Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Letzte Aktivität
Marken
Audi
BMW
Citroen
Dacia
Daihatsu
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Kia
Mazda
Mercedes
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Porsche
Renault
Seat
Skoda
Toyota
Volvo
VW
Weitere Marken
Online
Anmelden
Registrieren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Foren
Herstellerübergeifend
Technik und Tuning
Technik und Werkstatt
Abkürzungs FAQ
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Auf Thema antworten
Nachricht
<p>[QUOTE="m3osi, post: 18867"]</p><p><strong>Reifen Druck Control (RDC)</strong></p><p></p><p>Die Reifen Druck Control überwacht sowohl im Stand als auch bei jeder Fahrgeschwindigkeit über Sensoren den Luftdruck und die Temperatur in den Reifen.</p><p>Bereits ein geringer Druckabfall in einem oder mehreren Reifen wird durch eine Kontroll-Leuchte im Cockpit angezeigt. Bei starkem Druckabfall ertönt zusätzlich ein Warnton.</p><p>Alternativ dazu gibt es bei den M-Modellen die Reifen Pannen Anzeige.</p><p></p><p><strong>Reifen Pannen Anzeige (RPA)</strong></p><p></p><p>Die Reifen Pannen Anzeige überwacht in den M Modellen bei jeder Fahrgeschwindigkeit den Luftdruck in den Reifen.</p><p>Dabei erkennt sie einen möglichen Luftverlust über die Rotationsgeschwindigkeit der Räder. Da sich in diesem Zustand der Abrollradius der Reifen verringert, verändert sich auch die Raddrehzahl.</p><p>Dies kann mit den ABS-Sensoren an den Rädern genau ermittelt werden. Ein Druckverlust wird dann über ein optisches und akustisches Warnsignal angezeigt.</p><p>Alternativ dazu gibt es bei den anderen Modellen die Reifen Druck Control.</p><p></p><p><strong>Self Adjusting Clutch (SAC)</strong></p><p></p><p>Selbstjustierende Kupplung, die erstmals 9/96 im 540i eingebaut wurde und seitdem in alle Modelle mit Schaltgetriebe eingebaut wird.</p><p>Gegenüber einer konventionellen Kupplung, bei der die Ausrückkraft mit zunehmendem Belagverschleiß ansteigt,wird bei der SAC der Belagverschleiß durch eine gezielte Nachstellung ausgeglichen, was für eine gleichbleibende Ausrückkraft über die gesamte Lebensdauer der Kupplung sorgt.</p><p></p><p><strong>Sequentielles Manuelles Getriebe (SMG)</strong></p><p></p><p>Sequentielles Manuelles Getriebe</p><p>Schaltgetriebe bei dem das Kuppeln beim Schalten durch eine vollautomatische Elektrohydraulik übernommen wird.</p><p>Da das Einlegen der Gänge ebenfalls elektrohydraulisch erfolgt, kann der Schaltvorgang durch zwei Wippen am Lenkrad oder durch einen herkömmlichen Schalthebel, der jedoch nur noch den Befehl zum schalten auslöst, erfolgen.</p><p>Es lassen sich verschiedene Schaltprogramme mit verschiedenen Charakteristiken, sowie ein Automatikmodus auswählen.</p><p></p><p><strong>Sequenzielles M Getriebe mit Drivelogic (SMGII)</strong></p><p></p><p>Mit dem Sequenziellen M Getriebe Drivelogic (auch als SMG Drivelogic bekannt) wurde ein Hochleistungs-Antriebskonzept für den M3 geschaffen, das die Vorzüge des Formel-1-Getriebes mit den Anforderungen des Alltagsbetriebs verbindet.</p><p>Dabei kann der Fahrer die Schaltcharakteristik des Sequenziellen M Getriebes Drivelogic durch elf Fahrprogramme (sechs sequenzielle, fünf automatisierte) an seinen persönlichen Fahrstil anpassen.</p><p>Durch am Lenkrad angebrachte Schaltwippen zum Hoch- und Runterschalten lassen sich Schaltvorgänge in bis zu 80 Millisekunden erledigen. Der Schaltimpuls wird elektrisch (Shift by Wire) und redundant (zeitgleich und parallel, analog der Steuerung in Luft- und Raumfahrt) übertragen. Den mechanischen Kupplungs- und Schaltvorgang übernimmt ein elektrohydraulisches System. Die Kraftübertragung erfolgt wie beim herkömmlichen M3 über eine SAC-Kupplung und das bekannte BMW 6-Gang-Getriebe. Darüber hinaus besitzt das Sequenzielle M Getriebe Drivelogic zahlreiche Spezialfunktionen wie den Steigungs- und Beschleunigungsassistenten oder die Shift Lights.