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<p>[QUOTE="Unregistriert, post: 52191"]</p><p>Ist normal bei Flüssigkeitwechsel, Entlüftungsproblem.</p><p>Ist nicht normal wenn nichts gemacht wurde. Ideen weiter unten.</p><p></p><p>Hatte ich nach dem Kühlerwechsel auch. Nadel springt im kalten Zustand hin und her.</p><p>Wir haben nach dem Wechsel den Wagen Stunden laufen lassen, bis Nadel </p><p>normal bei 90°. Nächster Tag zappelnde Nadel. Ich dachte auch schon Fühler im Sack</p><p>oder Elektronik. Fiat hingengen kannte die Probleme nicht. Also...</p><p>Das liegt an der Luft, Vermutlich wegen Wasserpumpe. Der Druchfluss durch den Kühler</p><p>ist ja sehr langsam und erst bei richtig Drehzahl kann die Luft vorbeiströmen. </p><p>Daher ist das Nadeltanzen im warmen Zustand weg, wenn das Thermostat öffnet und so</p><p>die Luft entweichen kann. Bis das öffnet dauert es sehr lange, da die Kühlung bei diesem</p><p>Diesel wirklich gut ist. Ist es dann noch kalt draussen, wir das Thermostat nie öffnen,</p><p>die Nadel zappelt immer.</p><p>Habt ihr Kühlflüssigkeit wechseln lassen?</p><p>Wenn das Problem immer da ist, zieht der Kreislauf irgendwo Luft.</p><p>Mal einen neuen Kühlmittel-Deckel ausprobieren. Bitte mal Thermostat prüfen, auch auf Dichtigkeit. Wenn dort Sulfate am Rand austreten, bitte tauschen, geht einfach und kostet nicht viel. Ist rechts am Motor zu finden und sieht nicht wie ein Thermostat vom Auto aus.</p><p>Ansonsten Wasserpumpe Dichtigkeit prüfen, welche beim Zahnriemenwechsel nicht mitgemacht wird, da separat gesteuert. Andere Undichtigkeiten prüfen.</p><p>Es kann allerdings immer wieder auftreten, wenn irgendwo noch Luft hängt.</p><p>Wir sind jetzt ca. 10tkm gefahren und das Problem ist nicht mehr aufgetaucht.</p><p>Es hat ca. 1000km gedauert, bis es weg war. Auch nach langer Autobahnfahrt,</p><p>kann es nochmals vorkommen, wenn man am nächten Tag los will. Also nicht erschrecken lassen, denn wenn das Thermostat öffnet läuft ja alles wieder normal. Das der Diesel schnell</p><p>heiß wird ist ja sowieso unmöglich, dass dauert mindestens 15 Minuten bei normaler Fahrt,</p><p>kann aber auch noch länger dauern. Falls man nur kurze Strecken fährt, wir die Nadel wohl immer zappeln. Ist für mich kein Fehler, sondern basiert auf den riesen Kühler und der geringen </p><p>Durchflussgeschwindigkeit. Wenn man bedenkt, dass selbst beim PKW der Durchfluss sehr gering ist, kann man sich ja denken, was bei dem riesen Kreislauf von Fiat los ist, wenn der kalt ist.</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="Unregistriert, post: 52191"] Ist normal bei Flüssigkeitwechsel, Entlüftungsproblem. Ist nicht normal wenn nichts gemacht wurde. Ideen weiter unten. Hatte ich nach dem Kühlerwechsel auch. Nadel springt im kalten Zustand hin und her. Wir haben nach dem Wechsel den Wagen Stunden laufen lassen, bis Nadel normal bei 90°. Nächster Tag zappelnde Nadel. Ich dachte auch schon Fühler im Sack oder Elektronik. Fiat hingengen kannte die Probleme nicht. Also... Das liegt an der Luft, Vermutlich wegen Wasserpumpe. Der Druchfluss durch den Kühler ist ja sehr langsam und erst bei richtig Drehzahl kann die Luft vorbeiströmen. Daher ist das Nadeltanzen im warmen Zustand weg, wenn das Thermostat öffnet und so die Luft entweichen kann. Bis das öffnet dauert es sehr lange, da die Kühlung bei diesem Diesel wirklich gut ist. Ist es dann noch kalt draussen, wir das Thermostat nie öffnen, die Nadel zappelt immer. Habt ihr Kühlflüssigkeit wechseln lassen? Wenn das Problem immer da ist, zieht der Kreislauf irgendwo Luft. Mal einen neuen Kühlmittel-Deckel ausprobieren. Bitte mal Thermostat prüfen, auch auf Dichtigkeit. Wenn dort Sulfate am Rand austreten, bitte tauschen, geht einfach und kostet nicht viel. Ist rechts am Motor zu finden und sieht nicht wie ein Thermostat vom Auto aus. Ansonsten Wasserpumpe Dichtigkeit prüfen, welche beim Zahnriemenwechsel nicht mitgemacht wird, da separat gesteuert. Andere Undichtigkeiten prüfen. Es kann allerdings immer wieder auftreten, wenn irgendwo noch Luft hängt. Wir sind jetzt ca. 10tkm gefahren und das Problem ist nicht mehr aufgetaucht. Es hat ca. 1000km gedauert, bis es weg war. Auch nach langer Autobahnfahrt, kann es nochmals vorkommen, wenn man am nächten Tag los will. Also nicht erschrecken lassen, denn wenn das Thermostat öffnet läuft ja alles wieder normal. Das der Diesel schnell heiß wird ist ja sowieso unmöglich, dass dauert mindestens 15 Minuten bei normaler Fahrt, kann aber auch noch länger dauern. Falls man nur kurze Strecken fährt, wir die Nadel wohl immer zappeln. Ist für mich kein Fehler, sondern basiert auf den riesen Kühler und der geringen Durchflussgeschwindigkeit. Wenn man bedenkt, dass selbst beim PKW der Durchfluss sehr gering ist, kann man sich ja denken, was bei dem riesen Kreislauf von Fiat los ist, wenn der kalt ist. [/QUOTE]
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