Fehlende Zulassung des Fahrradlichts?

Diskutiere Fehlende Zulassung des Fahrradlichts? im Verkehrsrecht Forum Forum im Bereich Herstellerübergeifend; Hallo zusammen! Ich fahre eigentlich kaum mit dem Fahrrad, aber da war einmal geplant, von einem Event mit dem Rad abends heimzufahren und schon...
K

Kingsteiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
109
Hallo zusammen!

Ich fahre eigentlich kaum mit dem Fahrrad, aber da war einmal geplant, von einem Event mit dem Rad abends heimzufahren und schon zahlt man Strafe. Mein Radlicht war angeblich zu schwach und zudem nicht zugelassen.
Ich bin aber sicher, dass es stärker war als die meisten Dynamos, selbst trotz schwächelnder Batterie. Jetzt kommt ein Bußgeld auf mich zu und ich frage mich, wie ich hätte erkennen sollen, dass das Licht nicht zugelassen ist.
Wisst ihr mehr dazu?
 
P

pechschwarz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
109
Hoi!

Die Strafen sind leider nicht immer ganz sinnvoll, wie bekannt sein dürfte. Das hat damit zu tun, dass die Gesetze manchmal veraltet sind und eine Reform zu schwierig oder unwichtig ist. Leider müssen es am Ende die Polizei und wir ausbaden. In diesem Fall wäre es aber einfach gewesen, im Shop nachzufragen, ob die Lampe deutschen Standards entspricht.
Online kannst du das auch sehr schnell erkennen, weil damit geworben wird. Im Fahrradmagazin gibt es regelmäßig Beiträge und Informationen dazu. Dort habe ich auch meine Lampe her, die mein Handy lädt, mir den Akkustand und die Uhr anzeigt und nebenbei auch noch die perfekte Beleuchtungseinstellung verrät. Damit habe ich mehr Technik am Rad, als das Rad selbst! :D
 
Thema:

Fehlende Zulassung des Fahrradlichts?

Fehlende Zulassung des Fahrradlichts? - Ähnliche Themen

  • Noch ein fehlender Code - Ford 3000 Traffic

    Noch ein fehlender Code - Ford 3000 Traffic: Hallöle! Weil ich eine neue Batterie brauchte, brauche ich nun einen "neuen" Code :rolleyes: Wäre jemand so gut und könnte mir weiterhelfen...
  • ist fehlender heckscheibenwischen ein tüv-relevanter mangel?

    ist fehlender heckscheibenwischen ein tüv-relevanter mangel?: hidiho an alle, geht um meinen kleinen yaris. vor nem jahr wurde mir der hintere scheibenwischer abgebrochen. seither fahr ich ohne. nun war aber...
  • wie teuer sind fehlende winterreifen?

    wie teuer sind fehlende winterreifen?: hallo, wenn man im winter ohne winterreifen unterwegs ist, wie teuer wird das eigentlich? gelten da immer noch 40€ und 1 punkt in flensburg oder...
  • Doppeltes Bußgeld bei fehlenden Winterreifen

    Doppeltes Bußgeld bei fehlenden Winterreifen: Die Bußgeldhöhe wird verdoppelt. Wer künftig ohne Winterreifen bei Matsch, Schnee oder Eis erwischt wird zahlt statt wie bisher 20€ in Zukunft...
  • Fehlende Kofferraumbeleuchtung

    Fehlende Kofferraumbeleuchtung: Meine Mutter vermisst in ihrem Micra (Baujahr 2005) eine Kofferraumbeleuchtung. Gibt es sowas in irgend einer Ausstattungsvariante? D.h. kann ich...
  • Ähnliche Themen

    • Noch ein fehlender Code - Ford 3000 Traffic

      Noch ein fehlender Code - Ford 3000 Traffic: Hallöle! Weil ich eine neue Batterie brauchte, brauche ich nun einen "neuen" Code :rolleyes: Wäre jemand so gut und könnte mir weiterhelfen...
    • ist fehlender heckscheibenwischen ein tüv-relevanter mangel?

      ist fehlender heckscheibenwischen ein tüv-relevanter mangel?: hidiho an alle, geht um meinen kleinen yaris. vor nem jahr wurde mir der hintere scheibenwischer abgebrochen. seither fahr ich ohne. nun war aber...
    • wie teuer sind fehlende winterreifen?

      wie teuer sind fehlende winterreifen?: hallo, wenn man im winter ohne winterreifen unterwegs ist, wie teuer wird das eigentlich? gelten da immer noch 40€ und 1 punkt in flensburg oder...
    • Doppeltes Bußgeld bei fehlenden Winterreifen

      Doppeltes Bußgeld bei fehlenden Winterreifen: Die Bußgeldhöhe wird verdoppelt. Wer künftig ohne Winterreifen bei Matsch, Schnee oder Eis erwischt wird zahlt statt wie bisher 20€ in Zukunft...
    • Fehlende Kofferraumbeleuchtung

      Fehlende Kofferraumbeleuchtung: Meine Mutter vermisst in ihrem Micra (Baujahr 2005) eine Kofferraumbeleuchtung. Gibt es sowas in irgend einer Ausstattungsvariante? D.h. kann ich...
    Tipps & Tricks für Fuehrerschein
    Oben