M
Master
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 28.01.2005
- Beiträge
- 1.612
http://www.kfz.de/alle_meldungen,3908,TDI-Modelle_von_Audi,news.htmAudi bringt ab Mitte 2008 die laut eigenen Angaben "weltweit sauberste Dieseltechnik" in Serie. Die neuen TDI-Motoren mit "ultra low emission system" kombinieren die Leistung und Durchzugskraft moderner TDI-Triebwerke mit besten Verbrauchswerten und niedrigen Emissionen. So sollen sie bereits zum Serienanlauf die strengsten Grenzwerte unterbieten, die künftig in Europa zu erwarten sind. Der neue TDI ist für Audi ein wesentlicher Teil der integrierten Technologie-Strategie. Die Ingolstädter setzen aber nicht nur auf sauberere Diesel-Triebwerke, sondern auch auf Hybrid-, Erdgas- und Ethanol-Motoren.
Audi startet seine konsequente TDI-Strategie 2008 mit dem Dreiliter-V6 im Audi A4 und Audi Q7. Mit jeweils 176 kW (240 PS) und dem überragenden Drehmoment von 500 Nm im Audi A4 oder 550 Nm im Audi Q7 zeigen sie die für einen Audi typische souveräne Dynamik bei vergleichsweise niedrigen Verbrauchswerten. Zusätzliche Modelle werden zügig folgen, bis 2010 will Audi die neue Technologie in weiteren Fahrzeug- und Leistungsklassen anbieten.
So haben die Ingenieure der Dieselmotoren-Entwicklung bei Audi für diese jüngste TDI-Generation ein ganzes Bündel innovativer Maßnahmen kombiniert: Das neue Piezo Common Rail-System mit 2.000 bar Einspritzdruck, die hoch effiziente Abgasrückführung sowie die optimierte Aufladung bringen deutlich gesenkte Motor-Rohemissionen. Ein Highlight sind die weltweit erstmals eingesetzten Brennraumsensoren, die eine noch präzisere Regelung der Verbrennungs vorgänge im Motor ermöglichen - eine weitere Innovation von Audi.