</p><p></p><p><strong>Service Intervall Anzeige (SIA)</strong></p><p></p><p>Die Service Intervall Anzeige weist den Fahrer auf den Zeitpunkt des nächsten Ölservice bzw. der nächsten Inspektion hin.</p><p>Bei den älteren Systemen bestand die SIA aus fünf grünen LED, die nacheinander erloschen sowie einer gelben LED die den fälligen Termin und einer roten LED die auf den überschrittenen Termin hingewiesen hat.</p><p>Die aktuellen Systeme zeigen die Strecke bis zum nächsten Service in Kilometern an.</p><p></p><p><strong>Servotronic</strong></p><p></p><p>Die Servotronic regelt die Servokraft der Lenkung nicht in konventioneller Weise über die Motordrehzahl, sondern in Abhängigkeit von der aktuellen Geschwindigkeit.</p><p>Die elektronische Anpassung des Servodrucks an die jeweils gefahrene Geschwindigkeit sorgt für hohe Servokraft bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringe Servokraft bei schneller Fahrt.</p><p>Daher ist bei langsamer Geschwindigkeit nur minimaler Lenkkraftaufwand erforderlich. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Lenkkraftunterstützung dagegen kontinuierlich reduziert. Der Kontakt zur Straße wird damit direkter und die Lenkung präziser. Außerdem genießt der Fahrer höchsten Komfort und maximale Wendigkeit beim Einparken und Rangieren oder bei der Fahrt durch enge, winkelige Gassen</p><p></p><p><strong>TIS</strong></p><p></p><p>Das Technische Informationssystem ist ein BMW-internes Info-System in dem die technischen Solldaten für alle aktuellen Baureihen verzeichnet sind, sowie Reparaturanleitungen, Anzugsdrehmomente und Informationen zu Problemen und deren Abhilfe.</p><p>Das TIS ist nicht frei verfügbar, sondern nur zur Verwendung bei BMW-Händlern gedacht.</p><p></p><p><strong>Valvetronic</strong></p><p></p><p>Die Valvetronic (= variable Ventile und Elektronik) ist ein Ventiltrieb mit vollvariabler Hubsteuerung der Einlassventile (Hub von 0 bis 9,7 mm) und einer Doppelvanos.</p><p>Die Motorleistung wird dabei ohne die für Ottomotoren bislang obligatorische Drosselklappe über einen stufenlos verstellbaren Einlassventilhub gesteuert, der die Luftmenge mit deutlich verringerter Verlustleistung reguliert (Quantitätsregelung).</p><p>Für den BMW Fahrer bedeutet die Valvetronic Technologie einen geringeren Verbrauch, verminderte Abgasemissionen und zugleich ein besseres Ansprechverhalten sowie eine höhere Laufruhe des Motors. In Kombination mit der Vollvariablen Sauganlage steht dem BMW Motor damit ein zweites Instrument zur Verfügung, um sich den Erfordernissen aus Leistung und Drehzahl optimal anzupassen.</p><p></p><p><strong>Variable M Differenzialsperre.</strong></p><p></p><p>Die Variable M Differenzialsperre verbessert das Anfahren auf rutschigem Untergrund erheblich und ermöglicht ein besonders sportliches Kurvenfahren, indem sie bei einer schnell durchfahrenen Kehre die Gefahr eines einseitigen Durchdrehens der Antriebsräder minimiert.</p><p>Das System nutzt die unterschiedlichen Drehzahlen der Räder, um damit eine Axialkolbenpumpe anzutreiben. Diese Pumpe schließt dann variabel und feinfühlig eine Lamellenkupplung, die beide Halbachsen verbindet. Damit ist die Variable M Differenzialsperre nicht mehr abhängig von der Übertragungskraft des Antriebsrades mit der geringeren Haftung.