Lohnen sich Ganzjahresreifen?

Diskutiere Lohnen sich Ganzjahresreifen? im Technik und Tuning Forum im Bereich Herstellerübergeifend; Hallu, meine Autoreifen müssen langsam mal wirklich ausgetauscht werden. Ich überlege gerade, ob es sich lohnt Ganzjahresreifen zu kaufen? Man...
bremshobel

bremshobel

Benutzer
Mitglied seit
02.08.2018
Beiträge
62
Hallu,

meine Autoreifen müssen langsam mal wirklich ausgetauscht werden. Ich überlege gerade,
ob es sich lohnt Ganzjahresreifen zu kaufen?
Man müsste auch immer nur einen Reifensatz neu kaufen aber nutzen sich diese nicht auch schneller
ab und im Endeffekt zahlt man genauso viel wie für Sommer- und Winterreifen?
Und wie lange halten Ganzjahresreifen überhaupt?

Erzählt doch mal was ihr so fahrt :)
 
U

Unregistriert

Gast
Naja wie schnell die sich abnutzen hängt sehr von deiner Fahrweise ab. Ganzjahresreifen sind aber allgemein relativ schnell runtergefahren. Schließlich fährt man die ja auch "ganzjährig". Ob sich sowas lohnt hängt auch mit dem Wohnort zusammen und wo man fährt. In der Stadt kann sowas durchaus Sinn machen aber sobald man etwas außerhalb unterwegs ist, würde ich eher zu richtigen Sommer- bzw. Winterreifen raten. Ganzjahresreifen sind halt immer ein Kompromiss der verschiedenen Gummimischungen und können dementsprechend auch nie mit der Performance von "richtigen" Reifen mithalten.

Ich wechsle jedenfalls ganz gerne mal die Räder, da ich dann auch einen Blick auf das Fahrwerk bzw. die Bremse werfen kann. Zudem besteht ein viel geringeres Risiko, dass die Felge an der Nabe festgammelt. Hab ich alles schon erlebt. Da steht man dann nämlich bei einer Panne schön doof da ...

Am Ende ist es aber deine Entscheidung. Kannst ja auch mal Preise mit richtigen Sommer- und Winterreifen vergleichen: entfernt
 
Thema:

Lohnen sich Ganzjahresreifen?

Lohnen sich Ganzjahresreifen? - Ähnliche Themen

  • Das elektronische Fahrtenbuch – so lassen sich effektiv Steuern sparen

    Das elektronische Fahrtenbuch – so lassen sich effektiv Steuern sparen: Steuern sparen – das ist ein Thema, das alle betrifft, aber bedauerlicherweise relativ komplex ist und von etlichen individuellen Faktoren...
  • Ducato 250 Streifensicherung an Batterie CAL.5 defekt - warum?

    Ducato 250 Streifensicherung an Batterie CAL.5 defekt - warum?: Hallo, bei unserem Wohnmobil Bj 2015 ist nach dem Abstellen des Motors die Streifensicherung an der Fahrzeugbatterie kaputt gegangen. Kein...
  • Radio schaltet sich nach Verschließen ein ?!

    Radio schaltet sich nach Verschließen ein ?!: Hallo i40 Gemeinde, es geht um einen i40 1.7l Bj 2013 mit 136 PS es hat beim Fahrerfenster einmal reingeregnet da ich vergessen habe dies zu...
  • Lohnt sich Tuning in Deutschland

    Lohnt sich Tuning in Deutschland: Diese Frage stelle ich mir schon seit längerem, lohnt sich Tuning in Deutschland? Ich meine das ganze gefummel mit den Eintragungen und so Zeug...
  • Softwarefehler und Konnektivitätsproblem mit Apple iPhone IOS WLAN Bluetooth Infotainment Seat Cupra bekannte Netzwerke lässt sich nicht löschen

    Softwarefehler und Konnektivitätsproblem mit Apple iPhone IOS WLAN Bluetooth Infotainment Seat Cupra bekannte Netzwerke lässt sich nicht löschen: Guten Morgen liebe community, Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Cupra Formentor. Wenn ich mein Apple iPhone 13 pro Max über...
  • Ähnliche Themen

    Tipps & Tricks für Car Hifi Audio, Optik Tuning, Motor Tuning, Technik und Werkstatt
    Oben