Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Letzte Aktivität
Marken
Audi
BMW
Citroen
Dacia
Daihatsu
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Kia
Mazda
Mercedes
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Porsche
Renault
Seat
Skoda
Toyota
Volvo
VW
Weitere Marken
Online
Anmelden
Registrieren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Foren
Markenforum
Hyundai Forum
Hyundai Terracan Forum
Allrad FunktionsTest
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Auf Thema antworten
Nachricht
<p>[QUOTE="pmwoody, post: 33364, member: 4901"]</p><p>Hallo Bios</p><p></p><p></p><p></p><p>versuche mal die wesentlichen Dinge zu beantworten ;-)</p><p></p><p>Beim TOD Verteilergetriebe gibt es "nur" folgende Möglichkeiten: 1. die Kette im VTG springt über - das "Knackt" dann aber sehr laut, 2) die Magnetkupplung zieht nicht an -> das wiederum kann an der Magnetkupplung selbst, an den Kabeln dorthin oder am Steuergerät liegen, 3) das Kupplungselement ist komplett verschlissen - d.h. obwohl die Magnetkupplung anzieht kann die Kraft nicht nach vorne übertragen werden.</p><p></p><p>Wenn es also nicht "knackt", würde ich den Stecker am VTG ziehen (dort gibts einen weissen und einen schwarzen). Beim Weissen Steckerteil am VTG selbst dann mit einem Ohmmeter den mittleren Pin (6) gegen Masse messen. Hier sollte ein Widerstand von ca. 3-3,5 Ohm sein. Wenn kein Durchgang ist, ist die Magnetkupplung defekt.</p><p></p><p>Dass das Kupplungspaket so defekt ist, dass es überhaupt nicht mehr funktioniert hab ich bisher noch nicht gesehen. Eher die Kette, die sich mit der Zeit längt und wg. nicht vorhandenem Kettenspanner dann durchrutscht - beim überspringen der Zähne gibt's dann ein lautes "Klack"....</p><p></p><p>Wichtig: Lass Dir kein Austausch Verteilergetriebe andrehen. Das Borgwarner 4424TOD ist sehr einfach und jeder halbwegs geschulte KFZ-Mechaniker sollte das Teil in wenigen Stunden repariert haben. Teile gibts bei Hyundai - e-Teilenummern kann ich Dir geben falls notwendig. Einige Teile sind sehr, sehr preiswert in den USA zu beziehen (Protokosten mit inbegriffen...).</p><p></p><p>Mein TOD-Lock ist der Originale von Hyundai (E-Teilenummer: 91123-H1A00). Der macht im Grunde nichts anders als volle 12V auf den Pin6 - also die Ansteuerung der Magnetkupplung zu legen und damit eine 100% gesperrtes Verteilergetriebe zu erzeugen (und zusätzlich dem Steuergerät die Fehlererzeugung unterdrückt und die Kontrolllampe schaltet....). </p><p></p><p>Den gab es auf Garantie, wenn man "schlechtes Bergabfahrtverhalten" reklamierte. In der Tat ist bei Auto und bei Low in extremen Abfahrten im Gelände das Fahren gefährlich, da die Vorderachse dann nicht zugeschaltet wird. Nur bei Vortrieb wird diese zugeschaltet - was im Gelände unsinnig ist, wenn man Motor-Bremsleistung auf allen Rädern braucht. Auch gibt es immer eine leichte Verzögerung ohne TOD bis die Vorderachse vom Stand aus zuschaltet. Ich hab halt nur noch einen weiteren Schalter und ein einen Wiederstand eingebaut, der bei "Low" die Vorderachse abschaltet - zum Rangieren mit Untersetzung ;-)</p><p></p><p>Wenn Du den Schalter bei Hyundai nicht mehr bekommen solltest (kostete rd. 42 EUR ausserhalb der Garantie) -> den kann man auch nachbauen. Werkstätten in Deiner Gegend kenne ich nicht - aber ca. 100km westlich von Dir hätte ich alle Möglichkeiten Dir weiter zu helfen ;-)</p><p></p><p>Gruss,</p><p>Woody</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="pmwoody, post: 33364, member: 4901"] Hallo Bios versuche mal die wesentlichen Dinge zu beantworten ;-) Beim TOD Verteilergetriebe gibt es "nur" folgende Möglichkeiten: 1. die Kette im VTG springt über - das "Knackt" dann aber sehr laut, 2) die Magnetkupplung zieht nicht an -> das wiederum kann an der Magnetkupplung selbst, an den Kabeln dorthin oder am Steuergerät liegen, 3) das Kupplungselement ist komplett verschlissen - d.h. obwohl die Magnetkupplung anzieht kann die Kraft nicht nach vorne übertragen werden. Wenn es also nicht "knackt", würde ich den Stecker am VTG ziehen (dort gibts einen weissen und einen schwarzen). Beim Weissen Steckerteil am VTG selbst dann mit einem Ohmmeter den mittleren Pin (6) gegen Masse messen. Hier sollte ein Widerstand von ca. 3-3,5 Ohm sein. Wenn kein Durchgang ist, ist die Magnetkupplung defekt. Dass das Kupplungspaket so defekt ist, dass es überhaupt nicht mehr funktioniert hab ich bisher noch nicht gesehen. Eher die Kette, die sich mit der Zeit längt und wg. nicht vorhandenem Kettenspanner dann durchrutscht - beim überspringen der Zähne gibt's dann ein lautes "Klack".... Wichtig: Lass Dir kein Austausch Verteilergetriebe andrehen. Das Borgwarner 4424TOD ist sehr einfach und jeder halbwegs geschulte KFZ-Mechaniker sollte das Teil in wenigen Stunden repariert haben. Teile gibts bei Hyundai - e-Teilenummern kann ich Dir geben falls notwendig. Einige Teile sind sehr, sehr preiswert in den USA zu beziehen (Protokosten mit inbegriffen...). Mein TOD-Lock ist der Originale von Hyundai (E-Teilenummer: 91123-H1A00). Der macht im Grunde nichts anders als volle 12V auf den Pin6 - also die Ansteuerung der Magnetkupplung zu legen und damit eine 100% gesperrtes Verteilergetriebe zu erzeugen (und zusätzlich dem Steuergerät die Fehlererzeugung unterdrückt und die Kontrolllampe schaltet....). Den gab es auf Garantie, wenn man "schlechtes Bergabfahrtverhalten" reklamierte. In der Tat ist bei Auto und bei Low in extremen Abfahrten im Gelände das Fahren gefährlich, da die Vorderachse dann nicht zugeschaltet wird. Nur bei Vortrieb wird diese zugeschaltet - was im Gelände unsinnig ist, wenn man Motor-Bremsleistung auf allen Rädern braucht. Auch gibt es immer eine leichte Verzögerung ohne TOD bis die Vorderachse vom Stand aus zuschaltet. Ich hab halt nur noch einen weiteren Schalter und ein einen Wiederstand eingebaut, der bei "Low" die Vorderachse abschaltet - zum Rangieren mit Untersetzung ;-) Wenn Du den Schalter bei Hyundai nicht mehr bekommen solltest (kostete rd. 42 EUR ausserhalb der Garantie) -> den kann man auch nachbauen. Werkstätten in Deiner Gegend kenne ich nicht - aber ca. 100km westlich von Dir hätte ich alle Möglichkeiten Dir weiter zu helfen ;-) Gruss, Woody [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Vorschau
Name
Verifizierung
Antworten
Foren
Markenforum
Hyundai Forum
Hyundai Terracan Forum
Allrad FunktionsTest
Oben