</p><p>Die Folge ist ein wesentlich höheres Traktionsvermögen als bei konventionellen Differenzialsperren.</p><p></p><p><strong>Variable Nockenwellensteuerung (VANOS)</strong></p><p></p><p>Variable Nockenwellensteuerung Mechanische Verstellung der Auslaßnockenwelle zur Erzielung eines höheren Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen, bei gleichzeitiger Verbrauchsoptimierung. Die Vanos wurde erstmals im E36 ab 09/92 verbaut</p><p>Die Steuerung erfolgt über die (->) DME bzw. über ein eigenes Steuergrät beim E36 M3.</p><p>Seit 12/97 wird die Doppelvanos verbaut. Erstmals im 328i E46 M52 TU Motor. Sie steuert die Einlaß- und Auslaßnockenwelle.</p><p></p><p><strong>Vollvariable Sauganlage (DIVA)</strong></p><p></p><p>Neben dem Ventiltrieb Valvetronic steht dem 8-Zylinder-Motor im neuen BMW 7er mit der Vollvariablen Sauganlage ein zweites Instrument zur Verfügung, um sich den Anforderungen des Fahrers optimal anzupassen.</p><p>Dabei variiert das Ansaugrohr durch einen schneckenförmig ineinander laufenden Verstellmechanismus stufenlos in der Länge. Ein langer Ansaugweg ermöglicht hohe Drehmomentwerte bei niedrigen Drehzahlen, ein kürzerer sorgt für hohe Leistung im oberen Drehzahlbereich.</p><p></p><p><strong>Wählhebelsperre (Shiftlock/Interlock)</strong></p><p></p><p>Shiftlock sorgt aus Sicherheitsgründen bei der BMW Automatik dafür, dass bei eingeschalteter Zündung die Wählhebelstellung aus "P" oder "N" heraus nur dann verändert werden kann, wenn gleichzeitig die Fußbremse getreten wird.</p><p>Interlock verhindert darüber hinaus, dass der Zündschlüssel abgezogen werden kann, ohne dass der Fahrer den Wählhebel in die Parkstellung "P" bewegt.</p><p></p><p><strong>Xenon-Licht</strong></p><p></p><p>Beim Xenon-Licht erzeugt ein Lichtbogen anstelle einer Glühwendel ein intensives Licht. Dadurch wird eine deutlich bessere Fahrbahnausleuchtung bei schlechter Witterung oder Dunkelheit erreicht. Die Leuchtkraft ist mehr als doppelt so stark wie bei gängigen Halogenlampen.</p><p>Das Xenon-Licht-System aus ionisiertem Edelgas verbraucht dabei weniger Energie und hat eine deutlich längere Lebensdauer. Damit es trotz seiner stärkeren Leuchtkraft andere Fahrzeuge nicht blendet, wird das Xenon-Licht mit einer Projektionslinse gezielt auf die Straße gebracht.</p><p>Zudem wird der Scheinwerfer durch eine automatische Höhenregulierung dem Beladungszustand angepasst.</p><p></p><p><strong>Zentrale Karosserie-Elektronik (ZKE)</strong></p><p></p><p>Inzwischen kommt die ZKE der dritten Generation zum Einsatz (ZKE III).</p><p>Die ZKE III umfaßt folgende Grundkomponenten:</p><p>- das Grundmodul III (GM III),</p><p>- das Peripheriemodul Fahrertür/Schalterblock (PM-FT/SB) und</p><p>- das Peripheriemodul Beifahrertür (PM-BT).</p><p>Die Module GM III, PM-FT/SB und PM-BT werden beim E39 in eine Low- und High-Version unterschieden. Die High-Versionen der Module im E39 entspricht den E38 Grundkomponenten. Die Low-Versionen von GM III und den Peripheriemodulen sind gegenüber den High-Versionen mit weniger elektronischen Baugruppen bestückt.</p><p>Die Sonderausstattungen "Servotronic" und "Diebstahlwarnanlage" erfordern den Einbau eines Grundmoduls in der High-Version.</p><p>Die Sonderausstattungen "Sitz/Spiegelmemory" und "Spiegelanklappen" (letztere ist Ländervariante) erfordern den Einbau der High-Versionen der Peripheriemodule "PM-FT/SB" und "PM-BT".</p><p></p><p><strong>Zentralverriegelung (ZV)</strong></p><p></p><p>Durch die Zentralverriegelung lassen sich alle Türen sowie der Gepäckraum und die Tankklappe schnell und sicher öffnen und schließen.