Was ist eine Frequenzweiche und brauche ich Sie?

Diskutiere Was ist eine Frequenzweiche und brauche ich Sie? im Car Hifi Audio Forum Forum im Bereich Technik und Tuning; hmm gut, im Grunde kann ich mir vorstellen, was ne Frequenzweiche ist. Die trennt irgendwie die Töne auf mein 2 Wege System. Jetzt aber mal zu...
W

walter

Benutzer
Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
32
hmm gut, im Grunde kann ich mir vorstellen, was ne Frequenzweiche ist. Die trennt irgendwie die Töne auf mein 2 Wege System. Jetzt aber mal zu meinem eigentlichen Problem:

Also hab vor kurzem einen neuen Twingo gekauft. Kabel für Lautsprecher waren verlegt, aber keine Lautsprecher und kein Radio drin. So, hab mein altes Radio eingebaut und mir vom Media Markt Mensch ein Canton 2 Wege System für 100 Euro andrehen lassen. Einfach mal alles angeschlossen (komische Anschlüsse am kleinen Franzosen), und Radio an - läuft. Jetzt waren bei dem System 2x besagte Frequenzweichen drin. Radio läuft auf allen Boxen, wie gesagt, jetzt frage ich mich: Sind in den verlegten Kabel schon die Frequenzweichen enthalten, wenn schon was aus den Boxen kommt? Und wenn nein, bringt das Klangtechnisch viel, die noch einzubauen?

Viele Grüße
 
G

GeezmoVR6

Benutzer
Mitglied seit
03.04.2005
Beiträge
91
würde sie auf jeden fall einbauen!!! es ist ja auch ein 2 wege system und nicht ein 1 wege!!! du musst ja ohne auf jedem lautsprecher vollen ton haben und das ist nicht so gut da sie sehr schnell kaputt gehen können!!!
 
I

imported_Norbert

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
02.04.2005
Beiträge
108
hallo,


also, wenn du ein 2 wege system hättest bräuchte man keine frequenzweiche, weil die hochtöner dann im lautsprecher integriert wären

ich gehe also davon aus, dass du ein komposystem gekauft hast

die frequenzweichen steuern die frequenz die an die hoch- bzw. mitteltöner gehen sollen

wenn du nun die hochtöner im armaturenbrett hast du die mitteltöner in der tür sollten sie folgendermaßen angeschlossen werden

ein kabel geht vom frontanschluss des radios zu der weiche
von der weiche aus dann zum hoch- bzw. mitteltöner

die kabel sind wahrscheinlich so gelegt, dass die vorderen ausgänge von deinem radio zu den hochtöner gehen und die hinteren ausgänge zu den mitteltönern

kann man ausprobieren wenn du am radio einfach die musik auf hinten oder vorn stellst (meistens mit der funktion "fad")

wenn dem so ist wie ich eben beschrieben habe, würde ich einfach die frequenzweichen an die kabel im armaturenbrett anschließen wo die hochtöner sitzen
dann hochtöner dran
bei den mitteltönern kannst du entweder das kabel verfolgen und irgendwo durchknipsen oder direkt am din stecker vom radio abknipsen
dann einfach anschließen

probier aber vorher aus ob meine vermutung stimmt!
nich das ich falsch liege

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
 
Thema:

Was ist eine Frequenzweiche und brauche ich Sie?

Sucheingaben

frequenzweiche einbauen

,

was ist frequenzweiche

,

frequenzweiche einbau

,
für was ist eine frequenzweiche
, frequenzweichen einbau, car hifi frequenzweiche , frequenzweichen einbauen, für was frequenzweichen, Wann brauche ich eine frequenzweiche, frequenzweiche auto, car hifi weiche, brauche ich eine frequenzweiche, was ist eine frequenzweiche, frequenzweiche für was, einbau frequenzweiche, für was sind frequenzweichen, für was frequenzweiche, einbau Frequenzweichen, Car HiFi Frequenzweichen, was ist ein Frequenzweiche, für was brauche ich eine frequenzweiche, was bringen frequenzweichen, frequenzweiche radio, car hifi weichen, Frequenzweiche an Radio

Was ist eine Frequenzweiche und brauche ich Sie? - Ähnliche Themen

  • Was ist eine Anwartschaftsversicherung?

    Was ist eine Anwartschaftsversicherung?: Hallo zusammen, habt ihr schon mal etwas von einer Anwartschaftsversicherung gehört bzw. wisst ihr, was genau das ist und wann die nötig wird...
  • Was ist eigentlich aus dem Versuch bei Porsche geworden eine Elektrowasserstofflimous

    Was ist eigentlich aus dem Versuch bei Porsche geworden eine Elektrowasserstofflimous: Was ist eigentlich aus dem Versuch bei Porsche geworden eine Elektrowasserstofflimousine zu bauen?
  • gibt es ein autoradio was kompertibel ist mit meiner lenkradsteuerung?

    gibt es ein autoradio was kompertibel ist mit meiner lenkradsteuerung?: ich möchte mein altes ohne powerradio rausschmeißen, und ein neues powerradio einbauen. brauche aber eins was mit der lenkradsteuerung zu bedienen...
  • Was für eine Führerscheinklasse ist vonnöten?

    Was für eine Führerscheinklasse ist vonnöten?: Hallo, bin noch neu hier und will gleich mal mit einer Frage starten. Kann mir jemand sagen, was man für einen Führerschein benötigt, um ein...
  • Clio 1.2 - Bj. 2000 - 58 PS, hat keine Leistung mehr, zuvor klapperte was am Auspuff ( Kat? )

    Clio 1.2 - Bj. 2000 - 58 PS, hat keine Leistung mehr, zuvor klapperte was am Auspuff ( Kat? ): Clio 1.2 - Bj. 2000 - 58 PS, hat keine Leistung mehr, zuvor klapperte was am Auspuff ( Kat? ) Hallo Bei meinem Clio hat zwei Tage lang immer...
  • Ähnliche Themen

    Tipps & Tricks für Blaupunkt THA
    Oben