nicht was er Real hat !! Der Übertreibung sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt.........

Und wenn ich soetwas lese, wie ne Kiste Selter im Kofferraum würde schon den Klang von nem FreeAir beeinflussen, in meinem Kofferraum hat noch nie was rumgestanden oder gelegen, und bei jedem richtigen HiFi Freak wohl auch nicht da der Kofferraum zur Showbühne umdekoriert wurde. Wer bei einem FreeAir System senen Kofferraum unbearbeitet lässt ist auch nicht grade im obersten Level des Wissens angelangt............

Da 99% aller HiFi Fetischisten sowiso keine Ahnung von Technik haben wird man auch keinen BasskistenFreak von nem FreeAir System überzeugen können, da er die eine Technik so wenig versteht wie die Andere.

Laut = DB :baby:

Klang ist wenn man auf seiner Anlage von Klassic bis Techno alles sauber abspielen kann nicht wenn es einfach nur BUMM macht !!

In Erwartung nieder gemacht zu werden....

Red Benz
Nun, deine Erwartungen kannst du getrost vergessen.

Es ging mir bei Freeair um folgendes:
Nicht jeder hat ein Auto um Prestige zu erlangen, es gibt auch Leute, die gehen mit ihren Autos einkaufen, oder bringen zu Party eine Kiste Bier mit.

Um es noch mal zu erklären, für ausnahmslosen jeden Subwoofer muss es TSP geben, diese ergeben dann das optimale Volumen für den Subwoofer, für den optimalen KLANG.

Beispiel:
Subwoofer XY benötigt ein Volumen von 80 Liter, statt dessen lasse ich diesen Subwoofer in einem nur 60 Liter großem Gehäuse spielen.
Dadurch verändern sich die Eigenschaften sowie die Charakteristik des Klanges.

Das ist im Endeffekt das selbe, obwohl es bei einem undefiniertem Gehäuse, wie einem Kofferraum sowieso schon schwierig genug ist.

Beispiel:
Kofferraum von Fahrzeug XY hat ein Volumen von 200 Litern, Der Freeairsubwoofer, der eingebaut ist, benötigt aber ein Volumen von 100 Litern. Schon ist die ganze Sache wieder anders.
Dazu kommt dann halt, wenn du einen Gegenstand mit einem gewissen Eigenvolumen in den Kofferraum stellst, das Volumen des Kofferraumes auch kleiner wird.

Sprich:
Kofferraum von Fahrzeug XY hat ein Volumen von 200 Litern, Der Freeairsubwoofer, der eingebaut ist, benötigt aber ein Volumen von 100 Litern. Nun stellst du zwei Kisten Wasser in den Kofferraum, dies nimmt dann, sagen wir mal 60 Liter Volumen weg, schon hast du nur noch ein Kofferraumvolumen von 140 Litern.

Dazu kommt dann wie gesagt noch, die Fahrzeugvariante.
Ich fahre einen Ford Focus 3 Türer, mein Vorteil ist, das mein Subwoofer direkt in den Innenraum spielt.
Hingegen bei einem 5er BMW Stufenheck sitz der Subwoofer im Kofferraum und spielt auch nur da, das einzige was "meist" bei den Passagieren ankommt, ist ein Wummern und vibrieren.
Es sei denn man baut den Subwoofer Fahrzeugspezifisch ein.
(Rücksitzbank raus oder Subwoofer spielt durch die Skisackdurchreiche)
Das macht sehr viel aus.

Was noch viel ausmacht, ist die Auswahl der Komponenten, die man verbaut, denn wer billig kauft, kauft meist doppelt.
Viele namenhaften Hersteller von Car Hifi wie Audio System usw. untertreiben teilweise mit ihren Leistungsangaben.

Um nun noch mal zu Messungen von Dezibel zu kommen.
Es gibt mehrere Geräte um DB zu messen, die mehr oder weniger genau sind.
In meinem Fall zum Beispiel war das ein System welches an die Frontscheibe installiert wird (bestimmter Punkt).

Dann gibt es noch verschiedene Test die zur Verfügung stehen, zum Beispiel gebe ich gerne meine 160 db an, weil es sich größer anhört.
Fakt ist aber, das diese db bei einem Test gemessen wurde, bei dem es nicht um Qualität sondern um den maximalen Schalldruck des Systems ging. Sprich das System war teilweise übersteuert.

Dazu gab es noch eine zweite Messung, bei der ich einen Wert von 149,8 db erzielt habe, dabei waren die klanglichen Eigenschaften im Vordergrund. Sprich es wurde darauf geachtet, das nach Möglichkeit nichts verzerr bzw. übersteuert.

Hätte man mich gefragt hätte ich das auch geantwortet.

Zum Thema Leistung, ich brauch mir nichts wünschen und träumen schon gar nicht. Ich weiss was ich habe und wer es mir nicht glaubt, soll sich die homepage www.audio-system.de angucken um die Daten zu sehen. Noch besser wäre Probehören oder selber kaufen, vielleicht wird mir dann geglaubt.


Zum Thema Gehäuse:
Wer vor dem Kauf plant und sich kompetente Hilfe besorgt oder sich vorher informiert, kann eigentlich kaum was falsch machen.

Ich zum Beispiel habe mich auf geschlossene und Bassreflex Gehäuse spezialisiert, weil mir Bandbäsee zu kompliziert sind (es ist wirklich Sauschwer, nen vernümpftiges Bandbassgehäuse zu erstellen) und von Freeair halte ich wie gesagt nicht viel, weil ich mit den Eigenschaften dieser Variante nicht einverstanden bin, aber das ist teilweise auch wieder persönlicher Geschmack.

