2.9 CRDi - Verbrauch

Diskutiere 2.9 CRDi - Verbrauch im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hallo zusammen, hab meinen Terri (2.9 CRDi, Automatik, TOD, 170.000 km) jetzt seit Januar und überwache zur Zeit noch ziemlich genau den...
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hallo zusammen,

hab meinen Terri (2.9 CRDi, Automatik, TOD, 170.000 km)
jetzt seit Januar und überwache zur Zeit noch ziemlich genau den Verbrauch.

Hat sich im Anfang ein Verbrauch von rund 11-12 Liter/100 km eingestellt, so stelle ich nun auf den letzten 500 km einen Verbrauch von ~ 17 ltr./100 km fest.

Diese letzten 500 km waren ausschließlich extreme Kurzstrecken im Solobetrieb. Mal 2, mal 8, mal 15 km. Da wird der Motor auch nicht richtig warm.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich denke ich werd mal auf die Piste gehen müßen um zu sehen was er auf Strecke bei 100 - 120 verbraucht.

Gruss Reinhard
 
Captain Present

Captain Present

Benutzer
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
36
Hallo Reinhard,

Das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen. Meine Frau fährt viel Kurzstrecke (unter 10 km einfach) und ich habe auch einige male unseren Brocken am Haken. Der durchschnittliche Verbrauch liegt allerdings bei jeglichem Last- und Widerstandsverhältnis bei 15 Liter auf 100 km. Selbst wenn ich mehrere hundert Kilometer am Stück fahre sinkt der Verbrauch nur unwesentlich. Ich komme dann vielleicht mal 500 km mit einer Tankfüllung. Wir sprechen hier von einer gefahrenen Höchstgeschwindigkeit bei 130 km/h. Wie andere das mit einem Verbrauch von 10 l hinbekommen ist mir schleierhaft. Ich denke da handelt es sich um einen Rechenfehler.:confused: Ein Freund von mir fährt auch einen Terri, hat keinen Dachgepäckträger und nichts am Haken. Er fährt nach seinen Angaben mit durchschnittlich 13 bis 14 l auf 100 km.
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hi,
na da bin ich aber beruhigt das ich nicht der einzige bin :grins

Ich werd trotzdem aber mal 100 km AB bei Tempo 100/110 testen.

Wer mag sich noch outen ???

Gruss Reinhard


ps. Was verbraucht ein Cayenne ??? :grins
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Reinhard.

meiner braucht 10,5 Ltr. bei ruhiger Fahrweise - ist aber auch ein Schalter! Ab 120 fängt er an zu saufen.....
Der Verbrauch wäre aber mit "Originalbereifung" nochmals rd. 5% "niedriger" da der Tacho ja mit den 255/65R16 erheblich vorläuft....
Bei Autobahn >130-140 steigt der auf rd. 12Ltr. an. Mit Boot lande ich bei 14,5-15 - ok sind dann auch 5,6tn.....

Was auch sofort einen Einfluss hat sind u.a.:
- Papier-Luftfilter zu
- wie bei mir K&N Filter mit zu viel Öl (verdreckt den Luftmengenmesser und schon ist es ein Liter mehr....)

Gruss,
Woody

P.S. Wenn ich in NL tanke braucht meiner rd. 1Ltr. mehr (!)
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Hallo Leute,
haben einen 2006er Terracan mit 163 PS, Automatik und Serienbereifung. Fahre hauptsächlich Autobahn und Landstraße und immer 30 km oder mehr. Mein Verbrauch liegt bei gut 11 Litern, mit 2,7 t Anhänger bei 13 Litern. Damit kann ich eigentlich zufrieden sein. Ich tanke immer an der LKW Säule, da ist es einen Cent billiger.
Gute Fahrt und alles Gute,
Grüße an alle
Emil
 
G

gutschiii

Benutzer
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
92
hallo
ich brauch mit menem (150PS) normal 10 liter auf der bahn (140km/h) sind es 11,5,
mit anhänger ach nicht mehr.
ist top für so ein grosses auto mit der zugleistung,
da hab ich schon ander gefahren die waren ned so gut
 
U

Unregistriert

Gast
meiner verbraucht bei ruhiger fahrweise auch 10 liter
Schalter mit 150 PS und 190000 auf der Uhr.
Wenn der Wagen plötzlich mehr verbraucht würde ich die elektrische Luftvorwärmung und den Flexschlauch unterm
Ladeluftkühler verdächtigen.
Da hatte ich auch mal probleme mit Qaulmentwicklung und heftigem Verbrauchsanstieg
Terracaino
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Hallo,
habe gerade getankt - und "Sensation"!
760 km gefahren und 78,5 Liter Diesel getankt. So wenig war es noch nie.
Nun bin ich begeistert, denn es waren ca. 200 km mit einem kleinen Anhänger (700 kg) dabei.