</p><p>Beim Abschließen werden dabei alle Türverriegelungsknöpfe versenkt. Dabei ist es egal, ob das Fahrzeug von der Fahrertür, von der Beifahrertür oder von der Heckklappe aus verschlossen oder entriegelt wird. Mit einem Knopfdruck auf die Fernbedienung im Fahrzeugschlüssel werden alle Schlösser gleichzeitig geschlossen oder geöffnet. Werden bei einem Unfall die Airbags ausgelöst oder über den Crahssensor ein Überschlag erkannt, entriegeln sich alle Türen automatisch. Das Kofferraumschloß kann manuell von der Zentralschließung entkoppelt werden.</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="m3osi, post: 18867"] [B]Reifen Druck Control (RDC)[/B] Die Reifen Druck Control überwacht sowohl im Stand als auch bei jeder Fahrgeschwindigkeit über Sensoren den Luftdruck und die Temperatur in den Reifen. Bereits ein geringer Druckabfall in einem oder mehreren Reifen wird durch eine Kontroll-Leuchte im Cockpit angezeigt. Bei starkem Druckabfall ertönt zusätzlich ein Warnton. Alternativ dazu gibt es bei den M-Modellen die Reifen Pannen Anzeige. [B]Reifen Pannen Anzeige (RPA)[/B] Die Reifen Pannen Anzeige überwacht in den M Modellen bei jeder Fahrgeschwindigkeit den Luftdruck in den Reifen. Dabei erkennt sie einen möglichen Luftverlust über die Rotationsgeschwindigkeit der Räder. Da sich in diesem Zustand der Abrollradius der Reifen verringert, verändert sich auch die Raddrehzahl. Dies kann mit den ABS-Sensoren an den Rädern genau ermittelt werden. Ein Druckverlust wird dann über ein optisches und akustisches Warnsignal angezeigt. Alternativ dazu gibt es bei den anderen Modellen die Reifen Druck Control. [B]Self Adjusting Clutch (SAC)[/B] Selbstjustierende Kupplung, die erstmals 9/96 im 540i eingebaut wurde und seitdem in alle Modelle mit Schaltgetriebe eingebaut wird. Gegenüber einer konventionellen Kupplung, bei der die Ausrückkraft mit zunehmendem Belagverschleiß ansteigt,wird bei der SAC der Belagverschleiß durch eine gezielte Nachstellung ausgeglichen, was für eine gleichbleibende Ausrückkraft über die gesamte Lebensdauer der Kupplung sorgt. [B]Sequentielles Manuelles Getriebe (SMG)[/B] Sequentielles Manuelles Getriebe Schaltgetriebe bei dem das Kuppeln beim Schalten durch eine vollautomatische Elektrohydraulik übernommen wird. Da das Einlegen der Gänge ebenfalls elektrohydraulisch erfolgt, kann der Schaltvorgang durch zwei Wippen am Lenkrad oder durch einen herkömmlichen Schalthebel, der jedoch nur noch den Befehl zum schalten auslöst, erfolgen. Es lassen sich verschiedene Schaltprogramme mit verschiedenen Charakteristiken, sowie ein Automatikmodus auswählen. [B]Sequenzielles M Getriebe mit Drivelogic (SMGII)[/B] Mit dem Sequenziellen M Getriebe Drivelogic (auch als SMG Drivelogic bekannt) wurde ein Hochleistungs-Antriebskonzept für den M3 geschaffen, das die Vorzüge des Formel-1-Getriebes mit den Anforderungen des Alltagsbetriebs verbindet. Dabei kann der Fahrer die Schaltcharakteristik des Sequenziellen M Getriebes Drivelogic durch elf Fahrprogramme (sechs sequenzielle, fünf automatisierte) an seinen persönlichen Fahrstil anpassen. Durch am Lenkrad angebrachte Schaltwippen zum Hoch- und Runterschalten lassen sich Schaltvorgänge in bis zu 80 Millisekunden erledigen. Der Schaltimpuls wird elektrisch (Shift by Wire) und redundant (zeitgleich und parallel, analog der Steuerung in Luft- und Raumfahrt) übertragen. Den mechanischen Kupplungs- und Schaltvorgang übernimmt ein elektrohydraulisches System. Die Kraftübertragung erfolgt wie beim herkömmlichen M3 über eine SAC-Kupplung und das bekannte BMW 6-Gang-Getriebe. Darüber hinaus besitzt das