Was sollte man bei der Wahl der KFZ-Versicherung beachten?

Diskutiere Was sollte man bei der Wahl der KFZ-Versicherung beachten? im KFZ Versicherung Forum Forum im Bereich Herstellerübergeifend; Guten Abend, wie der Titel es schon andeutet bin ich momentan auf der Suche nach einer neuen KFZ-Versicherung. Wie uns allen sicherlich auch...
DynamischerEsel

DynamischerEsel

Benutzer
Mitglied seit
13.05.2015
Beiträge
70
Guten Abend,
wie der Titel es schon andeutet bin ich momentan auf der Suche nach einer neuen KFZ-Versicherung.
Wie uns allen sicherlich auch bereits bekannt ist gibt es unzählige Seiten auf denen man die einzelnen
Anbieter vergleichen kann um den günstigsten Preis zu finden. Darum geht es mir aber nicht mal unbedingt.
Mich würde eher interessieren was man bei der Auswahl alles beachten sollte. Der Preis ist ja sicherlich nicht
alles, oder? Gibt es Unterschiede in den Leistungen oder ähnliches?
 
H

hanner23

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27.02.2016
Beiträge
10
Man sollte bei der Wahl der Kfz Versicherung nicht nur auf den Preis schauen sondern auch auf die Leistungen. Denn darauf kommt es bei einem Schadenfall an. Dabei ist z.B. die Deckungssumme ein wichtiges Thema. Ihre Versicherung sollte nicht nur die gesetzlich vorgeschriebene Deckungssumme beinhalten sondern lieber etwas mehr. Eine Deckungssumme bis 100 Mio ist hier ratsam. Ansonsten sollten Sie schauen was Ihnen wichtig ist. Eine Kaskoversicherung sollten Sie in den meisten Fällen auch wählen, gerade bei neuen Autos ist eine Vollkasko ratsam. Informier dich am besten mal auf diesem Portal: Autoversicherung Kosten - Jetzt Kfz Versicherung anpassen! Hier erhälst du viele wichtige Informationen zur Kfz Versicherung und kannst zudem auch noch die Versicherungen kostenlos vergleichen.
 
zonder25

zonder25

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.01.2014
Beiträge
121
Also bei einer guten KFZ Versicherung kommt es erst einmal drauf an, wie viel du dein Auto benutzt und auch irgendwie darauf, ob du ein guter Fahrer bist.
Denn abhängig von deinem bisherigen Fahrerleben enstehen tatsächlich auch einige Unkosten. Genauso wie dein Alter und die Dauer seit Erwerb deines Führerscheins relevant sind für den Preis, den du dann regelmäßig zahlst.

Du kannst dich dort ein wenig belesen, da findest du noch einige weitergehende Informationen zu Versicherungen und welche die richtige für dich ist. Vollkasko ist natürlich das Rundumsorglospaket, aber ist am Ende die Frage, ob dir das was nützt.
 
mousefix

mousefix

Benutzer
Mitglied seit
12.05.2015
Beiträge
82
Ich würde sowas nur bei einer Versicherung abschließen, wo du auch mal einen Ansprechpartner vor Ort hast. Hab es bei einer Onlineversicherung schon erlebt, dass man zum Ende des Jahres überhaupt nicht durchkommt, wenn man Fragen zur Beitragsrechnung hat. Ist natürlich klar, wenn ALLE zum Jahresende deswegen anrufen, mit der Kündigungsfrist im Nacken. So einen Ärger will ich nicht mehr haben...
 
Rene13

Rene13

Benutzer
Mitglied seit
26.03.2013
Beiträge
65
Ich finde es nicht so schwer den passenden Versicherungsanbieter zu finden, vor allem nicht wo man doch alles vergleichen kann. Wir haben uns vor 2 Jahren ein Wohnmobil gekauft, war schon ein langer Traum von uns. Gekauft, verischert und gut. Dieses Jahr sind wir auf entfernt gestoßen und haben erfahren, dass wir viel zu viel an Versicherungsbeiträge bezahlen. Das war vor ein paar Jahren noch undenkbar. Selbstverständlich haben wir sofort gewechselt und das beste war, man musste sich um nichts kümmern. Das lief alles voll automatisch und nun haben wir richtig Geld gespart. Mein Tipp: Immer alles vergleichen, bevor man etwas abschließt. ;-)
 
H

hanner23

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27.02.2016
Beiträge
10
Hallo, du solltest bei der Kfz Versicherung unbedingt auch auf die Leistungen achten, denn darauf kommt es bei einem Schadenfall an. Dabei sollte der Tarif unbedingt eine hohe Deckungssumme besitzen, diese sollte wenn möglich bis 100 Mio. absichern. Achte zudem auch darauf, dass der Tarif Dich gegen grobe Fahrlässigkeit absichert. Desweiteren solltes du unbedingt auf Faktoren wie Werkstattbindung und Selbstbeteiligung achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was sollte man bei der Wahl der KFZ-Versicherung beachten?

Was sollte man bei der Wahl der KFZ-Versicherung beachten? - Ähnliche Themen

  • Was sollte man beim Gründen einer Stiftung beachten?

    Was sollte man beim Gründen einer Stiftung beachten?: Hallo zusammen, ich habe ein paar Freunde, die gerne eine Stiftung gründen wollen. Nun will ich ihnen zumindest helfen ein paar wichtige...
  • Was sollte gebrauchter Lancer kosten?

    Was sollte gebrauchter Lancer kosten?: Hoi, interessier mich für einen Mitsubishi Lancer. Sollte ein neueres Modell sein. Wie teuer sollten die denn in gutem Zustand mit nicht so...
  • Was sollte gut erhaltener Accord von 2005 max. kosten?

    Was sollte gut erhaltener Accord von 2005 max. kosten?: Hi, hab da einen relativ gut erhaltenen Accord von 2005 gesehen, hat 95 000 km gefahren und kostet aber noch 14.700€. Ist das zuviel für ein fast...
  • Allgemeine Fragen/ Auf was sollte man achten...

    Allgemeine Fragen/ Auf was sollte man achten...: So hallo erstmal! Da ich mir in den Kopf gesetzt habe, dass mein nächstes Auto eins wird, dass mir 100% gefallen soll und nicht wieder eine...
  • Was man während einer OP besser nicht mit bekommen sollte...

    Was man während einer OP besser nicht mit bekommen sollte...: ..... Und wenn doch, dann besser den Arzt wechseln =) Hebt das besser auf, vielleicht brauchen wir es wieder Ruf' 'mal einer die Putzfrau, wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben