Euro 4 / Dieselpartikelfilter

Diskutiere Euro 4 / Dieselpartikelfilter im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hallo, gerade sehe ich auf WDR3 das in diesem Jahr (2012) wieder der Dieselpartikelfilter mit € 300,00 staatlich gefördert wird. Ich plane...
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hallo,

gerade sehe ich auf WDR3 das in diesem Jahr (2012) wieder der Dieselpartikelfilter mit € 300,00 staatlich gefördert wird.

Ich plane also meinen Terri nachzurüsten.

@pmwoody,
Du hast doch einen Filter drin. Kannst Du mal ein paar Daten über das Teil posten?
Weiterhin würde mich der Steuersatz bei grüner Plakette interessieren.

Gruss Reinhard
 
T

terracaino

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
118
Hallo Reinhard
Ich war in der letzten Woche beim freundlichsten aller Händler
um einen DPF nachzurüsten.
Der Preis nur für den Filter sollte 1200 € betragen,
zusätzlich soll der Oxikat gewechselt werden für 1400 €.

Für mich ist das schlicht zu teuer.

Bei Remus.at kann man den für 805 € kaufen.
Auf Anfrage wurde mir jedoch erklärt das er für Deutschland nicht zulässig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hi,

hab mich jetzt mal schlau gemacht:

Ein freundlicher in Wuppertal nennt folgende Preise:
- Russpartikelfilter = 925,00 netto
- Oxykat = 1.000 netto
macht gesamt = € 2263,00 plus Montage

Ein andere freundlicher in Hilden sagt ...
... das es für den Terracan keinen Russpartikelfilter mit deutscher ABE gibt. Lediglich in Österreich und der Schweiz. Die seien hier aber nicht eintragungsfähig.

Fazit:
~ 2.500 Euronen - 330 Euro staatl. Zuschuß - ~ 30 Euronen Steuerersparnis im Jahr.

Lohnt sich das?

Gruss Reinhard
 
T

terracaino

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
118
Der Oxikat soll bei einbau des DPF ja maximal 80000 km / 5 Jahre alt sein .

Das wird ein gewissenhafter Händler bei Abschluss eines 1200 € Auftrages möglicherweise bestätigen.

Der Remus Topf ist in Deutschland wertlos, dann müsste es noch einen von Sebring geben.

Der wurde jahrelang für 600€ irgendwas verkauft, jetzt finde ich überhaupt keinen Preis.

Wenn wir unsere Autos über 2014 hinaus fahren wollen, müssen wir uns was einfallen lassen.
 
S

sir-uje

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
7
Hallo,
ich wollte auch mal kurz meinen Senf dazu geben.
Ende letzten Jahres habe ich bereits mal bereits bei meinem "Freundlichen" nachgefragt. Da gab es allerdings (noch) keinen, der eintragungsfähig war. Es hieß ich solle mich Mitte Februar noch mal melden. Anscheinend muss es kurz zuvor eine Anfrage seitens der DPF-Hersteller bei den Fahrzeugherstellen gegeben haben, in der sie in Erfahrung bringen wollten, ob bzw. wie groß der Bedarf an DPF's aus Sicht der Kfz-Hersteller ist.
Die werden natürlich nur noch mal welche produzieren, wenn das sich für sie finanziell auch lohnt.
Nächste Woche werde ich mal bei meiner Werkstatt nachfragen, wie jetzt der Stand ist ... gibt es noch welche oder nicht ... und dann noch mal Posten.
Ich hatte zunächst auch erst wegen der hohen Kosten überlegt, DPF + Kat ist dann doch ziemlich ordentlich. Aber da ich privat ziemlich oft nach Ffm muss, gibt es nicht wirklich eine Alternative.
In einem anderen Forum gab es mal einen Post, dass einer einen gebrauchten Kat (mit Laufleistung < 80tkm) gekauft hat und sich das vom Verkäufer hat bestätigen lassen. Bei ihm funktionierte die Eintragung einwandfrei (das war angeblich im Nov11).

Auf diesem Weg würde ich es auch zunächst mal probieren wollen ... sofern überhaupt noch ein DPF für das 02er Modell zu bekommen ist.
Also, dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen.
Viele Grüße und schönen Abend.
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Moin,

es gibt einen Nachrüst-dieselpartikelfilter der firma Sebering. Der wurde von Hyundai auch verkauft. Meiner hat in 2009 600EUR inkl. Einbau gekostet.

Ruft dort dochmal an:
Sebering GmbH, +43-31422828-0

Gruss,
Woody
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hi,

hab gerade mit einer Frau Ebner von Hyundai Deutschland telefoniert. Sie hat recherchiert und mir jetzt bestätigt das es einen eintragbaren Russpartikelfilter gibt.