Sequenzielle M Getriebe Drivelogic zahlreiche Spezialfunktionen wie den Steigungs- und Beschleunigungsassistenten oder die Shift Lights. [B]Service Intervall Anzeige (SIA)[/B] Die Service Intervall Anzeige weist den Fahrer auf den Zeitpunkt des nächsten Ölservice bzw. der nächsten Inspektion hin. Bei den älteren Systemen bestand die SIA aus fünf grünen LED, die nacheinander erloschen sowie einer gelben LED die den fälligen Termin und einer roten LED die auf den überschrittenen Termin hingewiesen hat. Die aktuellen Systeme zeigen die Strecke bis zum nächsten Service in Kilometern an. [B]Servotronic[/B] Die Servotronic regelt die Servokraft der Lenkung nicht in konventioneller Weise über die Motordrehzahl, sondern in Abhängigkeit von der aktuellen Geschwindigkeit. Die elektronische Anpassung des Servodrucks an die jeweils gefahrene Geschwindigkeit sorgt für hohe Servokraft bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringe Servokraft bei schneller Fahrt. Daher ist bei langsamer Geschwindigkeit nur minimaler Lenkkraftaufwand erforderlich. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Lenkkraftunterstützung dagegen kontinuierlich reduziert. Der Kontakt zur Straße wird damit direkter und die Lenkung präziser. Außerdem genießt der Fahrer höchsten Komfort und maximale Wendigkeit beim Einparken und Rangieren oder bei der Fahrt durch enge, winkelige Gassen [B]TIS[/B] Das Technische Informationssystem ist ein BMW-internes Info-System in dem die technischen Solldaten für alle aktuellen Baureihen verzeichnet sind, sowie Reparaturanleitungen, Anzugsdrehmomente und Informationen zu Problemen und deren Abhilfe. Das TIS ist nicht frei verfügbar, sondern nur zur Verwendung bei BMW-Händlern gedacht. [B]Valvetronic[/B] Die Valvetronic (= variable Ventile und Elektronik) ist ein Ventiltrieb mit vollvariabler Hubsteuerung der Einlassventile (Hub von 0 bis 9,7 mm) und einer Doppelvanos. Die Motorleistung wird dabei ohne die für Ottomotoren bislang obligatorische Drosselklappe über einen stufenlos verstellbaren Einlassventilhub gesteuert, der die Luftmenge mit deutlich verringerter Verlustleistung reguliert (Quantitätsregelung). Für den BMW Fahrer bedeutet die Valvetronic Technologie einen geringeren Verbrauch, verminderte Abgasemissionen und zugleich ein besseres Ansprechverhalten sowie eine höhere Laufruhe des Motors. In Kombination mit der Vollvariablen Sauganlage steht dem BMW Motor damit ein zweites Instrument zur Verfügung, um sich den Erfordernissen aus Leistung und Drehzahl optimal anzupassen. [B]Variable M Differenzialsperre.[/B] Die Variable M Differenzialsperre verbessert das Anfahren auf rutschigem Untergrund erheblich und ermöglicht ein besonders sportliches Kurvenfahren, indem sie bei einer schnell durchfahrenen Kehre die Gefahr eines einseitigen Durchdrehens der Antriebsräder minimiert. Das System nutzt die unterschiedlichen Drehzahlen der Räder, um damit eine Axialkolbenpumpe anzutreiben. Diese Pumpe schließt dann variabel und feinfühlig eine Lamellenkupplung, die beide Halbachsen verbindet. Damit ist die Variable M Differenzialsperre nicht mehr abhängig von der Übertragungskraft des Antriebsrades mit der geringeren Haftung. Die Folge ist ein wesentlich höheres Traktionsvermögen als bei konventionellen Differenzialsperren. [B]Variable Nockenwellensteuerung (VANOS)[/B] Variable Nockenwellensteuerung Mechanische Verstellung der Auslaßnockenwelle zur Erzielung eines höheren Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen, bei gleichzeitiger Verbrauchsoptimierung. Die Vanos wurde erstmals im E36 ab 09/92 verbaut Die Steuerung