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winfried2
Neuer Benutzer
- Mitglied seit
- 13.06.2013
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Ansich wollte ich wissen, wer etwas über die Schubabschaltung beim K10 weiß, doch dann mußte ich in allen Foren herausfinden - es gibt keine Schubabschaltung.
Schade, es kennt sich also niemand aus, aber man schreibt darüber.
Deshalb hier nur die Information, daß der K10 eine Schubabschaltung hat. Das wissen die Fachwerkstätten auch nicht.
Ich hatte vor, eine Abschaltung des Leerlaufvergasers in Abhängigkeit vom Gaspedal und Motordrehzahl zu installieren , um Benzin zu sparen. Dazu wollte ich den Microschalter, vorn am Vergaser, vor der 2. Stufe, ausnutzen. Doch der MS schließt bei ca. 4° Drosselklappe und die Drehzahl reichte nicht um ohne zu ruckeln nur die 1. Stufe zu nutzen.
Da aber in der Anzeigearmatur ein Platz frei war, habe ich eine Glühlampe parallel zum Leerlaufventil geschaltet und die ging nie aus. Sowie Zündung eingeschaltet ist, ist das Magnetventil angezogen. Die Lampe ging nie aus und dachte mir schon das ist eine blödsinnige Konstruktion. Da die Japaner aber nicht blöd sind , versuchte ich den Sinn zu ergründen und bin nicht drauf gekommen.
Heute mußte ich im Überlandverkehr feststellen, daß im Schub bei Geschwindigkeit über 80 km/h im 5. Gang, Gas weg, also Schub , die Lampe aus ging. Bei 72 km/h wieder an. die anderen Gänge probiert und bei ca. 2200 rpm in Schub geht die Lampe im 3., 4. und 5. Gang aus. Im 2. Gang muß man etwas höher dehen und länger warten ehe das Leerlaufventil abschaltet.
Nun wollte ich wissen, was bestimmt diese Abschaltung, um die Abschaltung anders modifizieren zu können. Aber mir ist schon klar das weiß niemand.
So soll dieser Beitrag lediglich eine Information sein, der Micra k10 hat eine Schubabschaltung.
Schade, es kennt sich also niemand aus, aber man schreibt darüber.
Deshalb hier nur die Information, daß der K10 eine Schubabschaltung hat. Das wissen die Fachwerkstätten auch nicht.
Ich hatte vor, eine Abschaltung des Leerlaufvergasers in Abhängigkeit vom Gaspedal und Motordrehzahl zu installieren , um Benzin zu sparen. Dazu wollte ich den Microschalter, vorn am Vergaser, vor der 2. Stufe, ausnutzen. Doch der MS schließt bei ca. 4° Drosselklappe und die Drehzahl reichte nicht um ohne zu ruckeln nur die 1. Stufe zu nutzen.
Da aber in der Anzeigearmatur ein Platz frei war, habe ich eine Glühlampe parallel zum Leerlaufventil geschaltet und die ging nie aus. Sowie Zündung eingeschaltet ist, ist das Magnetventil angezogen. Die Lampe ging nie aus und dachte mir schon das ist eine blödsinnige Konstruktion. Da die Japaner aber nicht blöd sind , versuchte ich den Sinn zu ergründen und bin nicht drauf gekommen.
Heute mußte ich im Überlandverkehr feststellen, daß im Schub bei Geschwindigkeit über 80 km/h im 5. Gang, Gas weg, also Schub , die Lampe aus ging. Bei 72 km/h wieder an. die anderen Gänge probiert und bei ca. 2200 rpm in Schub geht die Lampe im 3., 4. und 5. Gang aus. Im 2. Gang muß man etwas höher dehen und länger warten ehe das Leerlaufventil abschaltet.
Nun wollte ich wissen, was bestimmt diese Abschaltung, um die Abschaltung anders modifizieren zu können. Aber mir ist schon klar das weiß niemand.
So soll dieser Beitrag lediglich eine Information sein, der Micra k10 hat eine Schubabschaltung.