Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Letzte Aktivität
Marken
Audi
BMW
Citroen
Dacia
Daihatsu
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Kia
Mazda
Mercedes
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Porsche
Renault
Seat
Skoda
Toyota
Volvo
VW
Weitere Marken
Online
Anmelden
Registrieren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Foren
Herstellerübergeifend
Technik und Tuning
Technik und Werkstatt
Abkürzungs FAQ
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Auf Thema antworten
Nachricht
<p>[QUOTE="m3osi, post: 18857"]</p><p>Ja, dann will ich auch mal</p><p></p><p><strong>Adaptive Getriebesteuerung (AGS)</strong></p><p></p><p>Die Adaptive Getriebesteuerung errechnet im Automatikmodus aus einer Reihe von Faktoren selbstlernend den entsprechenden Gang.</p><p>Zum Erkennen des persönlichen Fahrstils werden Stellung und Betätigung des Gaspedals kontinuierlich registriert.</p><p>Antriebsschlupf und Antriebsmoment werden miteinander verglichen und die Schaltvorgänge den Straßenbedingungen „Normal“, „Winter“ und „Berg/Anfahren“ angepasst.</p><p>Darüber hinaus berücksichtigt die AGS die konkrete Fahrsituation und vermeidet so unnötiges Schalten, z.B. bei Stop and go, in Kurven oder bei Bergabfahrten.</p><p></p><p><strong>Aktive Hinterachs-Kinematik (AHK)</strong></p><p></p><p>Die Aktive Hinterachs-Kinematik sorgt als Fahrwerksregelsystem für einen zusätzlichen Beitrag zur aktiven Sicherheit.</p><p>Durch ein exakt abgestimmtes Lenken der Hinterräder kann ein Schleudern des Fahrzeugs beispielweise bei einem plötzlichen Ausweichmanöver oder einer Lenkkorrektur bei Kurvenfahrt nahezu vollständig vermieden werden.</p><p>Aus Lenkradbewegung und Fahrgeschwindigkeit wird der optimale Lenkwinkel berechnet und elektrohydraulisch in eine Lenkbewegung der Hinterräder umgesetzt. Damit bringt die AHK bei heftigen Lenkmanövern einen ähnlichen Zuwachs an Fahrstabilität wie das ABS beim Bremsen.</p><p>Insgesamt folgt das Fahrzeug mit AHK auch im normalen Fahrbetrieb den Vorgaben des Fahrers präziser und vorhersehbarer.</p><p></p><p><strong>Antiblockiersystem (ABS)</strong></p><p></p><p>Das Antiblockiersystem verhindert beim Bremsen ein Blockieren der Räder und unterstützt damit die Fahrstabilität und Lenkfähigkeit des Fahrzeugs.</p><p>Es hilft dem Fahrer z.B., einem Hindernis auszuweichen, ohne dass er die Bremse lösen muss.</p><p>Kommt das ABS zum Einsatz, spürt der Fahrer dies durch ein leichtes Pulsieren des Bremspedals. Optimiert wird das Anti-Blockier-System bei neueren Fahrzeugen durch die (->) Elektronische Bremskraftverteilung.</p><p></p><p><strong>Audio-System-Kontroller (ASK)</strong></p><p></p><p>Der Audio-System-Kontroller steuert, koordiniert alle akustischen Signale.</p><p></p><p><strong>Automatic Differential Brake (ADB-X)</strong></p><p></p><p>Mit der Automatic Differential Brake (ADB-X) steht dem Fahrer eines BMW X5 die Funktion einer vollautomatischen Differenzialsperre zur Verfügung.</p><p>Sie ist mit der DSC gekoppelt und wird über sie gesteuert. Erkennt die ADB-X ein durchdrehendes Rad, wird es so lange über die DSC-Funktion abgebremst, bis es wieder optimalen Grip hat. Gleichzeitig wird die Motorkraft auf die übrigen Räder verteilt.</p><p>Je nach Traktionsbedarf kann die ADB-X auf die Bremsen an allen vier Rädern individuell zugreifen und gewährleistet so bei allen Fahrbahnzuständen eine optimale Kraftübertragung.