In den nächsten Tagen gehe ein Rundschreiben an die Händler mit Details wie ABE etc.

Es scheint zur Zeit der einzig mögliche und schweineteure Weg zu sein eine grüne Plakette zu bekommen.

Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal "meine" Werkstatt fragen. Vielleicht haben die einen erschwinglicheren Weg.

Vielleicht sollte man sich zusammenschließen und eine größere Aktion starten um einen Rabatt auszuhandeln.

@Mario,
bei Sebring gibt es nichts mehr für den Terri

Gruss Reinhard
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Reinhard,

Sebering hat mir damals mitgeteilt, dass Sie nur ausschließlich über Hyundai liefern dürfen. Der Filter hat die Bezeichnung PMS-RS11 (ABE -> KBA 17131). Unterlagen wie ABE, Gutachten etc. vom TüV Flensburg hab ich hier. Sonst kenn ich nun der Partikelfilter von REMUS -> aber da weis ich nicht ob es ein Gutachten/ABE gibt.

Gruss,
woody

P.S. Den PMS-RS11 gibts wohl auch von REMUS.
http://merchantsumborg.dk/da_p/autovaerkstedsudstyr/partikelfiltre/diesel_partikelfilter_hyundai_i30/
Hier ist EXAKT die gleiche TüV Genehmigung - nur bezogen auf eine andere KBA Nummer......
 
Zuletzt bearbeitet:
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hi,

mit Remus habe ich telefoniert. Die "ABE" gilt nicht in Deutschland.

Ich wurde gefragt ob ich nicht einen Firmen- oder zweitwohnsitz in Österreich habe.
Dann gibt es kein Problem. Den Terri in Österreich zulassen, nachrüsten und eintragen lassen. Nach der Rückkehr nach Deutschland wäre es kein Problem den Terri wieder in Deutschland zuzulassen. Die Nachrüstung wird dann anerkannt und eingetragen.

Auch ein Weg an die grüne Plakette zu kommen ....

Gruss Reinhard

ps. mir ist grad ganz schwindlig vom vielen Kopfschütteln ...
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
ein wenig OT aber sei´s drum:

Ich erinner mich noch gut an die damals sechs- oder achteckigen (?) Plaketten die auch in mehreren Farben, je nach Art des verbauten Katalysators an der Frontscheibe sein mußten.

Millionen haben damals ungeregelte oder geregelte Katalysatoren für viel Geld nachrüsten lassen. Nach dem alle Pkw umgerüstet, bzw. wegen "Nichtnachrüstbarkeit" durch neue Fahrzeuge ersetzt waren, verschwand die Plakettenpflicht still und heimlich in der Versenkung.

Warum fällt mir das ein wenn ich an die aktuellen kreisförmigen roten, gelben und grünen Plaketten denke?

Geistert vielleicht schon wieder eine neue Plakettenpflicht, evtl. in ovaler Form in den wirren Köpfen der Entscheidungsträger herum? Schließlich sind ja in ein paar Jahren erneut alle Pkw umgerüstet, bzw. wegen "nichtnachrüstbarkeit" durch neue Fahrzeuge ersetzt worden.

Milliardenumsätze müssen dann erneut generiert werden.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

terracaino

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
118
So ist das.
Meinen Mazda 626 habe ich mit einem Katalysator nachgerüstet , kassierte ne Prämie und war ein Jahr
steuerbefreit.
Im Jahr danch war alles wertlos, weil ungeregelt, und ich zahlte Strafsteuer.

Also dann eben nen Diesel mit Abgasrückführung. Oxikat nachgerüstet, Prämie kassiert und schon wieder war ich
steuerbefreit.

Nach 2 Jahren wurden spontan die Gesetze geändert und ich hatte 760 € Steuer zu zahlen.
 
S

sir-uje

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
7
Hallo,
danke für Eure Infos. Ich hab es bisher leider auch noch nicht geschafft mal bei meiner Werkstatt nachzufragen. Aber wenn da von Hyundai direkt was kommt sollten die auch die Info bekommen, die waren eigentlich ganz kompetent. Bin mal gespannt was aufgerufen wird. Der lette hatte meines Erachtens EUR 1.050 Incl. Märchensteuer) gekostet.
Sobald ich was höre poste ich wieder.
VG
Uwe
p.s. Gab es bei Sebring jetzt eigentlich noch was oder kann ich mir den Anruf sparen ?
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hi,

kannste Dir sparen. Ich hab die schon gesprochen. Für Hyundai haben die nichts.
(Was nichts heißen mag. Wenn die was haben werden sie gezwungen sein ausschließlich an Hyundai zu verkaufen)

Gruss Reinhard
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hallo,

habe heute mit "meinem freundlichen" gesprochen.