Mein Vorteil mit meiner Bassreflexkiste ist, das ich ein breites Spektrum an Musikrichtungen abdecken kann, so kann ich von Andrea Bocceli über DBnauten, bis über Slipknot und Static-X alles in einer guten Qualität anspielen.

Mit einem geschlossenem Gehäuse hat man wieder den Vorteil, das die Basswiedergabe sauberer und kontrollierter ist, als bei Bassreflex oder Bandbassgehäusen.

Und so weiter....
Über deine 160Db kann ich nur lachen,manchen träumen echt!! :rolleyes:

MFG
 
D

Denni_Lo

Gast
160 DB das ist lauter als ein startender Jet, ich glaube so ab 130 ist die Todesgrenze für Menschen
 
S

Sway Dizzle

Gast
Original von Denni_Lo
160 DB das ist lauter als ein startender Jet, ich glaube so ab 130 ist die Todesgrenze für Menschen
Das kannste aber so net sagen 130Db sind nicht gleich 130Db fürs menschliche Empfinden!!Soweit ich weiß sind über 170Db in einem geschlossenen Db-Drag Fahrzeug für nem Menschen tödlich!! :D

PS: -Ich glaube aber nicht das er an ner offiziellen Messbude gemessen hat und somit sind seine 160Db unglaubwürdig!!

MFG
 
Thema:

Subwoofer ohne Basskiste

Sucheingaben

subwoofer ohne kiste

,

bass im auto ohne subwoofer

,

subwoofer ohne gehäuse

,
subwoofer ohne gehäuse einbauen
, f, transforce 1200 tsp, free air subwoofer einbau, magnat transforce 1200 tsp, bass ohne basskiste, free air subwoofer einbauen, bass ohne subwoofer im auto, subwoofer ohne box, Subwoofer ohne Gehäuse auto, https://www.autoexperience.de/threads/subwoofer-ohne-basskiste.9569/, subwoofer hutablage einbauen, db todesgrenze , auto bass ohne subwoofer, subwoofer ohne gehäuse kofferraum, bringt woofer ohne ghäuse was im auto, subwoofer free air einbau, subwoofer ohne kiste kein bass, magnat transforce 1200 gehäuse, magnat transforce 1200 thiele small parameter, endstufe boxen spielen hinten nicht audi avant c4, free air subwoofer einbau anleitung

Subwoofer ohne Basskiste - Ähnliche Themen

  • Volvo V40 Radio subwoofer Ausgang?

    Volvo V40 Radio subwoofer Ausgang?: Hallo, ich bin neu im Forum und möchte erstmal hallo sagen. Meine Frage lautet ob jemand weiß ob das original autoradio vom Volvo v40 t2 bj 2011...
  • Phase Evolution RS4 Endstufe / Helix W12 Subwoofer + Kondensator - alles neuwertig!

    Phase Evolution RS4 Endstufe / Helix W12 Subwoofer + Kondensator - alles neuwertig!: Helix W12 Subwoofer neuwertig! Hi, ich biete auf Ebay Kleinanzeigen folgendes an: neuwertige Helix W12 Bassbox...
  • Subwoofer einbauen (Experte gesucht)

    Subwoofer einbauen (Experte gesucht): Hallo, ich suche nach jemanden, der mir Rat geben kann. Ich hab mir jetzt mein erstes Auto gekauft. Handelt sich um einen Hyundai i10 mit 77PS...
  • Hilfe bei der Subwoofer auwahl

    Hilfe bei der Subwoofer auwahl: Hallo, ich hab eine Ford Fiesta und wollte mich erkundigen ob mir jemand einen Subwoofer empfehlen kann. Sollte auf jeden Fall gute saubere Bässe...
  • Endstufe und Subwoofer Verbau

    Endstufe und Subwoofer Verbau: Hallo zusammen ich habe folgene frage, wo liegt die manschette im Motorraum um das + Kabel von der batterie ins auto zuziehen? hat vlt. jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Volvo V40 Radio subwoofer Ausgang?

      Volvo V40 Radio subwoofer Ausgang?: Hallo, ich bin neu im Forum und möchte erstmal hallo sagen. Meine Frage lautet ob jemand weiß ob das original autoradio vom Volvo v40 t2 bj 2011...
    • Phase Evolution RS4 Endstufe / Helix W12 Subwoofer + Kondensator - alles neuwertig!

      Phase Evolution RS4 Endstufe / Helix W12 Subwoofer + Kondensator - alles neuwertig!: Helix W12 Subwoofer neuwertig! Hi, ich biete auf Ebay Kleinanzeigen folgendes an: neuwertige Helix W12 Bassbox...
    • Subwoofer einbauen (Experte gesucht)

      Subwoofer einbauen (Experte gesucht): Hallo, ich suche nach jemanden, der mir Rat geben kann. Ich hab mir jetzt mein erstes Auto gekauft. Handelt sich um einen Hyundai i10 mit 77PS...
    • Hilfe bei der Subwoofer auwahl

      Hilfe bei der Subwoofer auwahl: Hallo, ich hab eine Ford Fiesta und wollte mich erkundigen ob mir jemand einen Subwoofer empfehlen kann. Sollte auf jeden Fall gute saubere Bässe...
    • Endstufe und Subwoofer Verbau

      Endstufe und Subwoofer Verbau: Hallo zusammen ich habe folgene frage, wo liegt die manschette im Motorraum um das + Kabel von der batterie ins auto zuziehen? hat vlt. jemand...
    Tipps & Tricks für Blaupunkt THA
    Oben