Welche Bedeutung hat die DSGVO für unseren Motorsportverein?

Diskutiere Welche Bedeutung hat die DSGVO für unseren Motorsportverein? im Off-Topic Forum im Bereich Community; Hey ihr! Mein Kumpel war letztens richtig überrascht, als ich ihm erzählt habe, dass wir in unserem Motorsportverein noch nie über die neue DSGVO...
P

pechschwarz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
109
Hey ihr!

Mein Kumpel war letztens richtig überrascht, als ich ihm erzählt habe, dass wir in unserem Motorsportverein noch nie über die neue DSGVO gesprochen haben. Er meinte, auch Vereine müssen sie implementieren und die Daten ihrer Mitglieder schützen.

Leider konnte er mir nicht genau sagen, was wir jetzt zu tun haben. Unternehmen sind ja beispielsweise verpflichtet, eine erneute Einverständniserklärung zur Speicherung der Daten einzuholen, aber wie ist das bei Vereinen?
 
K

Kingsteiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
109
Hallo!

Dein Freund hat Recht, auch Vereine müssen die DSGVO befolgen, denn sie gilt für alle Unternehmen in der EU, die personenbezogene Daten verarbeiten und auch für Unternehmen, die personenbezogene Daten von EU Bürgern verarbeiten - also eigentlich positiv für uns.

Wir haben unsere Website und Prozesse damals von einem Unternehmen prüfen lassen, damit alles legal abläuft. Es ist so, dass die betroffenen Personen aktiv ihre Zustimmung zur Verarbeitung ihrer Daten geben müssen. Die Daten müssen wirklich nötig sein, damit der Verein eine bestimmte rechtliche Pflicht erfüllen kann - man sollte also keine Daten erfragen, die man eigentlich nicht benötigt.

Wir haben einen Tipp für die Seite vereinswelt.de bekommen, die haben auch ein eigenes Kapitel, in dem es nur um die DSGVO geht: http://www.vereinswelt.de/dsgvo-fuer-vereine
 
Thema:

Welche Bedeutung hat die DSGVO für unseren Motorsportverein?

Welche Bedeutung hat die DSGVO für unseren Motorsportverein? - Ähnliche Themen

  • Welches Medikament?

    Welches Medikament?: Habe neulich den Begriff "Atrosophische Medizin" aufgeschnappt. Ist das was homeopatisches? Oder um welches Medikament handelt es sich dabei?
  • Welcher Hochdruckreiniger ist gut?

    Welcher Hochdruckreiniger ist gut?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten Hochdruckreiniger. Welche Modelle könnt ihr hier so empfehlen?
  • Welche Fahrradträger könnt ihr empfehlen?

    Welche Fahrradträger könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten Fahrradträger. Welche Modelle könnt ihr hier empfehlen?
  • Welche Firmen engagiere ich für meine Betriebsauflösung?

    Welche Firmen engagiere ich für meine Betriebsauflösung?: Guten Tag! Bei mir ist es so, dass ich jetzt lange Zeit versucht habe, mich und meinen Laden über Wasser zu halten. Ich habe dort viel Zubehör...
  • Welche Bedeutung hat dieser Tastschalter?

    Welche Bedeutung hat dieser Tastschalter?: Hallo Zusammen, ich hoffe hier eine Erklärung zu finden! Habe mir im April 2011 einen gebrauchten "Tucson" zugelegt und bin auch sehr zufrieden...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Medikament?

      Welches Medikament?: Habe neulich den Begriff "Atrosophische Medizin" aufgeschnappt. Ist das was homeopatisches? Oder um welches Medikament handelt es sich dabei?
    • Welcher Hochdruckreiniger ist gut?

      Welcher Hochdruckreiniger ist gut?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten Hochdruckreiniger. Welche Modelle könnt ihr hier so empfehlen?
    • Welche Fahrradträger könnt ihr empfehlen?

      Welche Fahrradträger könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten Fahrradträger. Welche Modelle könnt ihr hier empfehlen?
    • Welche Firmen engagiere ich für meine Betriebsauflösung?

      Welche Firmen engagiere ich für meine Betriebsauflösung?: Guten Tag! Bei mir ist es so, dass ich jetzt lange Zeit versucht habe, mich und meinen Laden über Wasser zu halten. Ich habe dort viel Zubehör...
    • Welche Bedeutung hat dieser Tastschalter?

      Welche Bedeutung hat dieser Tastschalter?: Hallo Zusammen, ich hoffe hier eine Erklärung zu finden! Habe mir im April 2011 einen gebrauchten "Tucson" zugelegt und bin auch sehr zufrieden...
    Oben