</p><p>Die ADB-X funktioniert auch, wenn der Fahrer die DSC abschaltet. In diesem Fall wird automatisch per Bremseingriff für maximale Traktion gesorgt. Eine Temperaturschaltung schützt die Bremsen vor Überhitzung.</p><p></p><p><strong>Automatische Intervall Controll (AIC)</strong></p><p></p><p>Warum einfach, wenn's auch schwierig geht?</p><p>Offizielle Bezeichnung für den Regensensor.</p><p></p><p><strong>Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T)</strong></p><p></p><p>Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) verhindert das Durchdrehen der angetriebenen Hinterräder und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität.</p><p>Wenn z.B. beim Anfahren oder Beschleunigen aus Kurven heraus Antriebsschlupf droht, wird die Antriebsleistung über das Motormanagement reduziert. Reicht diese Maßnahme nicht aus, werden die Hinterräder einzeln, nacheinander oder zusammen per Bremseingriff so lange abgebremst, bis wieder Traktion vorhanden ist.</p><p>Diese Regelvorgänge laufen im Millisekundenbereich ab. Die Aktivierung der ASC+T wird dem Fahrer durch eine Blinkleuchte in der Instrumententafel angezeigt.</p><p>Um einen höheren Radschlupf zu erzielen, z.B. beim "Freischaukeln" aus Schnee, kann die ASC+T auch ausgeschaltet werden. (->) Dynamische Stabilitäts Control</p><p></p><p><strong>Automatische Umluft Control (AUC) </strong></p><p></p><p>Die Automatische Umluft Control, die bei BMW meist in die Klimaanlage integriert ist, sorgt dafür, dass Schadstoffe aus der Luft nicht ins Fahrzeuginnere gelangen.</p><p>Das System erkennt z.B. Kohlenmonoxid, Stickoxide und Äthanole und schaltet bei erhöhter Schadstoffkonzentration die Klimaautomatik für begrenzte Zeit auf Umluftbetrieb.</p><p></p><p><strong>Außentemperaturanzeige (ATA)</strong></p><p></p><p>Wie der Name schon sagt, die Anzeige der Außentemperatur im Fahrzeug, entweder im Bordcomputer oder in der sog. "Multifunktionsuhr" (MuFU), dem sog. "kleinen Bordcomputer"</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="m3osi, post: 18857"] Ja, dann will ich auch mal [B]Adaptive Getriebesteuerung (AGS)[/B] Die Adaptive Getriebesteuerung errechnet im Automatikmodus aus einer Reihe von Faktoren selbstlernend den entsprechenden Gang. Zum Erkennen des persönlichen Fahrstils werden Stellung und Betätigung des Gaspedals kontinuierlich registriert. Antriebsschlupf und Antriebsmoment werden miteinander verglichen und die Schaltvorgänge den Straßenbedingungen „Normal“, „Winter“ und „Berg/Anfahren“ angepasst. Darüber hinaus berücksichtigt die AGS die konkrete Fahrsituation und vermeidet so unnötiges Schalten, z.B. bei Stop and go, in Kurven oder bei Bergabfahrten. [B]Aktive Hinterachs-Kinematik (AHK)[/B] Die Aktive Hinterachs-Kinematik sorgt als Fahrwerksregelsystem für einen zusätzlichen Beitrag zur aktiven Sicherheit. Durch ein exakt abgestimmtes Lenken der Hinterräder kann ein Schleudern des Fahrzeugs beispielweise bei einem plötzlichen Ausweichmanöver oder einer Lenkkorrektur bei Kurvenfahrt nahezu vollständig vermieden werden. Aus Lenkradbewegung und Fahrgeschwindigkeit wird der optimale Lenkwinkel berechnet und elektrohydraulisch in eine Lenkbewegung der Hinterräder umgesetzt. Damit bringt die AHK bei heftigen Lenkmanövern einen ähnlichen Zuwachs an Fahrstabilität wie das ABS beim Bremsen. Insgesamt folgt das Fahrzeug mit AHK auch im normalen Fahrbetrieb den Vorgaben des Fahrers präziser und vorhersehbarer. [B]Antiblockiersystem (ABS)[/B] Das Antiblockiersystem verhindert beim Bremsen ein Blockieren der Räder und unterstützt damit die Fahrstabilität und Lenkfähigkeit des Fahrzeugs. Es hilft dem Fahrer z.B., einem Hindernis auszuweichen, ohne dass er die Bremse lösen muss. Kommt das ABS zum Einsatz, spürt der Fahrer dies durch ein leichtes Pulsieren des Bremspedals. Optimiert wird das Anti-Blockier-System bei neueren Fahrzeugen durch die (->) Elektronische Bremskraftverteilung. [B]Audio-System-Kontroller (ASK)[/B] Der Audio-System-Kontroller steuert, koordiniert alle akustischen Signale. [B]Automatic Differential Brake (ADB-X)[/B] Mit der Automatic Differential Brake (ADB-X) steht dem Fahrer eines BMW X5 die Funktion einer vollautomatischen Differenzialsperre zur Verfügung. Sie ist mit der DSC gekoppelt und wird über sie gesteuert. Erkennt die ADB-X ein durchdrehendes Rad, wird es so lange über die DSC-Funktion abgebremst, bis es wieder optimalen Grip hat. Gleichzeitig wird die Motorkraft auf die übrigen Räder verteilt. Je nach Traktionsbedarf kann die ADB-X auf die Bremsen an allen vier Rädern individuell zugreifen und gewährleistet so bei allen Fahrbahnzuständen eine optimale Kraftübertragung. Die ADB-X funktioniert auch, wenn der Fahrer die DSC abschaltet. In diesem Fall wird automatisch per Bremseingriff für maximale Traktion gesorgt. Eine Temperaturschaltung schützt die Bremsen vor Überhitzung. [B]Automatische Intervall Controll (AIC)[/B] Warum einfach, wenn's auch schwierig geht? Offizielle Bezeichnung für den Regensensor. [B]Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T)[/B] Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) verhindert das Durchdrehen der angetriebenen Hinterräder und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität. Wenn z.B. beim Anfahren oder Beschleunigen aus Kurven heraus Antriebsschlupf droht, wird die Antriebsleistung über das Motormanagement reduziert. Reicht diese Maßnahme nicht aus, werden die Hinterräder einzeln, nacheinander oder zusammen per Bremseingriff so lange abgebremst, bis wieder Traktion vorhanden ist. Diese Regelvorgänge laufen im Millisekundenbereich ab. Die Aktivierung der ASC+T wird dem Fahrer durch eine Blinkleuchte in der Instrumententafel angezeigt. Um einen höheren Radschlupf zu erzielen, z.B. beim "Freischaukeln" aus Schnee, kann die ASC+T auch ausgeschaltet werden. (->) Dynamische Stabilitäts Control [B]Automatische Umluft Control (AUC) [/B] Die Automatische Umluft Control, die bei BMW meist in die Klimaanlage integriert ist, sorgt dafür, dass Schadstoffe aus der Luft nicht ins Fahrzeuginnere gelangen. Das System erkennt z.B. Kohlenmonoxid, Stickoxide und Äthanole und schaltet bei erhöhter Schadstoffkonzentration die Klimaautomatik für begrenzte Zeit auf Umluftbetrieb. [B]Außentemperaturanzeige (ATA)[/B] Wie der Name schon sagt, die Anzeige der Außentemperatur im Fahrzeug, entweder im Bordcomputer oder in der sog. "Multifunktionsuhr" (MuFU), dem sog. "kleinen Bordcomputer" [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Vorschau
Name
Verifizierung
Antworten
Foren
Herstellerübergeifend
Technik und Tuning
Technik und Werkstatt
Abkürzungs FAQ
Oben