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Wintertauglichkeit des H-1?
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<p>[QUOTE="Heiner, post: 13985"]</p><p>Erfahrung mit H1 habe ich zwar nicht, kann aber grundsätzlich sagen: Wenn Du größere Steigungen rauffahren willst, bist Du mit einem Heckantrieb meist besser bedient als mit einem Frontantrieb, da sich mit zunehmender Steigung das Gewicht zunehmend auf die Hinterräder verlagert. Wenn das nicht reicht, kannst Du beliebig viel schweres Zeug hinten reinlegen. Bei einem Fronttriebler müsstest Du dagegen Bleigewichte auf die vordere Stoßstange montieren o.Ä. und die Passagiere aussteigen und hinterherlaufen lassen.</p><p></p><p>Ein sperrbares oder selbstsperrendes Differenzial ist zusätzlich sein Gewicht in Gold wert, da es verhindert, dass sich das leichter rutschende Rad durchdreht und das andere Rad keine Kraft mehr auf die Straße bringt.</p><p></p><p>Unser früherer Kombi mit Heckantrieb war denn auch wesentlich wintertauglicher als sein Nachfolger mit Frontantrieb. Lediglich die Neigung des Hecks, hin und her zu schlingern und evtl. auszubrechen, ist ein Nachteil beim Heckantrieb, man kommt aber gewöhnlich damit klar.</p><p></p><p>Grüße</p><p>Heiner</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="Heiner, post: 13985"] Erfahrung mit H1 habe ich zwar nicht, kann aber grundsätzlich sagen: Wenn Du größere Steigungen rauffahren willst, bist Du mit einem Heckantrieb meist besser bedient als mit einem Frontantrieb, da sich mit zunehmender Steigung das Gewicht zunehmend auf die Hinterräder verlagert. Wenn das nicht reicht, kannst Du beliebig viel schweres Zeug hinten reinlegen. Bei einem Fronttriebler müsstest Du dagegen Bleigewichte auf die vordere Stoßstange montieren o.Ä. und die Passagiere aussteigen und hinterherlaufen lassen. Ein sperrbares oder selbstsperrendes Differenzial ist zusätzlich sein Gewicht in Gold wert, da es verhindert, dass sich das leichter rutschende Rad durchdreht und das andere Rad keine Kraft mehr auf die Straße bringt. Unser früherer Kombi mit Heckantrieb war denn auch wesentlich wintertauglicher als sein Nachfolger mit Frontantrieb. Lediglich die Neigung des Hecks, hin und her zu schlingern und evtl. auszubrechen, ist ein Nachteil beim Heckantrieb, man kommt aber gewöhnlich damit klar. Grüße Heiner [/QUOTE]
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