erfolgt über die (->) DME bzw. über ein eigenes Steuergrät beim E36 M3. Seit 12/97 wird die Doppelvanos verbaut. Erstmals im 328i E46 M52 TU Motor. Sie steuert die Einlaß- und Auslaßnockenwelle. [B]Vollvariable Sauganlage (DIVA)[/B] Neben dem Ventiltrieb Valvetronic steht dem 8-Zylinder-Motor im neuen BMW 7er mit der Vollvariablen Sauganlage ein zweites Instrument zur Verfügung, um sich den Anforderungen des Fahrers optimal anzupassen. Dabei variiert das Ansaugrohr durch einen schneckenförmig ineinander laufenden Verstellmechanismus stufenlos in der Länge. Ein langer Ansaugweg ermöglicht hohe Drehmomentwerte bei niedrigen Drehzahlen, ein kürzerer sorgt für hohe Leistung im oberen Drehzahlbereich. [B]Wählhebelsperre (Shiftlock/Interlock)[/B] Shiftlock sorgt aus Sicherheitsgründen bei der BMW Automatik dafür, dass bei eingeschalteter Zündung die Wählhebelstellung aus "P" oder "N" heraus nur dann verändert werden kann, wenn gleichzeitig die Fußbremse getreten wird. Interlock verhindert darüber hinaus, dass der Zündschlüssel abgezogen werden kann, ohne dass der Fahrer den Wählhebel in die Parkstellung "P" bewegt. [B]Xenon-Licht[/B] Beim Xenon-Licht erzeugt ein Lichtbogen anstelle einer Glühwendel ein intensives Licht. Dadurch wird eine deutlich bessere Fahrbahnausleuchtung bei schlechter Witterung oder Dunkelheit erreicht. Die Leuchtkraft ist mehr als doppelt so stark wie bei gängigen Halogenlampen. Das Xenon-Licht-System aus ionisiertem Edelgas verbraucht dabei weniger Energie und hat eine deutlich längere Lebensdauer. Damit es trotz seiner stärkeren Leuchtkraft andere Fahrzeuge nicht blendet, wird das Xenon-Licht mit einer Projektionslinse gezielt auf die Straße gebracht. Zudem wird der Scheinwerfer durch eine automatische Höhenregulierung dem Beladungszustand angepasst. [B]Zentrale Karosserie-Elektronik (ZKE)[/B] Inzwischen kommt die ZKE der dritten Generation zum Einsatz (ZKE III). Die ZKE III umfaßt folgende Grundkomponenten: - das Grundmodul III (GM III), - das Peripheriemodul Fahrertür/Schalterblock (PM-FT/SB) und - das Peripheriemodul Beifahrertür (PM-BT). Die Module GM III, PM-FT/SB und PM-BT werden beim E39 in eine Low- und High-Version unterschieden. Die High-Versionen der Module im E39 entspricht den E38 Grundkomponenten. Die Low-Versionen von GM III und den Peripheriemodulen sind gegenüber den High-Versionen mit weniger elektronischen Baugruppen bestückt. Die Sonderausstattungen "Servotronic" und "Diebstahlwarnanlage" erfordern den Einbau eines Grundmoduls in der High-Version. Die Sonderausstattungen "Sitz/Spiegelmemory" und "Spiegelanklappen" (letztere ist Ländervariante) erfordern den Einbau der High-Versionen der Peripheriemodule "PM-FT/SB" und "PM-BT". [B]Zentralverriegelung (ZV)[/B] Durch die Zentralverriegelung lassen sich alle Türen sowie der Gepäckraum und die Tankklappe schnell und sicher öffnen und schließen. Beim Abschließen werden dabei alle Türverriegelungsknöpfe versenkt. Dabei ist es egal, ob das Fahrzeug von der Fahrertür, von der Beifahrertür oder von der Heckklappe aus verschlossen oder entriegelt wird. Mit einem Knopfdruck auf die Fernbedienung im Fahrzeugschlüssel werden alle Schlösser gleichzeitig geschlossen oder geöffnet. Werden bei einem Unfall die Airbags ausgelöst oder über den Crahssensor ein Überschlag erkannt, entriegeln sich alle Türen automatisch. Das Kofferraumschloß kann manuell von der Zentralschließung entkoppelt werden. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Vorschau
Name
Verifizierung
Antworten
Foren
Herstellerübergeifend
Technik und Tuning
Technik und Werkstatt
Abkürzungs FAQ
Oben