M
m3osi
Gast
BMW präsentiert auf der 61. Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt die Motorsportversion des neuen BMW 3er, den BMW 320si. Das Fahrzeug wird 2006 bei der FIA World Touring Car Championship (WTCC) und in weiteren Rennserien fahren.
BMW Motorsport hat den 275 PS starken Rennwagen entwickelt, abgeleitet vom Sondermodell BMW 320si, das man ab Dezember 2005 in einer limitierten Auflage bei den BMW Händlern und BMW Niederlassungen bestellen kann. Ein leistungsstarker Zwei-Liter-Reihenvierzylindermotor treibt die Motorsportversion des BMW 320si an. Das Auto entspricht dem Super-2000-Reglement und ist um 45 Millimeter länger und 36 Millimeter breiter als sein Vorgänger.
Neben der Tourenwagen-Weltmeisterschaft, in der BMW mit Länderteams vertreten ist, kommt die Rennversion des BMW 320i auch in Motorsportserien in Dänemark, Italien, Russland, Schweden und Asien zum Einsatz. BMW Motorsport Direktor Mario Theissen stellt fest: „Tourenwagensport ist ohne BMW nicht denkbar – und BMW nicht ohne den Tourenwagensport.“ Die Marke BMW wolle an dieser Tradition festhalten.
Für BMW gehe es darum, „den Rennsport für unsere Kunden bezahlbar zu halten und zugleich ein wettbewerbsfähiges Paket anbieten zu können“, erklärte Mario Theissen. „Daran knüpft die Rennversion des neuen BMW 3er an. Ich bin sicher, dass dieses Modell die Erfolgsgeschichte von BMW um einige Kapitel erweitern wird.“
BMW Motorsport hat den 275 PS starken Rennwagen entwickelt, abgeleitet vom Sondermodell BMW 320si, das man ab Dezember 2005 in einer limitierten Auflage bei den BMW Händlern und BMW Niederlassungen bestellen kann. Ein leistungsstarker Zwei-Liter-Reihenvierzylindermotor treibt die Motorsportversion des BMW 320si an. Das Auto entspricht dem Super-2000-Reglement und ist um 45 Millimeter länger und 36 Millimeter breiter als sein Vorgänger.
Neben der Tourenwagen-Weltmeisterschaft, in der BMW mit Länderteams vertreten ist, kommt die Rennversion des BMW 320i auch in Motorsportserien in Dänemark, Italien, Russland, Schweden und Asien zum Einsatz. BMW Motorsport Direktor Mario Theissen stellt fest: „Tourenwagensport ist ohne BMW nicht denkbar – und BMW nicht ohne den Tourenwagensport.“ Die Marke BMW wolle an dieser Tradition festhalten.
Für BMW gehe es darum, „den Rennsport für unsere Kunden bezahlbar zu halten und zugleich ein wettbewerbsfähiges Paket anbieten zu können“, erklärte Mario Theissen. „Daran knüpft die Rennversion des neuen BMW 3er an. Ich bin sicher, dass dieses Modell die Erfolgsgeschichte von BMW um einige Kapitel erweitern wird.“