Gute Fahrt für Alle.
Emil
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hi,

hab letzte Tage den Luftfilter gewechselt. Hat mich gewunder das da überhaupt noch was durch ging :)

Heute hab ich mir mal die Zeit für 100 km BAB genommen. Also an die Tanke und vollgemacht. Und zwar so viel das die Suppe Unterkante Tankstutzenöffnung stand.

Dann auf die BAB und ohne Stau und mit gleichmäßigem Tempo und ruhiger Fahrweise, so um 110 km/h laufen lassen.

Zu Hause angekommen ging es gleich an die Tanke und wieder bis Unterkante Einfüllstutzen getankt. Als ich mich dann zur Tanksäule umdrehte, traute ich meinen Augen fast nicht.

Das Zählwerk zeigte 9,82 ltr.
Der Tageskilometerzähler stand bei 107 km

Das heißt, mein Terri ließ sich 9,18 Liter servieren. Mit knapp 180.000 km ein sehr guter Wert. Im Kurzstreckenverkehr scheint sich der Verbrauch bei 12 - 14 ltr. einzupegeln. Der nächste Test wird sich bei Tempo 130 abspielen.

Über Pfingsten bin ich erst mal mit dem WoWa (1.400 kg) unterwegs. Mal schauen was dann durch die Injectoren geht.


Ich hab heute das erste Mal randvoll getankt. Heute morgen beim nachtanken hörte ich beim ersten Abschalten der Zapfpistole auf. Danach ging es 1.5 km nach Hause. Nachmittags zum Testen noch einmal die 1,5 km zur Tanke und Randvoll gemacht.

Was glaubt ihr was noch rein ging? Knapp 9 Liter Diesel.

Das wäre eine Erklärung für meine Verbräuche zwischen 13 und 18 ltr /100 km im Stadt- und Kurzsztreckenverkehr. Jeweils bei knapp 100 km vollgetankt. Allerdings mal bis zum ersten, mal bis zum zweiten oder dritten Abschalten der Zapfpistole.

Gruss Reinhard
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Eine neue Verbrauchsmeldung: Auf der Autobahn von Göttingen ins Saarland, 4 Personen mit Gepäck, ein kleiner offener Anhänger mit einem Motorrad und 90 km/h im Schnitt. 865 km gefahren, 75,7 Liter getankt. Toll!

Emil
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Und noch einer:

Hab heute eine 1.000 km Tour hinter mich gebracht.

Getankt, vorsichtshalber nach 677 km.
Nachgetankt = 65,15 ltr.
Verbrauch: 9,62 ltr.

2 Personen
3 Hunde
Automatikgetriebe
Laufleistung ~ 177.000 km
Tempo zwischen 110 und 120 km/h

Der Dicke ist gelaufen wie ein Uhrwerk. Ich bin absolut zufrieden.

Gruss Reinhard

ps. dafür läßt er sich auf Kurzstrecke (3 - 5 km) so um die 16 ltr servieren.
 
M

mcsteamy

Gast
also auf kurzstrecke komm ich auch schonmal auf 18-20 liter. dafür hab ich es im langstreckenbetrieb auch schon auf 8,2 liter geschafft.
 
L

lapplandpilen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.06.2010
Beiträge
4
Hi,
habe einen 2,9crdi mit Automatik, BJ 6/2004.
Fahre meist 2/3 Langstrecke Autobahn gemütlich bis 120 kmh und 1/3 Kurzstrecke/Landstrasse.
Der Verbrauch liegt bei roundabout 9 Litern +/- 0,5l nur im Winter wird's etwas mehr.
Mit großem Hänger werden es auf Langstrecke auch schon einmal 12-13 l.
Für die Größe des Autos, absolut moderater Verbrauch :)

Gruss lapplandpilen
 
G

gutschiii

Benutzer
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
92
na der verbrauch is doch ok, für das gewicht und den cw wert :) s das gut, und spass macht das ding ja auch noch :)
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Tag zusammen,

habe einen mit TOD, Schalter, Schnorchel, 265/70R16 ATs.....

Verbrauchswerte:
- Autobahn -> + Reisegepäck -> ca. 9 Ltr. bei 100km/h
- Autobahn -> + Reisegepäck -> ca. 10,5Ltr. bei 120km/h
- Gelände -> Rumänien, mittel, sehr langsam, 80% mit Untersetzung -> ca. 20-24Ltr/100km ;-))
- Boots-Hänger -> 2,5tn + Reisegepäck -> ca. 13-14Ltr./100km bei 90Km/h+

Alles in allem gute Werte.....find ich....