Auf meine Frage, ob bei einer Zahl von 5 - 10 Terris ein Mengenrabatt möglich sei, gab sich der Chef des Hauses sehr aufgeschlossen.

Er wolle in diesem Fall Hyundai Deutschland mit ins Boot nehmen und sähe eine reele Chance das ein Großabnehmerrabatt (Autoclub, Interessengemeinschaft, etc.) aushandelbar sei. Über die Größenordnung wollte er nicht spekulieren.

Er will mich anrufen sobald er mit Hyundai gesprochen hat.

Seht Ihr eine Chance 5 - 10 Terries zum Nachrüsten zusammen zu bekommen?
Wenn der Preis akzeptabel ist, bin ich der erste ....


Gruss Reinhard
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Nachtrag:

- Es muss sich natürlich für die, die eine längere Anreise haben, auch noch rechnen.
- Im Fördertopf sind lt. Presse Zuschüsse für ~ 90.000 Nachrüstungen. Dann gibt es nichts mehr.

Wir sollten also, wenn überhaupt und wenn der Preis akzeptabel ist, dann auch nicht all zu lange warten.

Gruss Reinhard
 
S

sir-uje

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
7
Hallo Reinhard,
wenn wir genug sind und der Preis akzeptabel ist, wäre ich auch dabei. Einbau würde ich dann bei mir vornehmen lassen,wegen dem Kat ;-) meiner hat nämlich schon 195tkm auf der Uhr. Fahrstrecke von Dieburg nach Erkrath (ca. 250km) wäre auch noch einigermaßen akzetabel ... Voraussetzung der Preis stimmt. Ansonsten frage ich in jedem Fall auch mal bei mir vor Ort (DA-) nach.
Vielen Dank schon mal für Deine Mühe, melde Dich einfach wenn sie Dir eine Hausnummer genannt haben.
Viele Grüße
Uwe
 
Thema:

Euro 4 / Dieselpartikelfilter

Sucheingaben

hyundai terracan dpf nachrüsten

,

hyundai terracan rußpartikelfilter nachrüsten

,

terracan partikelfilter nachrüsten

,
euro 4 diesel
, sebring partikelfilter , rußpartikelfilter nachrüsten hyundai-terracan, sebring partikelfilter terracan, terracan rußpartikelfilter nachrüsten, partikelfilter nachrüsten hyundai terracan, euro 4, dieselpartikelfilter nachrüsten hyundai terracan, rußpartikelfilter nachrüsten hyundai terracan, hyundai terracan partikelfilter nachrüsten, sebring rußpartikelfilter, sebring pms-rs11, kba 17131, sebring dieselpartikelfilter, terracan dpf, dpf hersteller, rußpartikelfilter hyundai terracan, hyundai terracan euro 4, hyundai terracan dpf, terracan dieselpartikelfilter, sebring dpf, hyundai terracan umrüstung

Euro 4 / Dieselpartikelfilter - Ähnliche Themen

  • Beste Automesse in Europa

    Beste Automesse in Europa: Hallo, welche Automesse in Europa findet ihr am besten?
  • Verkaufe hier 2 CSR Cupspoilerlippen zu jeh 85 Euro

    Verkaufe hier 2 CSR Cupspoilerlippen zu jeh 85 Euro: Ich biete hier folgendes an 2 Neue Spoilerlippen,noch Original Verpackt,eine nur zum anschauen ausgepackt aber nie verbaut Sportliche Optik und...
  • Verkaufe hier 2 Cupspoilerlippen zu jeh 85 Euro

    Verkaufe hier 2 Cupspoilerlippen zu jeh 85 Euro: Ich biete hier folgendes an 2 Neue Spoilerlippen,noch Original Verpackt,eine nur zum anschauen ausgepackt aber nie verbaut Sportliche Optik und...
  • Mir fehlen nur noch paar 100 Euro für einen Gebrauchtwagen, kann mir ein Kredit helfe

    Mir fehlen nur noch paar 100 Euro für einen Gebrauchtwagen, kann mir ein Kredit helfe: Hi, nachdem ich lange gespart habe für ein Auto, habe ich auch endlich einen Gebrauchtwagen gefunden der mir gefällt. Mir fällen aber noch paar...
  • Neues Naviupdate EUROPA V.32.2 Carminat Bluetooth DVD wegen falscher Bestellung

    Neues Naviupdate EUROPA V.32.2 Carminat Bluetooth DVD wegen falscher Bestellung: Hallo zusammen, mal schnell vorm Urlaub ein Update bestellt, falsch geklickt und schon isses passiert. Nun habe ich für meine Koleos (BJ 2008) ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben