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<p>[QUOTE="Clairol, post: 7961, member: 3372"]</p><p>ich habe letzte Woche einfach aus einem ausgeschlachteten L300 die Blattfedern bekommen. Diese zerlegt und die zweitlängste Feder um 5 cm gekürzt (abgeflexst). Dann meine Blattfedern unten gelöst, die Verbindungsschraube zwischen den Federn gelöst und die neue gekürzte Feder unter meiner längsten Feder eingeschoben. Sicherungsbügel wieder mit einer großen Rohrzange zurückgebogen und Verbindungsschraube wieder eingesetzt und das Federnpaket wieder unter der Achse festgezogen. Alles zusammen hat ca. 2,5 Std gedauert (incl. Dämpferwechsel). </p><p>Wäre aber schneller gegangen, wenn ich nicht erst versucht hätte, die kompletten Federn zu wechseln. Die Gummibuchsen sind auf den Aufnahmebolzen so festgegammelt, da geht selbst mit roher Gewalt nichts auseinander.</p><p></p><p>Die zusätzliche Feder hebt das Heck ca. 2-3 cm höher und ich muss jetzt meine Scheinwerfer neu einstellen. Sonst passt das alles super zusammen und sieht 100% Original aus. Er fährt sich um einiges stabiler, ist aber unbeladen um einiges härter.</p><p></p><p>Ein Tip aber noch: du brauchst für diese Aktion eine Hebebühne mit zusätzlicher Anhebemöglichkeit. Du musst die Hinterachse komplett entlasten, also Fahrzeug anheben und sicher abstützen. Zusätzlich einen Wagenheber um die Blattfedern beim zusammenbau unter der Achse hochzudrücken. Minimum sind 2 Personen!!!</p><p></p><p>Wenn du was Originales suchst, solltest du mal bei </p><p></p><p><a href="http://www.goldschmitt.de/?page=produkte">http://www.goldschmitt.de/?page=produkte</a></p><p></p><p>nachsehen. Für den L300 wird es nicht mehr viel Auswahl geben... viel Glück</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="Clairol, post: 7961, member: 3372"] ich habe letzte Woche einfach aus einem ausgeschlachteten L300 die Blattfedern bekommen. Diese zerlegt und die zweitlängste Feder um 5 cm gekürzt (abgeflexst). Dann meine Blattfedern unten gelöst, die Verbindungsschraube zwischen den Federn gelöst und die neue gekürzte Feder unter meiner längsten Feder eingeschoben. Sicherungsbügel wieder mit einer großen Rohrzange zurückgebogen und Verbindungsschraube wieder eingesetzt und das Federnpaket wieder unter der Achse festgezogen. Alles zusammen hat ca. 2,5 Std gedauert (incl. Dämpferwechsel). Wäre aber schneller gegangen, wenn ich nicht erst versucht hätte, die kompletten Federn zu wechseln. Die Gummibuchsen sind auf den Aufnahmebolzen so festgegammelt, da geht selbst mit roher Gewalt nichts auseinander. Die zusätzliche Feder hebt das Heck ca. 2-3 cm höher und ich muss jetzt meine Scheinwerfer neu einstellen. Sonst passt das alles super zusammen und sieht 100% Original aus. Er fährt sich um einiges stabiler, ist aber unbeladen um einiges härter. Ein Tip aber noch: du brauchst für diese Aktion eine Hebebühne mit zusätzlicher Anhebemöglichkeit. Du musst die Hinterachse komplett entlasten, also Fahrzeug anheben und sicher abstützen. Zusätzlich einen Wagenheber um die Blattfedern beim zusammenbau unter der Achse hochzudrücken. Minimum sind 2 Personen!!! Wenn du was Originales suchst, solltest du mal bei [URL]http://www.goldschmitt.de/?page=produkte[/URL] nachsehen. Für den L300 wird es nicht mehr viel Auswahl geben... viel Glück [/QUOTE]
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