Gruss,
woody
 
Thema:

2.9 CRDi - Verbrauch

Sucheingaben

hyundai terracaN VERBRAUCH

,

hyundai terracan 2.9 crdi verbrauch

,

verbrauch hyundai terracan 2.9 crdi

,
verbrauch terracan 2.9 crdi
, verbrauch terracan, ladeluftkühler terracan, test terracan 2.9 crdi, hyundai terracan 2.9 crdi erfahrungsbericht, Hyundai Terracan 2.9 CRDi erfahrungen, terracan ladeluftkühler, hyundai terracan ladeluftkühler, hyundai terracan erfahrungsberichte, test hyundai terracan 2.9 crdi automatik gls, hyundai terracan 2.9 crdi forum, hyundai terrecan spritverbrauch, spritverbrauch hyundai terracan, hyundai terracan 2.9 crdi automatik verbrauch, hyundai terracan test, kraftstoffverbrauch hyundai terracan, hyundai terracan 2.9 crdi erfahrung, chiptuning terracan, hunday terracan verbrauch, test hyundai terracan 2.9 crdi automatik, erfahrungsberichte hyundai terracan 2.9 crdi, hyundai terracan 2.9 crdi gls forum

2.9 CRDi - Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Terracan 2.9 CRDI streikt

    Terracan 2.9 CRDI streikt: Mein Terracan 2.9 CRDI, Automatik EZ 2003 ist leider in den Streik getreten. Er ist in letzter Zeit ab und zu einfach während der Fahrt, völlig...
  • Werkstatthandbücher Terrcan 2,9 CRDI ( 163 PS ) Bj. 2004

    Werkstatthandbücher Terrcan 2,9 CRDI ( 163 PS ) Bj. 2004: Hallo Forum & Gemeinde, da bei mir der Zahnriemenwechsel auch ansteht suche ich dringend nach Werkstatthandbücher für meine Terri. Wenn einer von...
  • Terracan 2.9 CRDI 2002

    Terracan 2.9 CRDI 2002: Hallo Terracan Fan's Ich habe folgendes Problem :Terracan läuft eigentlich gut, bis er richtig Leistung abgeben soll. Das heisst bei einer grossen...
  • Bremsprobleme Hyundai Terracan 2.9 crdi

    Bremsprobleme Hyundai Terracan 2.9 crdi: Wer weis was? Das Bremspedal meines Terracan bewegt sich beim leichten Bremsen nach unten bis es ausserhalb der Bremskraft Unterstützung...
  • Verbrauch: Getz Facelift 1,5 CRDi VGT GLS (88 PS)

    Verbrauch: Getz Facelift 1,5 CRDi VGT GLS (88 PS): Hallo! Möchte mal in der Runde die Frage nach dem Verbrauch werfen! Mein Getz, 2 Wochen alt und 1200 Km gefahren, verbraucht im Durchschnitt...
  • Ähnliche Themen

    • Terracan 2.9 CRDI streikt

      Terracan 2.9 CRDI streikt: Mein Terracan 2.9 CRDI, Automatik EZ 2003 ist leider in den Streik getreten. Er ist in letzter Zeit ab und zu einfach während der Fahrt, völlig...
    • Werkstatthandbücher Terrcan 2,9 CRDI ( 163 PS ) Bj. 2004

      Werkstatthandbücher Terrcan 2,9 CRDI ( 163 PS ) Bj. 2004: Hallo Forum & Gemeinde, da bei mir der Zahnriemenwechsel auch ansteht suche ich dringend nach Werkstatthandbücher für meine Terri. Wenn einer von...
    • Terracan 2.9 CRDI 2002

      Terracan 2.9 CRDI 2002: Hallo Terracan Fan's Ich habe folgendes Problem :Terracan läuft eigentlich gut, bis er richtig Leistung abgeben soll. Das heisst bei einer grossen...
    • Bremsprobleme Hyundai Terracan 2.9 crdi

      Bremsprobleme Hyundai Terracan 2.9 crdi: Wer weis was? Das Bremspedal meines Terracan bewegt sich beim leichten Bremsen nach unten bis es ausserhalb der Bremskraft Unterstützung...
    • Verbrauch: Getz Facelift 1,5 CRDi VGT GLS (88 PS)

      Verbrauch: Getz Facelift 1,5 CRDi VGT GLS (88 PS): Hallo! Möchte mal in der Runde die Frage nach dem Verbrauch werfen! Mein Getz, 2 Wochen alt und 1200 Km gefahren, verbraucht im Durchschnitt...
    Oben