S 4 Avant kaufen

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Rennsemmel

Gast
Hallo miteinander,

ich bin neu hier und möchte fragen, ob denn jemand gute Erfahrungen mit einem S4, Bj, ab 99, so bis 2001 gemacht hat ?

Ich suche gerade einen und scheinbar gibt es die nur mit über 100000 km.

Das trau ich mich aber nicht so sehr, denn mir hat jemand erzählt, daß bei 100.000 km der Zahnriemen , die Wasserpumpe und der turbo getauscht werden müßte.

ausserdem gäbe es mit so einem alten Modell nur Scherereien.


Jetzt kenn ich mich nicht so genau aus und bräuchte Unterstützung.
 
C

checker01

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Also, bei der großen Inspektion ( 90 oder 120tausend, weiss ich nicht mehr genau ) wird neben den üblichen Verschleissteilen der Zahnriehmen, Wasserpumpe und Spannrolle getauscht.
Das der Turbo getauscht wird ist Blödsinn, der wird nur getauscht wenn er defekt ist, z.B. durch Haarrisse, diese entstehen wenn der Turbo nach langer Beanspruchung nicht mehr kalt gefahren wird.
Am besten den Gebrauchtwagen vor dem Kauf bei Tüv/Dekra durchchecken lassen und auf ein lückenloses Checkheft bestehen. Wenn der Zahnriehmen noch nicht gemacht wurde würde ich auf eine Preisminderung bestehen.
 
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Rennsemmel 900

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Hai,

also, ich war heute beim S4 anschauen.

Ich habe einen gefunden, der hat 19 Zoll Porsche Design Felgen , und ansonsten Reine Vollausstattung inkl.Navi.

Die Farbe, schwarz, und auch alles andere passte super.

Als ich dan probegefahren bin, hats mich nicht vom Hocker gerissen, der läuft ja gar nicht toll !!!!!!

Auf meine Frage, hat mir der Verkäufer gesagt, daß der ein Turbo hin sei.

Also, ich nochmals zur Werkstatt hin, zum Check.

Tatsächlich, der rechte Turbo ist def.
Die Bremsen ziehen auch recht einseitig, es sind wohl noch neue Scheiben fällig.
Ausserdem wurde der Zahnriementausch noch nicht gemacht, eigentlich schon überfällig, weil es zuerst geheißen hat, es ist alles gemacht....nix war gemacht.

Also, eine kurze Analyse ergab, daß mich der Spaß mindestens 5000 € kosten würde.
Man hat mir erklärt, daß die Krümmeranlage manchmal etwas Material abgibt, das löst sich einfach innen ab, und gelangt in den Turbo, und der frisst sich fest, und dann finito.

In so einem Fall muß man den ganzen Motor aus dem Auto heben, um an die Turbos zu gelangen.
Es werden auch immer beide Turbos ersetzt.
Dann Zahnriemen, mit Spannrollen und auch das Wasserpumpensystem, das wird auch erneuert.
Die Dichtungen der Stirnräder sehr wahrscheinlich auch.

Tja, und das war mir dann deutlich zu teuer.

ich habs gelassen.
Ich lass den ganzen S4 sein, das bringt nix, das wird eine Dimension von Kosten verursachen, die ich nicht haben will.

Also, hab ich beim Händler einen A4, B6 mit 2,4 Litern probegefahren.

Nicht schlecht, hört sich auch gut an und 170 PS, lassen sich ja noch verändern.

Was mir nicht so gut gefallen hat, sind die Sitze, es sind Teilledersitze, mit Alcantara in der Mittelbahn.
Die sind mir zu gering, ich hätte gerne Recaros, richtige Recaros,

In meinem doch schon etwas älterem B3 habe ich die Recaros von S2 eingebaut, die sind super, alles elektrisch verstellbar mit Sitzheizung.

Na, mal sehen was sich so ergibt.


Aber hier meine erneute Bitte:

Hat jemand Erfahrung mit dem B5 oder B6 Avant, mit 2,4 Litern.
Was gibt es hier denn zu beachten, sind irgenwelche Hasenfüße versteckt, die man nicht gleich erkennen kann?

Würde mich wieder freuen, wenn ich Unterstützung kriegen könnte.

Grüße

Henry
 
Robman

Robman

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Der S4 ist bzw. kann auf jedenfall kostenintensiv sein, das ist richtig, das muss einem auf jeden Fall klar sein. Es ist wohl besser dass du dich für den 2.4 entscheidest. Dieser hat ja auch ganz guten Durchzug. Allerdings kannst du die 170 PS nicht großartig erweitern (da Saugmotor)
Wenn du die Möglichkeit haben möchtest im Nachhinein den Motor zu tunen, dann würde ich dir eher zu einem 1.8T raten (150-163PS) Den kriegst du ohne Probleme auf rund 200 PS. Und viel Leistung fehlt nicht zum 2.4 170 PS. Subjektiv ist der 1.8T sogar besser. Bei dem 2.4 überzeugt der Sound und die Laufruhe.
Was möchtest du denn ausgeben? Einen B6 Avant bekommst du ja so für rund 15.000, je nach Ausstattung.

vlg
 
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Rennsemmel 900

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Ja, so ca 15-17000 Euro, kann ich ausgeben.

Mir gefällt der B5 total gut, obwohl er schon älter ist.
Es ist die Front, die etwas breiter erscheint als bei den neueren Modellen.

Das Cockpit finde ich auch schöner....na, ja, Ansichtssache.

Sicherlich, ein B6 ist moderner, es ist ja das letzte Modell, des A4.

Mein Vater hat einen A6, mit 2,4 Litern und 165 PS.

Das ist fast nicht zu glauben, wie er abgeht, die haben ein ziemlich kurzes Gas, und da merkt man fast jeden Millimeter.

Laufruhe und Sound sind hier auch in Ordnung, wobei ich persönlich auch zu den Teilen von Projektzwo tendiere.

Denn die Firma ist bei uns am Ort, da kann ich zu Fuß hingehen.

Na, mal sehen was sich so ergibt, ich habe keine Eile, kann also in aller Ruhe nach dem A4 suchen.

Heute hätte ich einen silbergrauen B6 AVANT Bj, 2002 in Flendsburg gefunden, mit 29000km, das ist sehr wenig, für 16500 €, auch einen 2,4 er.

Aber bis Flendsburg habe ich genau 1000 km anreise, das geht nicht......


Ach ja, ein Bekannter von mir hat in Norddeutschland einen Touran gekauft.
Bei einem ganz normalen VW Händler und hat sage und schreibe 19 Prozent Nachlass bekommen und der Händler hat seinen alten Golf 2 auch noch in Zahlung genommen.

so was gibt es bei uns nicht, wenn man eauf einen Golf mal 7 % Nachlas bekommt, dann ist es super.

Bei Audi komme ich auf nicht ganz 10 %, eher nur 9.

Aber wenni ch mir den 2,4 er zusammenstelle, dann kostet er gleich fast 50000 €, da kauft man ja fast eine Eigentumswohnung dafür und die verliert in 4 Jahren bestimmt nicht die Hälfte.
 
C

checker01

Erfahrener Benutzer
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Ja, der S4 is ne geile Schleuder. Aber die beiden Turbos sind echt die Seuche bei der Karre. Gehen regelmäßig über die Wupper und die Kosten für Ersatzteile sind echt der Hammer. Da geben sich S4 und RS4 wirklich gar nix.
Als Alternative bliebe halt der 1,8T, aber es ist halt leider kein 6-zylinder.
Der 2,4er V6 ist eher ein cruiser.
 
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taufeluke

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